PDA

Vollständige Version anzeigen : RGB -> CMYK Schleier trotz Farbproof

hulk_erbse
24.11.11, 18:40
Leider habe ich nicht das passende unterforum dazu gefunden, deswegen stelle ich meine frage einfach hier.

habe einen kalender in ps erstellt.
leider ist mir nun erst aufgefallen das ich das ganze im rgb modu erstellt haben (300dpi).

die druckerei gibt ein cmyk modus vor. ich habe also die rgb datei in ps -> bild -> modus -> cmyk konvertiert und den farbproof iso coated 300 angewendet und er ergibt in einigen farben minimale abweichungen (neongrün wirkt nicht merh ganz so kräftig etc... ). so weit so gut dachte ich, bis ich die datei als jpg oder pdf mal gespeichert habe. wenn ich die datei dann öffne , hat das ganze bild eine art weißen schleier davor bzw keine richtigen farben mehr ... alels wirkt milchig. wenn man das ganze in acrobat oder psd allerdings öffnet wieder wie in ps vprher .... kann es sein das es eine fehlanzeige von "vorschau" auf dem mac ist ?

wenn ja könnte ich die datei theoretisch so in den druck geben ?

müsste ja auch als jpg gehen und nicht als pdf ? weil ich leider nciht weiss wei man eine 13 seitige pdf aus 13 psd's erstellt ....

wenn mir jmd meine fragen beatnworten kann wäre ich sehr dankbar.

blindguard
24.11.11, 18:53
schau mal hier:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=14114

welches farbprofil ist denn in deine gespeicherte datei eingeschrieben?
welche profile hast du in ps? hast du das farbmanagement beim mac eingerichtet?
wenn, welches profil hast du in der vorschau aktiviert?

wenn du die vollversion von acrobat hast, kannst du deine abgespeicherten bilder auf das programmsymbol ziehen, du bekommst dann eine meldung, ob acrobat aus den einzelbildern eine mehrseitige pdf generieren soll. (dürfen allerdings keine psd-dateien sein.)
oder du speicherst die einzeldateien als pdf und machst dann in acrobat eine gesamtdatei draus.

aktuelle 4c-profile wären: iso coated v2 (eci) oder iso coated v2 300% (eci)

hulk_erbse
24.11.11, 18:58
ich habe an den farbprofilen vorher nie rumsgespielt ... erst jetzt ins ps und das iso caoted zum exportieren der rgb in cmyk benutzt ... kann ich davon ausgehen das der fehler an den farbprofilen liegt und im druck nachher richtig aussehen wird ?

habe leider keine vollversion von acrobat , nur ps ... geht es damit nicht auch ?

hulk_erbse
24.11.11, 19:00
wenn ich den farbproof anwende in ps für das profil, zeigt er es auch ganz normal an , nur eben in der mac vorschau nicht.

wenn ich bei farbproof benutzerdefiniert das profil einrichten (in ps ) und unten diese beiden hacken mache, papier simulieren oder so heisst das ? hab ps grade nicht hier .... dann wird es auch so wie oben beschrieben

blindguard
24.11.11, 20:01
kann ich davon ausgehen das der fehler an den farbprofilen liegt und im druck nachher richtig aussehen wird ?
nein

du mußt das schon richtig einstellen und richtig machen. wenn du dein farbmanagement einmal richtig einstellst hast du später auch keine solchen probleme mehr.
warum hast du denn eigentlich das 300er profil gewählt?

im übrigen ist die vorschau kein "kontrollprogramm" wie oben beim link zu sehen ist.

eine mehrseitige pdf aus psd-dateien kannst du nur über die bridge erstellen.

hulk_erbse
24.11.11, 20:38
wieso nicht ? was kann denn beim druck passieren?

okay fangen wir dann mal an , wie kann ich denn das farbmanagement richtig einstellen und vor allem wo ? bei ps ? bei dem mac ?

was kann man alternativ zu "vorschau" nehmen?

ich habe das 300er gewählt weil der farbauftrag von 300% von der druckerei vorgegeben ist.

hulk_erbse
24.11.11, 20:42
und noch extra : was kann ich machen damit ich mein kalender nun endlich in den druck geben kann ?

