PDA

Vollständige Version anzeigen : Rauschen/Noise auf jedem Animationsframe/Video neu berechnen

F.A.D.
16.11.11, 11:00
Hallo Freunde der digitalen Bildbearbeitung,

ich benutze seit geraumer Zeit Photoshop für die Bearbeitung meiner DSLR Videos, ich habe natürlich auch Videoprogramme z.B. Final Cut "Pro" X, aber die Bearbeitung in Photoshop ist für mich einfach verständlicher und die Ergebnisse in Bezug auf Farben und Kontraste einfach besser, trotz sehr langen Renderzeiten. Zudem ist das Anwenden von Photoshopfitern natürlich auch eine geniale Sache.

Die Situation ist folgende: Ich habe über mein Videolayer (inkl. der Layer zur Farbbearbeitung etc.) ein Layer mit Rauschen gelegt (und angepasst) um einen Körnungseffekt zu erzielen. Dieser Körnungseffekt gefällt mir um Längen besser als jedes der momentan auf dem Markt erhältlichen Video-Plugins zur Emulation von Körnung.

Das Problem ist, dass bei Exportieren als Film das Layer mit der Körnung ja "stehen" bleibt und man sieht wie sich der Film unter dem Körnungseffekt bewegt, im Stand bild sieht es halt total genial aus aber nicht in der Bewegung.

Ich möchte also erreichen, dass mir das Rauschen für jeden Video- bzw. Animationsframe neu berechnet wird. Wie kann man so etwas erreichen?

Vielen Dank für Eure Mühe !!!

Gruß David

heikehk
16.11.11, 11:59
Hi f.a.d,
Willkommen im :psc1:
Tja, also gemacht habe ich so was noch nie, aber ich denke, das Du wahrscheinlich jedem Layer ein eigenes Rauschen verpassen müsst. Vielleicht kannst Du ja eine Aktion erstellen, die das für Dich übernimmt. Aber wie :fragen:
Vielleicht hilft Dir die Idee ja schon weiter.

Gruß
Heike

F.A.D.
16.11.11, 12:53
Hallo Heike,

schon mal Danke für die Antwort. Sowas in die Richtung habe ich auch als Workaround versucht aber noch nicht mit optimalen Ergebnissen.

Ich habe eine Action erstellt, die mir in einer leeren Datei immer ein neues Layer mit neuem Rauschen erstellt, das waren 240 layer. Die habe ich dann als 10 sekündiges Video abgespeichert und in meiner Videosoftware über das Video gelegt mit entsprechenden Blendmodes, aber das Ergebnis war noch nicht zufiredenstellend. Photoshopintern sieht es deutlich besser aus.

Ich habe leider keinerlei Ahnung wie ich in Photoshop eine Action erstellen könnte die jeden Frame individuell anspricht.

Es findet sich sicher noch ein PS-Freak der evtl. eine Idee hat :-)

Gruß David

heikehk
16.11.11, 14:13
Tja David,
das kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber wenn Du hier keinen findest, der eine hat, dann weiß ich auch nciht wo ;)
Gruß
Heike