Vollständige Version anzeigen : Community Fotowettbewerb?
Wie schauts aus, habt ihr Lust auf einen neuen https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1315985031_fotowettbewerb.gif (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1315985031_fotowettbewerb.gif)?
Just for Fun? Für jeden, egal ob Händy-Knipse oder 1DMKIII
Wenn sich einige positiv äußern, werde ich mir mal was überlegen.
Soll ein Thema vorgegeben sein, wollen wir über eins abstimmen, Zeitraum 3 Wochen, 4 Wochen?
Sieger wie gewohnt per Umfrage von den Usern bestimmen lassen sollte klar sein, oder?
Bin gespannt :)
warum nich? wollte schon immer mal die knipse in meinem htc sensation testen :rolleyes:
Man kann ja als Preis für den letzten Platz ausloben, dass es automatisch zu einem Startbild eines MWD wird :D
denn müüssen die mitglieder ja nur meine bilder verbessern :!:
sei dir nicht so sicher ;)
Gute Idee mit dem Fotowettbewerb. :ok:
Vielleicht eine kurze Abstimmung über das Thema, damit möglichst viele mitmachen.
super, fänd ich klasse :clap:
Vielleicht eine kurze Abstimmung über das Thema
würde sagen: herbst
Klar! HDR ist ja auch Fotografie (zumindest sowas in der ARt :D)
Wenn ich Zeit hab würde ich auch (mit HDR) teilnehmen.
gelöschter User
14.09.11, 13:35
Schappfotoändih ;)
Okay, dann werde ich das morgen mal in die Wege leiten.
Spricht was gegen das Thema "Herbst"?
nö, ist doch super und der Herbst ist ja so vielseitig :ok:
Ylloh, mach doch drei Themen zur Auswahl. Vllt Architektur, reflektion und Herbst vllt?!
Daraus ein Voting und das Gewinner Thema wird genommen.
Okay, machen wir 4 Themen zur Auswahl, das Siegerthema wird dann genommen.
Klingt sehr gut und wo wird das Voting sein? :)
Dit is ma klar *lacht* und wo genau?! :D
Ich poste dir dann hier den Link ;)
Und wie lange ist nun der Zeitraum, in dem die Fotos gemacht werden können, 3 oder 4 Wochen!?
- ich bin für 3 Wochen
Wieviele Fotos darf jeder einsenden?
- ich bin für max. 2
Welche mindest und max.-Maße?
- ich bin für mindestens 800 px und max. 2400 px Seitenlänge
Werden die Fotos an Ylloh geschickt und erst nach dem Endabgabetermin gemeinsam online gestellt (ähnlich wie beim Contest, ohne Namen)?
- fände ich ganz gut, da so jeder seine eigene Idee entwickeln kann und nicht dem Andern über die Schulter schaut
euca
Gut, dann weiß ich/wir bescheid :)
Und wann?? Spaß ;) abwarten und Kaffee trinken :)
Und wie lange ist nun der Zeitraum, in dem die Fotos gemacht werden können, 3 oder 4 Wochen!?
- ich bin für 3 Wochen
3 Wochen find ich auch vollkommen okay
Wieviele Fotos darf jeder einsenden?
- ich bin für max. 2
Ich persönlich bin gegen eine maximale Begrenzung, ist ja nur 4fun, also kann jeder so oft er will mitmachen, oder nicht? So bekommen wir mehr Bilder, mehr Ideen, mehr zu sehen, wenn es sehr viele Bilder werden, kann man ja die Anzahl der stimmen bei der Abstimmung anheben.
Welche mindest und max.-Maße?
- ich bin für mindestens 800 px und max. 2400 px Seitenlänge
Ja kann man einführen, ansonsten reguliert sich die Bildgröße dadurch, dass die Bilder mit dem Uploadscript hochgeladen werden.
Werden die Fotos an Ylloh geschickt und erst nach dem Endabgabetermin gemeinsam online gestellt (ähnlich wie beim Contest, ohne Namen)?
- fände ich ganz gut, da so jeder seine eigene Idee entwickeln kann und nicht dem Andern über die Schulter schaut
Kann man machen, muss aber nicht. Es hat Vorteile, wenn man die Bilder nicht zu Gesicht bekommt - jeder seine eigene Idee, Spannung bis zur Abstimmung etc. aber auch wenn sie direkt in den Thread gepostet werden: Motivation für die anderen mitzumachen, direktes Feedback, die Möglichkeit die gleiche Idee besser umzusetzen etc.
Ich bin bei allen Diskussionspunkten offen für Eure Meinung (also bitte kundtun!)
