PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Dateigröße verändert sich...

Lele112
14.11.11, 22:25
Hi an alle Nutzer des Forums! :)

Ich bin seit heute neu hier, weil mich in letzter Zeit das rumbasteln mit Photoshop wirklich begeistert hat und ich wirklich am rumprobieren bin.

Die SuFu hab ich benutzt, leider aber nicht das gewünschte Ergebnis gefunden...
Zu meinem Problem:

Ich wähle Datei -> Neu, dort gebe ich z.B. Breite = 300mm und Höhe = 250mm an.
Nun ist es immer so, dass wenn ich anfang ein bisschen rumzuprobieren und dann mir nochmal die größe per Shift + Alt + I anschau, auf einmal sachen von 12 - 14cm bei Breite und Höhe stehen...

wie kommt das, bzw hat das nun letzendlich Auswirkungen auf die Endgröße des Bildes, wenn ich es als JPEG speicher?...wenn ja, wie lässt sich das vermeiden?

Ps.: ich nutze CS5

Vielen Dank im Vorraus =)

Jenny
14.11.11, 22:32
Hallo!
und dann mir nochmal die größe per Shift + Alt + I anschau, auf einmal sachen von 12 - 14cm bei Breite und Höhe stehen...
Das sollte eigentlich nicht passieren...
Welche Auflösung gibst du denn am Anfang ein?
Und welche Auflösung zeigt dir PS an, wenn du später mit Strg+Alt+i die Bildgröße überprüfst?

blindguard
14.11.11, 22:33
hy lele112,
willkommen im Photoshop Cafe.

also dass photoshop die dateigröße eigenständig ändert ist mir in über 20 jahren photoshop noch nicht vorgekommen.
von daher kann ich da im moment wenig dazu sagen - außer: die größe die du unter der bildinformation angezeit ist ist (zum zeitpunkt der ansicht) die aktuelle. wenn da nur 12 cm steht ist auch nur 12 cm drin.
vielleicht hat ja noch jemand anderes eine idee dazu.

(mit wieviel dpi erstellst du denn deine neue datei?)

viel spaß im forum
gruß
volker

edit: mist, jenny ist heute dauernd schneller.

Jenny
14.11.11, 22:37
Ätsch Volker, schon wieder schneller... :bleh:
(mit wieviel dpi erstellst du denn deine neue datei?)
Arrgggh...:hau:

heikehk
14.11.11, 22:40
Die Idee hatte ich spontan auch :)
Ich meine natürlich die Auflösung.

Lele112
14.11.11, 22:44
Geht ja richtig flott hier :) (danke)

Nun, es ist so:
Die Bilder die ich bearbeite, sollen auf ein Digipack drauf, sprich, die Firma die das macht im Internet verlangt dafür folgendes:

am besten geeignetes Format: PDF
- Auflösung mindestens 300 dpi
- Farbmodus: CMYK
- ohne Farbprofil

Gesagt getan, die Größe für das zu bedruckende Element beträgt
Breite: 248mm Höhe: 126mm
Dpi auf 350 Pixel/Zoll gestellt (stand ja *mindestens* 300 da)
Farbmodus CMYK
Farbprofil: keines

Hoffe, die Daten reichen erst mal aus :)

Edit: später zeigt mir Photoshop die selbe Auflösung an, aber eben viel größere Werte bei Breite und Höhe

heikehk
14.11.11, 22:46
Lad mal nen Screenshot beim anlegen der Datei und von der Info direkt danach hier rauf.
Vielleicht sehen wir da was.
Gruß
Heike

Jenny
14.11.11, 22:50
Hallo!

In der Regel reichen 300ppi dann auch. 350ppi blähen nur zusätzlich auf ohne die Druckqualität merklich zu verbessern...
Aber wie Heike schon richtig sagt: Die Vorher-Nachher-Frage ist noch nicht geklärt!

Lele112
14.11.11, 22:54
Da sind die Screenshots

Jenny
14.11.11, 22:57
Ääääh..wo jetzt genau???

Lele112
14.11.11, 23:02
Da sind die Screenshots :D

Mir ist übrigens aufgefallen, dass wenn ich die Datei neu erstelle, sie nach dem erstellen auch wirklich noch so groß ist wie angegeben...

Erst nachdem ich das Bild (die Stadt) eingefügt und bearbeitet hab ist das Bild so geworden, hängt es evtl.mit der Auflösung des Stadt-JPEG's zusammen ?

Jenny
14.11.11, 23:08
Hallo!

Klare und deutliche Antwort:
In deinem Vorher-Screenshot stehen 248 Pixel aber nicht 248mm...

