Vollständige Version anzeigen : Schriftart Helvetica in Photoshop fehlt
corraggiouno
16.10.11, 16:52
Hi,
kann mir jemand einen Tipp geben, woher ich die Schiftart Helvetica bekomme?
Ist im Betriebssysteme Windows XP / Schriftarten nicht mit dabei
Das liegt vermutlich daran, dass die Schriftart Geld kostet. ;)
Wenn ich damit falsch liege, korrigiert mich bitte.
Ich finde online zumindest nur nicht-kostenfreie Varianten.
corraggiouno
16.10.11, 16:58
gibts da dann vielleicht eine vergleichbare Schrift zu Helvetica, die dieser ziemlich ähnlich ist?
Mehr kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. :nixweiss:
http://lmgtfy.com/?q=Helvetica+Alternative
Komisch. Ich dachte dass gerade Helvetica und Times auf allen Betriebssystemen mitinstalliert wird.
Aber Alternative:
http://www.ironicsans.com/helvarialquiz/index.php
Die Frage muss aber doch anders lauten: Warum soll es Helvetica sein?
Nur wenn man DAS weiß, kann man sagen, ob eine Alternative existiert.
dorftrottel
16.10.11, 18:58
@tuffenuff & virra:
Ich habe bei mir in Windows 7 mal nachgeschaut und auch keine Helvetica gefunden. In OS X ist sie enthalten. Dachte mir auch, dass die überall automatisch dabei ist...
Hallo!
Dachte mir auch, dass die überall automatisch dabei ist...
Neee, leider nicht!
Bill Gates meint, seine User stattdessen mit einer Arial als Helvetica-Ersatz abspeisen zu können...
Bill Gates hat da wohl die Dollarzeichen in den Augen gehabt, einen anderen Grund kann ich mir nicht denken. Vielleicht ist ihm nach dem Vista-Debakel die Kohle knapp geworden … ;-)) So ähnlich die Arial der Helvetica auch auf den 1. Blick ist, so kacke sieht sie gedruckt aus. Einfach unausgewogen das Ding. Ist ja auch in 1. Linie als Monitoranwendung in Ersatz der Helvetica geschaffen worden und nicht als Ersatz im Druck. Ich kann mich erinnern, dass Helvetica früher immer auf Win-Rechnern war. Erinnere ich mich da falsch?
Arial ist zwar ähnlich, aber nicht identisch. Unterschiede gibt es am meisten beim "G", "t", und dem "Q" .
Die echte Helvetica ist nicht kostenlos. Eine Möglichkeit wäre, diese selber zu erstellen, was aber sehr mühselig ist. Außerdem darf die dann nicht kommerziell genutzt werden.
corraggiouno
17.10.11, 09:29
vielen dank für eure Tipps und Meinungen habe mich jetzt für Times New Roman
entschieden!
vielen dank für eure Tipps und Meinungen habe mich jetzt für Times New Roman
entschieden!
:motz2::motz2::motz2:
Mann mann mann, die hat doch nun mit Helvetica rein gar nix zu tun!
Ich würde Tahoma als Alternative besser finden.
Die sollte aber da sein ...
:motz2::motz2::motz2:
Mann mann mann, die hat doch nun mit Helvetica rein gar nix zu tun!
Wir wissen ja auch immer noch nicht, warum es denn die Helvetica gewesen sein sollte… Vielleicht wäre ja was ganz was Anderes noch besser geeignet gewesen.
corraggiouno
20.10.11, 10:54
mmh, das stimmt!
folgende Seite ist noch im Aufbau http://ok.dyntec.de/unternehmen.html
Was würdet ihr mir raten hinsichtlich der Schriftart?
Probier doch mal Tahoma oder Verdana aus ;)
Ich finde Times nicht so prickelnd
Times (wie der Name schon sagt) ist für die Times entworfen worden. Das bedeutet Hochdruck im Bleisatz im Zusammenhang mit dem derben Zeitungspapier. Hierfür wurde sie optimiert. mit ihren Serifen und leichten Wechselstrichen ist sie für den Monitor eher ungeeignet. Da bieten sich Schriften an, die sich durch Gradlinigkeit, Offenheit und keine Serifen auszeichnen. Verdana ist eine der Schriften, die nach meinem Empfinden nicht nur sehr gut lesbar auf dem Monitor ist, sondern auch eine durchaus ausgewogene Formensprache hat. man KANN sie sogar im Druck vernünftig einsetzen. Nur platzsparend ist sie aufgrund ihrer großen Offenheit nicht unbedingt. Fürs Netz aber m.E. eine gute Wahl. Vorn der Anmutung her ist sie definitiv moderner als Arial, die, wie schon gesagt, als Ersatz für die Helvetica gedacht war. Und damit muss Arial halt sehr spröde und konservativ sein, denn so ist auch ihr Vorbild.
Erinnere ich mich da falsch?
Ich meine du erinnerst dich da falsch, ich habe Helvetica -soweit ich mich erinnere - seit Win 3.11 noch nie automatisch auf meinem PC gehabt...
blindguard
21.10.11, 21:37
gar nicht so schwer, gleich ein paar alternativen genannt zu bekommen:
Die Helvetica ist durch ihren Einsatz als Hausschrift vieler Firmen allgegenwärtig. Sie wird unter anderem mit dem Betriebssystem Mac OS X von Apple ausgeliefert. Eine sehr ähnliche Schrift, Arial von Monotype, wird mit den verschiedenen Versionen des Betriebssystemes Windows von Microsoft ausgeliefert. Open-Source-Software benutzt häufig eine der Helvetica ähnliche Schrift, die Nimbus Sans L Regular von URW Software & Type.
Im Jahr 2007 wurde das 50-jährige Bestehen der Schrift gefeiert und unter anderem durch den Dokumentarfilm Helvetica von Gary Hustwit gewürdigt. Darüber hinaus widmete das New Yorker Museum of Modern Art der Schrift eine Ausstellung, und es erschien ein Buch über ihre Entstehungsgeschichte.
Quelle; http://de.wikipedia.org/wiki/Helvetica_(Schriftart)
anonsten muss ich auch sagen, dass times absolut keine "alternative" zur helvetica darstellt :tease:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.