Also ich finde ein Bild pro user reicht doch völlig aus. Mit mehreren finde ich nicht so toll. Denn wenn es prima läuft und viele gefallen dran finden, so denke ich werden es von Contest zu Contest mehr.
Lg
Zwei Bilder fände ich in Ordnung.
Macht ja auch nicht unbedingt Sinn 20 Bilder einzustellen, wenn man am Ende überall 1 Stimme kriegt. :whistling
Die Bilder kann man auch später so ins Forum stellen. ;)
finde auch, dass eins reicht. alles büschen kompliziert.
wofür 3 wochen? hab ich was nicht mitbekommen? es soll doch nur ein foto geschossen werden.
dazu braucht man doch keine 3 wochen :nixweiss:
und mit den maßen hat sich das doch auch. durch den upöoad.
und wozu noch ne abstimmung? der themenstarter gibt was vor und fertig.
3 Wochen, weil nicht jeder immer Zeit hat.
Gibt Menschen, die höchstens 1 Tag in der Woche kurz Zeit für sowas hätten.
Wenn man den Contest auf wenige Tage beschränken würde gäbe es dementsprechend auch wenige Teilnehmer.
Aber ich finde auch, dass der Threadersteller, in diesem Fall dann Ylloh einfach das Thema vorgeben sollte.
Wird ja vermutlich nicht der letzte Fotocontest sein. ;)
Bergkristall
14.09.11, 18:24
Finde ich gut mit dem Fotowettbewerb!:ok:
Würde auch für 1 Bild stimmen und die 3 Wochen sind auch ok.
Der Herbst kommt ja erst, oder wie es in Nordamerika so schön heißt "Indian Summer" die Zeit des Spätsommers und Frühherbstes.
Auch wenn ich Anfänger in Sachen Fotografie bin würde ich gerne mitmachen, dabei sein ist alles!
Stimmt, Bildmaße werden durch die Upload-Größe ja eh schon einigermaßen reguliert.
Eines möchte ich aber noch zu Bedenken geben:
Wie sieht es mit der Bildmanipulation aus?
Also HDR, S/W (Sepia), Fotolooks wie z.B. Bleaching Bypass usw. finde ich ja OK, aber als Regelwerk fände ich es ganz gut, wenn es nicht gestattet wäre, etwas dem Bild hinzuzufügen.
Beschneiden und wegretouchieren wären demnach i.O. aber es sollte mMn schon noch um Fotografie gehen, oder sehe ich das falsch!?
euca
Also ich stimme dem zu. Das Foto an sich sollte im Vordergrund stehen und weniger die Bearbeitung.
Das müsste Ylloh dann in den Regeln festlegen.
Bergkristall
14.09.11, 18:41
Vielleicht sollte man eine Angabe zum Bild machen ob
es das Originalfoto ist oder mit welchen Mitteln man es manipuliert hat.
häää...bilder bearbeiten??? also ich versteh nur bahnhof.
ich denk dass wir einfach ein foto knipsen und hier einstellen.
es geht doch um das beste foto, und nicht um das beste bearbeitete foto.
hdr muss ich wohl echt mal googlen :nixweiss:
Na ja, alleine schon wenn du eine RAW-Datei mit ACR in ein JPG umwandelst, hast du es schon bearbeitet, dann vielleicht noch einen Beschnitt und ein paar unschöne Flecken entfernen, noch was an den Tonwerten geschraubt und ´ne selektive Farbkorrektur...
Es sollte mMn eben einfach bei kosmetischen Veränderungen bleiben und mal grundsätzlich nichts mehr nachträglich hinzugefügt werden.
raw, acr....*kopfkratzt*
ich nehm meine knipse, drück auf den auslöser, und pack das per datenkabel auf mein rechner.
und wenn wir das alle machen, bekommen wir jede menge bilder.....
kann mich als kind noch dran erinnern. da musste ich einzelne blitzbirnen in son teil
einsetzen. und der film hatte 12 bilder. meisten war da 2 mal weihnachten mit drauf *löl*
josef wirds noch wissen, oder :emo_biggr
Frank, war das nicht vor dem Krieg? :emo_biggr
Nicht so böse sein Udo, der Arme Kerl..
Ich finde die Idee mit dem Contest Super und fände das Thema Herbst genial, weil man da momentan doch die perfekten Möglichkeiten hat was zu finden.
Mir persönlich sind 3 Wohen Laufzeit recht, weil ich mit vier Kindern und Selbständig durchaus manchmal gar keine Chance habe Just for Fun zu fotografieren. Aber das wäre mal ein Anlass die Kamera rauszuholen.
Für den Frühlingscontest hab ich mich ja auch im Park auf den Boden geworfen um Pflanzen zu fotografieren.