Lele112
14.11.11, 23:14
Ach blöd...

das mit den Pixeln hab ich jetz in der hektik vergessen umzustellen...
Bin mir aber zu 100% sicher, dass ich dort mm angegeben habe

Jenny
14.11.11, 23:18
Hallo!

Dann prüf das nochmal, bitte!
Denn eigentlich verändert PS nicht eigenständig die Bildgröße.

Lele112
14.11.11, 23:26
Okai, ich habs!

Als ich das Bild auf meinen weißen (248 x 126 / B x H) - Hintergrund gezogen, hab, hab ich wohl irgendwas falsch platziert, das Bild hatte ne Abmessung von über 3000 zu 2000 Pixeln.

Eben hab ichs noch paar mal probiert, und siehe, da das, Bild bleibt gleich groß, nur wird das JPEG was ich reinzieh unbruachbar, weils sich meiner vorgegebenen Größe anpasst...und deswegen natürlich verschwimmmt, weil es für (248 x 126 / B x H) viel zu groß ist. Oder ? :D

Edit: dass ist es doch nicht, ich mach nochmal 2 Screens für euch, die korrekt sind!

Jenny
14.11.11, 23:33
Hallo!

Ja, PS rechnet dein jpg dann runter auf die Auflösung/Größe der Datei, in die es importiert wird.
Bleibt natürlich die Frage, in welcher Auflösung/Größe du es letztenendes brauchst...

Lele112
14.11.11, 23:44
So, hier nun der direkte Vprher Nachher Effekt:

Direkt nach dem Drücken des *OK* - Buttons für das Erstellen der neuen Datei, ändert die Ebene in diese Größen...

Grüße

Jenny
14.11.11, 23:49
Hallo!

Nö, da wird gar nix geändert!!!

Vorher: 248mm x 126mm
Nachher: 24,8cm x 12,6cm

1cm = 10mm
also
248mm = 24,8cm
und
126mm = 12,6cm

Übersehe ich was?

Lele112
14.11.11, 23:56
Nein eigentlich übersiehst du nix...

Ich dachte, nur, er hätte das irgendwie in Pixel umgerechnet, weil die dann oben auf einmal aufgeführt werden, aber sonst, maan, da hätt ich auch selbst draufkommen können -.-:bindoof:

Naja, kurze Frage noch nebenbei, kann es sein das PS nach dem abspeichern einer PSD Datei diese manchmal um 0,6 cm verkleienrt?

Weil eben hab ich sie nochmal geöffnet, um nachzuschaun und dann stand als breite anstatt 24,8cm 24,2cm ...

Jenny
15.11.11, 00:01
Hallo!
kann es sein das PS nach dem abspeichern einer PSD Datei diese manchmal um 0,6 cm verkleienrt?
Nein, eigentlich dürfte das nicht sein!
Gaaaanz geringe Abweichungen sind möglich, da PS keine halben Pixel kennt, aber das sind Größenordnungen im Hundertstel-Millimeter-Bereich (bei deiner Auflösung).

blindguard
15.11.11, 00:23
hy lele,
deine möglichkeit anhänge an beiträge zu hängen ist von der gesamtgröße beschränkt.
sprich du wirst bereits in kürze durch deine großen psd's die du anhängst die ersten bilder löschen müssen.
rechne doch deine bilder bitte als jpg/png/gif und verwende den foren-bilderupload (zu finden unter erweitert), dann bleiben die bilder zum einen erhalten und du wirst nichts löschen müssen.
außerdem sieht man die bilder dann gleich im beitrag und muß sie nicht runterladen.

gruß
volker

Lele112
26.11.11, 14:20
Vielen Dank an euch alle

@blindguard: den forenbilderupload werd ich ab jetzt benutzen

Eine letzte Frage hab ich noch bezüglich der Farbmoden...
Die Druckerei sagt mir, ich solle CMYK auswählen. Hab ich auch gemacht.Das Ganze dann als PDF abgespeichert, testhalber ausdrucken lassen...das Ergebnis war ein dunkleres Bild auf Papier, wo kaum noch was drauf zu erkennen war.
In einem anderen Thread hab ich schon gelesen, dass man im sRGB -Modus arbeiten soll um keine Abweichung Monitor -Ausdruck zu haben...

Naja, weiß nicht genau, wie ich das lösen soll, weil ich ja CMYK auswählen muss

Ich benutze als Drucker den Epson Stylus SX210

blindguard
26.11.11, 18:04
wichtig ist ein durchgehendes farbmanagement, und das möglichst sauber eingestellt.
zu diesem thema gibt es hier (auch gerade aktuell) einige threads, schau da mal rein, evtl. hilft dir das schon weiter.

dann ist es so, dass die ganzen homedrucker zwar in 4c drucken (geht ja nicht anders) aber in rgb angesteuert werden.