hulk_erbse
24.11.11, 20:43
bei bedarf kann ich auch mal eine psd zur verfügung stellen

blindguard
24.11.11, 21:15
mac: systemeinstellungen -> monitore -> farbe (hier das für dein gerät mitgelieferte profil verwenden, das ist in der regel schon sehr genau) oder ein eigenes erstellen, indem du auf kalibrieren gehst.

photoshop: bearbeiten -> farbeinstellungen
(screens findest du z.b. auch hier im forum.)
hier auch eine nützliche hilfe: http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=220&highlight=farbmanagement

und noch extra : was kann ich machen damit ich mein kalender nun endlich in den druck geben kann ? :nixweiss: ich schätze mal die daten so anliefern wie die druckerei sie gerne hätte :nixweiss:

hulk_erbse
24.11.11, 22:35
so habe das richtige profil nun eingestellt... habe auch das rgb in ps -> bearbeiten -> profil umwandeln in , in das iso coated 300 gewandelt ... nun sollte alles richtig sein oder ?

blindguard
24.11.11, 22:46
wenn du dein bild in cmyk umwandelst und mit dem richtigen profil (in dem fall v2 300) versiehst und auch mit dem profil abspeicherst kannst du davon ausgehen, dass deine photoshop ansicht das endgültige resultat weitestgehend widergeben sollte.
bei ansicht->proof einrichten solltest du noch cmyk farbraum eingestellt haben.
wenn du mit dem gesehenen zufrieden bist, sollte alles soweit stimmen.
(da ich es nicht kenne kann ich natürlich keine garantie abgeben ;) )
wenn du das profil im bild hast, sollte eigentlich auch in der vorschau dein bild so wie in photoshop aussehen.

gruß
volker

hulk_erbse
24.11.11, 22:47
willst du dir sonst mal die psd anschauen und für mich einen blick drauf werfen ? Hab das schon hochgeladen ?

blindguard
25.11.11, 00:14
ich sitz hier eigentlich auch noch an nem job, der morgen noch in die druckerei soll ... aber schieb mal hoch, ich schau gleich mal drauf.

blindguard
25.11.11, 00:38
psd wäre aus meiner sicht bis auf die balken oben und unten in ordnung.
dein schwarzaufbau kann bei den negativen schriften bei geringen unpassern schon probleme verursachen.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1322174146_cmyk.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1322174146_cmyk.png)
(muss aber nicht)
ich hätte das schwarz C 40 M 0 Y 0 K 100 aufgebaut.

was deiner datei allerdings fehlt ist ein anschnitt.
du hast jetzt exaktes a3-format, allerdings will deine druckerei sicherlich auch noch einen anschnitt haben.

hulk_erbse
25.11.11, 00:58
Ja Anschnitt kommt noch:) wenn ich die beiden balken oben und unten so aendere wie du sagst sollte es hinkommen oder?

blindguard
25.11.11, 01:39
ich hätte dann eigentlich keine probleme damit es in die druckerei zu senden. ;)

hulk_erbse
25.11.11, 02:17
Was koennte passieren wenn ich es so nun in den Druck gebe?

Und muss ich die psd erst in CMYK umwandeln bevor ich das schwarz ändere? Weil er ja beim umwandeln alles auf eine ebene reduziert

blindguard
25.11.11, 12:44
ja, erst in cmyk ändern.

letztlich kann dir sonst nix mehr passieren, es sei denn der drucker pennt ;)
(hatte z.b. vor jahren mal statt nem normalen foto ne grüne person auf rosa rasen ... war echt cool ;) )

wie willst du denn den anschnitt noch dranmachen, dein bild geht doch auch von rand zu rand. wenn du da jetzt einfach nen rahmen dran/drum setzt kann es dir passieren, dass du eben statt weißer blitzer (durch das fehlen der überfüllung) eben blitzer des rahmens hast.

hulk_erbse
25.11.11, 18:53
Ich kann doch in ps einfach Arbeitsfläche um 3mm je Rand vergrößern?
Was meinst du mit weißen Blitzer?

