Vollständige Version anzeigen : HKS Farbe und 1 färbige Datei
Guten Abend,
da ich jetzt kein Profi in Photoshop bin, bräuchte ich kurz hilfe wie ich folgendes realisieren kann.
Ich möchte ein Kalender drucken, diesen habe ich in PS designt und in CMYK als JPEG abespeichert. Nun ruft mich die Druckerei an und sagt mir, dass ich eine 4 Farbdatei erstellt habe und die aber eine 1 färbige Datei brauchen mit HKS Vollfarbe oder so, den der HKS-Code ist mir bekannt nur wie soll ich eine 1 färbige datei machen und den HKS code bzw. die Farbe dort einbauen. Mein Kalender besteht aus den Farben Blau und Weiß, das wars!
Könnte mir jemand helfen und vielleicht sagen, wie ich aus meiner jetzigen datei (wohl eine 4 färbige datei) eine 1 färbige mache und wie ich das mit dem HKS code hinbekomme?
Vielen lieben dank
blindguard
22.11.11, 19:54
hy flashman,
:wpsc
am einfachsten du machst eine graustufendatei, welche farbe die druckerei dann ins druckwerk kippt ist egal. schwarz in der datei heißt nicht, dass es schwarz gedruckt werden muss.
wie gesagt, das ist der einfachste weg.
der komplizierte und aus meiner sicht aus nicht notwendige wäre es mit einem sonderfarbkanal anzulegen.
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=9715&highlight=sonderfarben
ich würde den einfachen weg gehen und die farbe die gedruckt werden soll dazuschreiben.
gruß
volker
Danke schön für die schnelle Antwort.
Aber mal angenommen mein Hintergrund ist balu und hat den HKS CODE 47N
dann dabe ich da auch das weiße logo und weiße schriften, lasse ich diese dann weiss, sodass ich dann eine schwarz/weiss datei habe?
blindguard
22.11.11, 20:04
weiß wird nicht gedruckt sondern ist die farbe des papiers.
graustufen oder bitmap (rein schwarz/weiß) - alles was in der datei schwarz ist wird dann später blau, alles was weiß ist bleibt weiß.
hm,
ich habe mal 2 .psd dateien angehangen, die eine original, so habe ich es an die druckerei geschickt, nur als jpeg und in 300 dpi und dann eine 1 farbig, muss die Datei, die die Druckerei von mir haben möchte, dann so aussehen wie die 1 farbig.psd?
blindguard
22.11.11, 20:37
schaue ich mir nachher an, muss jetzt erst mal auf einen termin.
... noch schnell ... was ist mit der hand links? ist die in der datei drin und soll auch da rein?
die würde dann bei der datei 1 natürlich in blau kommen.
bei der original wäre sie in schwarz (bei 4c) und wenn du sonderfarben drucken würdest hättest du zwei farben nämlich schwarz und blau, dan würdest du um eine datei mit sonderfarbkanal nicht drumrum kommen.
wie gesagt, muss jetzt dringend weg.
Also, die schwarze Hand soll da rein, der Kalender soll so aussehen, wie im der original.psd auch mit dem weißen verlauf in der Mitte.
bin super dankbar, dass du mir hilfst - vielen lieben dank schon mal an der stelle.
blindguard
23.11.11, 00:44
so, wieder da ...
also wenn die hand in schwarz bleiben soll, kommst du (wenn du nur photoshop zur verfügung hast) nicht um einen sonderfarbkanal rum.
dann hast du zwei druckfarben - einmal schwarz und einen sonderfarbkanal, den du gleich als hks betitel kannst.
du kannst diese datei dann entweder als dcs oder als pdf speichern/eportieren.
einfacher wären für sowas aber z.b. eher illustrator
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.