90% meiner bilder sind in 4c und kommen auch auf dem drucker nahezu so, wie ich sie angelegt habe.

gruß
volker

Lele112
26.11.11, 19:31
Danke dir,

es ist so, dass das Bild von Photoshop bis zum Druck wirklich gleich aussieht...die PDF -Datei sieht auch noch genauso aus wie in Photoshop bearbeitet.
Die Druckertreiber sind aktuell. Durch die ganzen Threads hab ich mich mal durchgelesen, üebrall is die rede von Profilen und Arbeitsräumen. Hab das auch alles relativ gut durchblickt...
Hab testhalber mal ein ganz normales JPG gedruckt und siehe da, das gleiche Problem besteht, weswegen ich denke, dass Photoshop nicht schuld ist, sonder das Profil des Druckers.
Hab daraufhin alle Einstellungen des Druckers zurückgesetzt. Das Farbprofil stand nach der Zurücksetzung auf sRGBIEC61966-2.1...
Das Ergebnis ist jedoch das selbe, die Abweichung Monitor:Bild ist wirklich sehr stark.
Wenn noch jemand was weiß, bitte melden =)

schönes Wochenede noch !

Jenny
26.11.11, 19:43
Hallo!

Ist dein Monitor kalibriert?
Ist dein Drucker kalibriert?
Hast du ein einheitliches CMM?
Hast du mal "Farbproof" oder auch "Farbumfangs-Warnung" probiert? (Beides im Menü "Ansicht")
Die Druckerei sagt mir, ich solle CMYK auswählen. Hab ich auch gemacht
WIE hast du das gemacht?
Von vornherein in CMYK angelegt?
Profil zugewiesen?
In Profil konvertiert?

Ich bin echt verwirrt...
Kannst du dein Werk mal über den Forum-Upload hochladen?

Lele112
27.11.11, 01:47
Mein Monitor sollte in Ordnung sein, das war vor paar wochen noch nicht so. Wie ich mein Drucker kalibriere weiß ich ehrlich gesagt gar nicht...
Was ist ein CMm?
Farbproof und Farbumfangs-Warnung werd ich morgen direkt mal versuchen.
Zu der CMYK - Sache:

Hab einfach ne neue datei mit der entsprechenden größe erstellt und hab dann CMYK ausgewählt....
Ein farbprofil hab ich weder konvertiert noch zugewiesen...

Upload folgt noch.

Danke für deine Hilfe!

HoLo
27.11.11, 05:18
Es gibt da ein hervorragendes Buch, welches mir zu diesem Thema, wie auch anderen sehr weitergeholfen hat. Das Buch heisst Grafik und Gestaltung und ist von Markus Wäger.
Wenn Du mit Photoshop arbeitest, druckst wird Dir das Buch einige Sachen sehr gut näher bringen und Du hast in jedem Fall ein gutes Nachschlagewerk zu Hause.

Mehr Infos: Grafik und Gestaltung von Markus Wäger (http://www.buecher.de/shop/adobe/grafik-und-gestaltung/waeger-markus/products_products/detail/prod_id/25632487/)

HoLo

heikehk
27.11.11, 11:47
Hallo Lele112,

ich schätze Jenny meint mit CMM (Colour ManegeMent) Aber ich kann mich täuschen ;)
Wenn der Druckern nicht korrekt angepasst ist ,dann kann es zu solchen Ergebnissen kommen. Ich hatte hier mal einen Drucker, der war perfekt und der Nachfolger war zum Haare ausreißen, was die Farben anging, die ich gedruckt habe.
Das mit diesen Farben ist immer so eine Sache. Zum Kalibrieren gibt es Software und Messgeräte für Drucker und Monitor. Man muss dem Drucker ein Farbprofil zuweisen können. Was bei mir auch schon zu absolut mieesen ergebnissen im Ausdruck geführt hat, war die falsche Tinte im Drucker. Hast Du hier eventuell in letzter Zeit was umgestellt?

Alles Liebe
Heike

Lele112
27.11.11, 12:35
Anbei erst mal das Bild mit den farbeinstellungen:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1322389903_werk.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1322389903_werk.jpg)

@HoLo:
danke für den Tipp, vielleicht werde ich mir das Buch mal gönnen, wenn ich nach dem Projekt noch mehr mit Photoshop mach!

