PDA

Vollständige Version anzeigen : Bewerbung oder Motivationsschreiben?

Ramira
25.10.11, 12:04
Guten Morgen :emo_biggr

Ich habe nun eine Bewerbung geschrieben bezueglich einer zweiten Ausbildung.
Nun moechte ich von euch mal wissen, wie ihr die findet?

Bewerbung um den Ausbildungsplatz zur Veranstaltungskauffrau zum 01.09.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch eine persönliche Recherche im Internet habe ich auf Ihrer Website erfahren, dass Sie einen Auszubildenen als Veranstaltungskauffrau suchen. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Zur Zeit befinde ich mich in einer Ausbildung zur Mediengestalterin in Digital- und Printmedien, die ich im Januar 2013 abschließen werde. Diese Ausbildung hat mir viel Freude bereitet und ich konnte bereits einige Erfahrungen im Bereich der Werbung und des Marketings sammeln. Die organisatorischen, kaufmännischen Aufgaben und die Abwechslung, besonders im Umgang mit Menschen sind Dinge, die mich zu dem Schritt bewegen eine zweite Ausbildung als Veranstaltungskauffrau zu machen. Zusätzlich bestärkt hat mich mein Nebenjob als Servicekraft in der Discothek „Zak“ in Uelsen, für die ich auch desöfteren als Promoterin kleine Promotion-Events geplant habe.

Meine Stärken sehe ich in meiner offenen, aufgeschlossenen und kommunikativen Art, meinem Einfühlungsvermögen, meiner Belastbarkeit und Flexibilität sowie der Fähigkeit, Schwerpunkte auf das Wesentliche zu legen und einen kühlen Kopf zu bewahren.

Auf gute Umgangsformen, ein gepflegtes und angemessenes Erscheinungsbild sowie einen ordentlichen und gut organisierten Arbeitsplatz lege ich großen Wert.

Ich bin zuverlässig, zielstrebig, verantwortungsbewusst und eine Teamplayerin, die sich jedoch genauso auch allein zurechtfindet. Meine Arbeitsweise ist konzentriert, gewissenhaft und ich versuche Aufgaben stets möglichst zeitnah zu lösen. Eine starke Orientierung an den Wünschen und Interessen des Kunden werte ich als selbstverständliche Voraussetzung. Durch meine vorhandenen Erfahrungen der Erstausbildung und mein Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung kann ich viele Aufgaben und Abläufe eigenständig bewerkstelligen.

Ich freue mich, wenn ich Sie auch in einem persönlichen Gespräch von mir überzeugen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Nun ist meine Frage nicht nur ob die gut ist, sondern ob sie nicht ein bisschen zu steif wirkt?
Vielleicht wäre ein Motivationsschreiben doch besser?
Was meint ihr? Und wenn ja, kennt sich jemand mit Motivationsschreiben aus? Ich habe noch nie eins geschrieben :whistling

Danke schonmal! :)

gelöschter User
28.10.11, 03:51
Hallo Chrissy,

ich hätte zwar eine Passagen anderes formuliert, aber sonst macht die Vorabbewerbung auf mich einen guten Eindruck.
Bewerbungen wirken immer etwas steif.
Motivationsschreiben sind oft ein Teil einer Bewerbung. Du erklärst darin, warum ausgerechnet die Firma, bei der du dich bewirbst für dich ideal wäre. (Hintergrundinfos einholen ;))

Ramira
28.10.11, 15:57
Hey Niko, danke fuer dein Feedback.

Habe die komplette Bewerbung aber wieder ueber den HAufen geschmissen und habe mich dafuer entschieden nur ein kurzes knackiges Anschreiben mit Verweis auf ein Motivationsschreiben schreiben werde.
Beziehungsweise das MS habe ich schon fertig :)
Habe reingeschrieben warum unbedingt bei der Firma, warum gerade in die Stadt, wie ich darauf kam den Beruf zu machen & welche Vorstellungen ich habe.

gelöschter User
28.10.11, 17:03
:ok:

heikehk
07.11.11, 15:46
Hi Chrissy,

ich weiß zwar nicht, ob ich zu spät dran bin, aber mir hat man damals beigebracht, dass außer bei Liebesbriefen mit "ich liebe Dich" keine Sätze mit Ich anfangen sollten ;)
Die Idee mit dem Motivationsschreiben finde ich toll.
Daumendrück

Heike

gelöschter User
07.11.11, 15:55
Wenn man über sich selbst schreibt, dann darf, kann und muss man vielleicht auch mal 'nen Satz mit ich beginnen.
Das geht schon in Ordnung.

Dein Schreiben ist dir wirklich gelungen, Chrissy :ok:

heikehk
07.11.11, 15:58
bin ich dann wohl einfach zu alt ;)

Ramira
07.11.11, 16:41
Danke ihr Lieben fuer eure Rueckmeldungen.
Bin nun ja schon ein ganzes Stueck weiter :)
Ist komplett anders geworden :) bin mal ein bisschen weiter weg vom steifen Bewerbungsschreiben gegangen :D