Vollständige Version anzeigen : Mit der Welt spielt man nicht, oder?
kgs-photos
03.10.11, 21:39
Nachdem ich jetzt mal so langsam dahinter gestiegen bin, was es mit den Ebenen auf sich hat und wie damit (zumindest teilweise) arbeiten kann, habe ich die letzten 3 Wochen mal etwas versucht.
Klar, andere machen so was bestimmt in einer Stunde, aber ich kann eben nicht so lange vorm Rechner sitzen, außerdem übe ich ja noch. Bin aber für meinen 1. Versuch ganz zufrieden.
Über Meinungen und / oder Kritiken werde ich mich freuen. ;)
.
.
.
.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1317667001_Mit_der_Welt_spielt_man_nicht.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1317667001_Mit_der_Welt_spielt_man_nicht.jpg)
gelöschter User
03.10.11, 21:48
Leider haben die schwarzen Figuren nicht die Plastizität der weißen und die willkürliche Ausrichtung der Figuren (in den Quadraten) lässt das Bild etwas unruhig wirken.
Was der Smilie über dem Sudan soll erschließt sich mir auch nicht ganz, gibts dafür ne Erklärung? :nixweiss:
kgs-photos
03.10.11, 21:54
Mit den Figuren hast Du Recht. Damit habe ich noch keine Erfahrung wie man das hin bekommt.
Die Ausrichtung: Ich baue hier meine Figuren einfach auf und messe die nicht aus, warum sollte es dann im Bild tun?
Der Smilie: Mir war einfach mal danach, um das relativ ernste Thema des Titels etwas aufzumuntern. ;)
gelöschter User
03.10.11, 22:03
...die willkürliche Ausrichtung der Figuren (in den Quadraten) lässt das Bild etwas unruhig wirken.Vielleicht deshalb!?
gelöschter User
04.10.11, 01:06
Für einen ersten Versuch garnicht schlecht, kgs. ;)
kgs-photos
04.10.11, 01:15
Vielleicht deshalb!?
Was meinst Du?
Danke Nikwin. :)
StrassenNostradamus
04.10.11, 01:22
Also ich finde die Thematik die sich aus diesem Bild herraus ergibt sehr interessant.
Das Spiel Schach, ansich schon ein großartiges Thema, ob man es nun spielt oder als Assoziation für andere Dinge verwendet, jedenfalls sehr sehr vielschichtig verwendbar!
Das älteste Kriegsspiel der Welt trohnt sozusagen über dem Ort der Geschehnisse, und auf dieser "schönen" Welt sind leider nur wenig Dinge wirklich beständig, dazu zählen nunmal Krieg und der Tod.
Also thematisch wirklich sehr geil muss ich sagen, könnte man noch so unglaublich vieeeeel drauß machen!
Über die Umsetzung könnte man sich jetzt streiten, aber da ich auch noch Anfänger bin halte ich mich in der Richtung mal eher ein wenig bedeckt und vertrau da mal auf deine kreative Schaffenskraft.
Bin wirklich drauf gespannt was du darauß noch für uns zauberst. :ok:
mfg,
Nostra
kgs-photos
04.10.11, 01:38
Danke, Nostra. :)
So in etwa hatte ich auch gedacht.
Der Smilie nur zur leichten Auflockerung, eventuell hätte der noch etwas dezenter sein können, aber ich hatte keine Lust mehr. *gg*
8 Schritte (Figuren einsetzen), abspeichern, PS schließen und neu öffnen, bevor PS wieder abschmiert. :(
Mal schauen was noch kommt.
StrassenNostradamus
04.10.11, 02:01
Was würdest du davon halten das Schachbrett auf die Erde zu begrenzen?
Sozusagen die Erde als Brett zu nehmen, durch die Längen- und Breitengrade hast du ja sozusagen schon die Felder des Spiels (also könntest du die schon vorhandene Krümmung ausnutzen und musst das nicht so anpassen).
Nur mit den Figuren bin ich überfragt wie man das machen könnte.
Ich schätze mal das du eher aus der Fotografenriege kommst?
Vielleicht einfach mal was rundes schnappen, paar Tesastreifen, Figuren fixieren und in diversen Winkeln abfotografieren, in Photoshop freistellen, einfügen und anpassen?
Klingt nach viel Arbeit und wäre es leider auch, aber ich denke das es ziemlich gut aussehen würde am Ende.
mfg,
Nostra
kgs-photos
04.10.11, 05:42
Nur gut das ich die weißen Figuren so als Free-PSD-Datei im Netz gefunden habe. :-)
Nur eben keine schwarzen. Die oben sind eigentlich weiße, aber gefärbt.
Meine zu knipsen geht nicht so einfach, weil:
a) Farbe Beige und Schwarz
b) habe ich kein Lichtzelt :(
Und ja Du hast Recht, ich komme aus der "Knipser"-Riege. :-)
04.10.11, 05:50
Das Problem kenne ich, mit fehlender Zeit und Ausrüstung (und hier leider auch mit fehlenden architektonischen Objekten nach meinem Geschmack :( ).
Aber ob ein Lichtzelt umbedingt notwendig sein würde?
Für meine Aufnahmen (mit ner Videocam *hust*) nehm ich meist nen großen weissen Karton bei kleineren Objekten, würde vielleicht auch bei den Figuren ausreichen.
Wie im handwerklichen Beruf ist ein Großteil improvisieren :emo_biggr
War außerdem ja nur ne kleine Idee die ich mir da zurechtgesponnen hab, aber ich denke das ich das Thema hier auf jeden Fall noch weiter im Auge behalten werde, weil's wirklich interessant ist zu sehen was schlussendlich darauß entstehen wird. :D
mfg,
Nostra
kgs-photos
04.10.11, 07:25
Das hier ist vorerst mal ein "Endprodukt", allerdings habe ich mit gleichem Thema noch ne Idee. Weiß nur noch nicht genau wie ich sie umsetzen werde.