Ich meinte was passieren kann wenn ich das Bild in CMYK wandele aber das schwarz nicht aendere?+

Und vielen Dank schonmal für deine guten Antworten bisher, haben mir echt weiter geholfen!

blindguard
25.11.11, 22:37
ja, kannst du aber dadurch wird dein bild ja nicht größer.
du hast dann von mir aus einen weiß rahmen um dein bild.
das mag ja oben und unten (wenns schwarz ist) kein problem sein, rechts und links allerdings läuft ja auch dein bild bis an den rand.
wenn da dann beim schneiden leichte differenzen auftreten, hast du eben die kanten von deinem anschnitt. beim schneiden mehrerer blätter gleichzeitig kann es nun mal zu schneiddifrerenzen kommen. du kannst nicht 100%ig exakt auf einer linie schneiden.

die farbe würde ich nach dem umwandeln in cmyk ändern, du kannst beim umwandeln die ebenen ja behalten.

wenn du das schwarz nicht änderst muss nichts passieren, da du aber sehr viel farbe im schwarz hast, kann es eben passieren, dass dünne, kleine schriften "zulaufen". außerdem je wniger farben du im scharz hast (das cyan ist nur dazu dass das scharz satter kommt) um so weniger probleme bekommst du bei einem eventuellen "unpasser".

hulk_erbse
27.11.11, 15:07
Welche Farbe nehm ich denn nun für das Schwarz ? C 40 k100 ergibt bei mir ein dunkles blau ... oder stell ich das falsch ein ?

blindguard
27.11.11, 19:59
also 40 cyan und 100 schwarz ergibt bei mir IMMER ein dunkles schwarz und niemals ein blau

hulk_erbse
29.11.11, 09:59
Hallo brauche nochmal deine Hilfe:) druckdaten hab ich in die Druckerei geschickt dort sagte man mir das aber noch der schwarzauftrag der schwarzen Flächen Größer 300porzent sind und ich das ändern muesste... Wie genau aendere ich die denn nun?gruss

blindguard
29.11.11, 10:55
indem du sie z.b. in c40 k 100 anlegst (= 140%).
kannst auch probieren, die ebene mit der selektiven farbkorrektur zu bearbeiten, bis deine werte unter 300% liegen.

hulk_erbse
29.11.11, 15:01
aber wie ändere ich denn c40 und k100 ? wo muss ich das machen ?
Wenn ich in den Farbwähler links gehe und versuche bei c40 und k100 einzugeben gebe ich bei c40 ein und er übernimmt dann 16 oder so ... das gleiche bei k100 ... er nimmt die werte iwie nicht an ? iwas mach ich doch faslch

blindguard
30.11.11, 22:30
sorry, war heute den ganzen tag im krankenhaus ...
ich kann es nur anhand der psd die du mir gesendet hast beantworten (gehe aber davon aus, dass die anderen ebenfalls so aufgebaut sind)
ich würde die schwarzen flächen auf eine ebene zusammenfassen, dann die pixel der ebene auswählen und ie fläche füllen mit besagtem tonwert. das wärs dann auch schon gewesen.
oder eben wie schon geschrieben die selektive farbkorrektur nach dem zusammenfassen der ebenen bemühen.
für die selektive einfach das infofeld öffnen, den mauszeiger über einer fläche stehen lassen und dann die regler bei den schwarztönen nach links schieben. du mußt den wert 40/0/0/100 nicht exakt erreichen, wichtig ist letztlich nur, dass du unter die 300% kommst.

hulk_erbse
01.12.11, 01:10
also danke für deine hilfe, da leider gestern frist termin war habe ich es einfach mal so porbiert mit dem etwas über 300% auftrag... hoffe mal das das gut geht =) mri wurde gesagt von einem kollegen der das öfters macht, das die prozent im digital druck nicht eine ganz so wichitge rolle spielen sollen. das risiko sei wohl geringer

virra
06.12.11, 01:38
Du solltest dir mal den Ratgeber von cleverprint anschauen. Das ist aber eine längere Arbeit, damit du es auch verstehst. Aber das Problem wirst du immer wieder bekommen – dir fehlen einfach die Grundlagen. Du musst dein Farbprofil auch einbetten, dann zeigt VORSCHAU es dir auch korrekt an und die Druckerei kann es problemlos ausbelichten.

(Habe nicht alle Beiträge gelesen, aber dein Problem ist mir klar.)
>> http://www.cleverprinting.de/freeloads.html

PS: VORSCHAU ist eben dies: ein sehr gutes Programm zur Vorschau von allem Möglichem. Es ist NICHT zur Überprüfung von Druckdaten erfunden und dafür auch wertlos.