Ich benutze die originalen Tintenpatronen von Epson. Hab noch gelesen, dass viel das Papier ausmacht...ich benutze ganz normales Papier. Aber wie gesagt, kam das ganze vor ein paar Wochen noch nicht vor.

Dem Drucker hab ich mal verschiedene Profile zugewiesen, da wurden die Farben halt jedes mal anderst "komisch"...und alle Farbprofile durchzuprobieren kann wohl nicht Lösung des Problems sein.

Danke an euch !

heikehk
27.11.11, 13:11
Hast Du denn jetzt ein anderes Papier?
Vielleicht Fototinte gekauft, das sah auf meinem Canon damal grauenvoll aus, obwohl ich dachte es wäre besser...

Lele112
27.11.11, 13:16
Nein, ich benutze schon immer mit dem Drucker die selben Patronen und das normale Standard-Papier.

HoLo
27.11.11, 14:37
Hallo Lele112,

ich habe auch einen Epson Ducker, da dürfte das dann ähnlich wie bei Dir ausschauen.
Probier mal folgende Einstellung:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1322396912_farbeinstellung.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1322396912_farbeinstellung.jpg)

Wichtig hierbei ist, dass das was in den Arbeitsfarbräumen unter RGB steht (1)
auch bei Dir im Drucker so steht (2).

Bei mir kommt raus, was ich am Monitor sehe, allerdings habe ich meine Geräte auch unter Windows die ICC-Profile zugewiesen:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1322397269_Kalibrierung.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1322397269_Kalibrierung.jpg)

Und nein, ich verwende keine Originaltinte, ich kaufe bei Druckerzubehör ein,
die Tinte ist richtig gut, wischfest, farbecht und sehr günstig.

Gutes Papier gönne ich mir auf jeden Fall, auch von Druckerzubehör, das lohnt auf jeden Fall. Ich habe meine Druckkosten dadurch um mind. 90% gesenkt.

HoLo

Lele112
28.11.11, 13:49
Hey du,

ich werde mal ein bisschen rumprobieren, auch genau deine Einstellungen mal testen, dann melde ich mich wieder!

Lele112
28.11.11, 23:14
Hey Leute,

hab nun mal bsischen rumprobiert, hatte auch genau die selbe Einstellung wie HoLo, allerdings hat sich leider nich viel geändert.
Vielleicht hilft es ja noch, den drucker einfach mal neu zu installieren, damit er sich aneu atomatisch an das Gerät anpasst. Ich denke da hat sich irgendwo ganz tief was verstellt oder so...

Jenny
28.11.11, 23:18
Hallo!

Vielleicht habe ich was verpasst, aber: Was willst du eigentlich?
Soll das Ding auf DEINEM Drucker gut aussehen oder wo?
Wenn das Teil in den Offset-Druck gehen soll, dann ist das doch sch***-egal, was dein Tintenspucki macht...

Lele112
28.11.11, 23:31
Nun, dadurch, dass ich auf mehreren Druckern jetzt das versucht hab, hab ich bisschen Angst, dass die das in der Presserei in etwa genauso verhunzen werden von den Farben her. Klar ham die die ultimativen Umrechnungsprogramme für die Farben, aber Abweichungen (kleine) gibts ja immer. Ich befürchte halt böse Überraschungen...

Jenny
28.11.11, 23:48
Hallo!

Presserei??? Ich dachte, es geht um Druck! :emo_biggr

Auf deinem Tinten-Spucki (auch aus dem Fachmarkt) kannst du keinen Farb-Proof erwarten (selbst wenn er kalibriert wäre!).
Wenn deine Datei "vernünftig" angelegt ist, dann kannst du auch mit einem "vernünftigen" Druckergebnis rechnen!
Wenn deine Daten ursprünglich RGB waren, dann wirst du natürlich einen gewissen "Leuchtkraft"-Verlust hinnehmen müssen, aber das sehe ich bei deinen Beispielen nicht so krass.
Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann lass dir einen Farbproof anfertigen! Der kostet max. 20€ und an diesem Proof kannst du sehen, wie der Druck wohl aussehen wird. (Nicht 100%, aber doch schon recht genau)

Lele112
29.11.11, 14:18
Ja, es geht in eine Cd-Presserei...mit Booklet und allem drum und dran, und das Booklet und alles andre wurde eben von mir designed.

Also versteh ich das richtig, bei mir wenn ichs Druck, siehts nicht wirklich farbgetreu aus, und wenn ich die datei dann abschicke und die das machen mit ihren Farbumrechnern, sieht das relativ (mit geringer Abweichung) so aus weie aufm Monitor ?