Hi kgs,
die Idee zu dem Bild finde ich gut.
Vielleicht kannst du die weißen Figuren ja mit einer Farbüberlagerung mit nicht ganz so hoher Deckkraft und einer Ebenenüberlagerung in dunklere Steine umwandeln, muss ja nicht zwingend schwarz sein.
Die Idee die Längen und Breitengrade zu verwenden finde ich interessant, aber leider habe ich für solche Sachen grad keine Zeit.
Gruß
Heike
kgs-photos
05.10.11, 21:18
Hallo Heike
Danke für die Anregung. Werde mich da mal mit beschäftigen (müssen). ;)
kgs-photos
06.10.11, 00:15
Echt? :nixweiss:
Mit der Zeit auf jeden Fall.
Am Anfang bin ich immer verzweifelt gewesen, wenn ich noch nciht mal wußte, nach was ich suchen muss. Aber mittlerweile finde ich das Herausfinden von Dingen und experimentieren spannend :emo_biggr
Nur nicht aufgeben :ok:
Gruß
Heike
StrassenNostradamus
06.10.11, 15:32
Mit der Zeit auf jeden Fall.
Am Anfang bin ich immer verzweifelt gewesen, wenn ich noch nciht mal wußte, nach was ich suchen muss. Aber mittlerweile finde ich das Herausfinden von Dingen und experimentieren spannend :emo_biggr
Nur nicht aufgeben :ok:
Gruß
Heike
Ohhhh jaaaaaa !!!!! :emo_biggr
Der Anfang war auch von meiner Seite aus Horror, weil ich von nem FreewareProgi übergewechselt bin und dann erstmal von der Vielfalt recht erschlagen war.
Aber das legt sich mit der Zeit wenn man die Grundfunktionen und anderen Dinge langsam kennenlernt.
Dann kommt irgendwann der richtige Antrieb, es geht doch besser, wie kann ich dieses und jenes noch verfeinern usw.
Mit der Zeit hat man definitiv sehr viel Spaß, aber auch manches mal einen rauchenden Schädel.
mfg,
Nostra
kgs-photos
15.10.11, 20:31
Na dann lasse ich mich mal überraschen. :-)
blindguard
16.10.11, 01:38
die grundidee kommt mir bekannt vor (hatte ich vor mindestens 20 jahren das erste mal).
auch bei mir ist es damals an der umsetzung gescheitert.
ich wollte ein 3d-schachspiel inkl. erdkugel in den weltraum setzen ... leider haben zu dem zeitpunkt weder mein künstlerisches können noch die fähigkeiten erschwinglicher computerprogramme ausgereicht um meine idee umzusetzen.
heute würde ich das (zeit vorausgesetzt) hinbekommen.
ich hab das damals dann in aquarell umgesetzt ... hab auch gerade nachgeschaut, finde das bild aber leider (auf die schnelle) nicht.
von daher hat mich dein bild sehr an meine damalige idee erinnert, denn der grundgedanke für bild und umsetzung ist ziemlich identisch.
das problem bei dem bild ist, das darauf nichts passiert und die welt eigentlich viel zu schwach ist im hintergrund.
keiner hat irgend welche figuren gezogen ... wir sind also irgendwo erst am anfang ... es ist ja noch nichts passiert.
um dem grundgedanken mehr ausdruck zu verleihen - ihn begreifbar zu machen denke ich sollte da mehr passieren.
wenn man das ganze nun mal weiterspinnen möchte, stellt man ein paar figuren nicht nur auf die startposition sondern auf das spielfeld. ich spinne jetzt einfach mal weiter ... dann geht ein bauer in irgendwelchen fluten unter ein anderer in einem feuer oder atompilz ... wenn wir es böse weiterspinnen ... bauen sich die damen und könige mit vielen geldscheinen große türme ...
das ganze hat also eigentlich wahnsinnig viel potenzial.
und ich denke wenn du meine ideen dazu jetzt liest, kommt dir dein bild auch eher "langweilig" vor.
nicht die idee ... aber die umsetzung.
also los, lass krachen ;)
Vielleicht könnte man versuchen einzelne Länder oder wie auf deiner Weltkugel zu sehen, alle Staaten des Afrikanischen Kontinenz farbig herraus stechen zu lassen .
Oder auch die Schachfiguren durch andere Figuren zu ersetzen . Haste aber glaube ich viel Arbeit vor dir :-)
kgs-photos
16.10.11, 07:39
@blindguard
Danke. :-)
Lasse es mich mal so sagen:
Das war mein erster Versuch um überhaupt mal klar zukommen wie ich mit ebenen u.a. umgehen kann, da ich bisher damit bzw. davon keine Ahnung hatte.
Fazit: Das ist mir schon mal gelungen, auch wenn mir PS bei der Geschichte 2x unwiederherstellbar abgestürzt ist.
Mittlerweile habe ich andere Einstellungen und es scheint besser geworden zu sein.
Ich bin auch noch dran, das wird also bestimmt nicht das letzte gewesen sein, nur muss ich nach und nach langsam dazulernen. ;)
Vor allem muss ich das Schachbrett nochmal neu machen, das hier ist nämlich nicht veränderbar, das nächste wird es werden.
@Dagger
Ich denke ... evtl. lebe ich noch einige Jahre ... mal schauen was sich noch ergibt.
Danke für Deinen Kommentar. :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.