Mir wäre wohl, wenn Die Bearbeitung der Bilder nicht überhand nimmt, weil das dann schwierig wird, wenn wir dann die Abstimmung machen. Ein HDR ist was völlig anderes als ein "normales" Foto aus meiner Sicht. Aber wenn viele HDRs und viele "Normalfotos" reinschneien, könnte man ja in zwei Kategorien abstimmen.
Manipuliert im Sinne einer Collage oder einer Fotomontage sollte nicht werden.
Und ich fänd es absolut cool, wenn bei den Fotos dabei stehen würde mit was und mit welchen Einstellungen (sofern möglich) das Bild entstanden ist. Ich will ja was lernen :emo_biggr
Gruß
Heike
Ein HDR ist was völlig anderes als ein "normales" Foto aus meiner Sicht. Aber wenn viele HDRs und viele "Normalfotos" reinschneien, könnte man ja in zwei Kategorien abstimmen.
Gruß
Heike
Dem Stimme ich zu :)
Finde es völlig ok, wenn ein Bild eine kleine schönheits Korrektur bekommt, aber halt nur dezent :)
UND
ganz wichtig, dass Bild darf nur in dem Zeitraum aufgenommen werden, der vorgegeben ist. Bei Zweifel, des Aufnahme Zeitraums muss die Org Datei gezeigt werden bzw dem Mod geschickt werden. Damit alles fair bleibt.
Lg
Hi Guido,
also das finde ich persönlich etwas streng. Was ist, wenn man das geniale Herbstfoto schon geschossen hat? Ich finde es muss nciht zwingend in der Zeit fotografiert werden nur eben eingereicht. Die Suche in vielen Fotos kann ja auch ne Weile dauern ;) und es muss zum Thema passen.
Aber das muss Holger entscheiden :emo_biggr
Gruß
Heike
Stimme da Guido voll und ganz zu, was das Aufnahmedatum anbelangt.
Es sollte schon ein Foto sein, das extra für den Contest aufgenommen wurde und nicht ein schon früher geschossenes Bild.
Sonst sehen wir gleich den Smetterling von Holger auf Platz :goldcup: stehen :whistling
euca
Finde auch, dass das Foto in dem Zeitraum geschossen wurden sein sollte!
Gründe wurden ja schon genannt.
Mit HDR oder ohne, liegt an Ylloh.
Kann auch verstehen, wenn euch HDR dann doch zu krass ist.
Also ich würde, falls es einige HDRs sind eine eigne HDR Abstimmung machen...
Also zwei Kategorien :whistling
Zumal das ändern der EXIFs ja nicht allzuschwer ist.
Es soll allen Spaß machen, zu viele Regeln engen nur unnötig ein.
zu viele Regeln engen nur unnötig ein.
Ist richtig, aber das macht ja irgendwie die Spannung aus.
Bsp die Regelung, dass das Foto in dessen Zeitraum gemacht wird finde ich gut, weil vllt der ein oder andere seine Kamera erst vor kurzem gekauft hat und keine Fotos vom Herbst hat und man ihm somit die Möglichkeit und Fairness gibt seine Kamera kennen zu lernen und ein Herbst Foto aus dem jetzigen Verhältnissen der Jahreszeit zu machen.
Und streng finde ich die Regelungen die ich vorgeschlagen habe nicht, finde sie ist fair und setzt klare Grenzen.
Außerdem erfreut es jedem Teilnehmer, der Gedanke daran, dass sich mehrere auf die Fotojagd begeben :)
Lg
Aber das muss Holger entscheiden :emo_biggr
Gruß
Heike
Hab mal Vorschläge zu den regeln aufgestellt:
1. Zeitraum wie besprochen 3 Wochen
2. Schönheits Korrekturen dezent erlaubt (störende Objekte beseitigen, selektive Farb Korrektur etc)
3. Keine Collage
4. Nur ein Bild
5. Eigene Wahl ob HDR oder normales Foto
6. Foto darf nur im genannten Zeitraum gemacht werden
Die regeln können bedacht werden, sind ja nur Vorschläge meinerseits*
Lg
Also wenn HDRs zugelassen sind, dann würde ich hierfür eine eigene Kategorie starten...
Ich persönlich fänd mehr als ein Bild OK, da es sich hier ja um den Spaß dreht und nicht um irgendwelche Preise. Das mit der Trennung HDR und normal nur, weil ich finde, dass die Entscheidung sonst zu schwer wird. Ich hoffe natürlich, das so viele Bilder kommen, dass man eh ein Problem mit der Entscheidung hat ;)
Bin für eins Heike :)
Klar soll der Spaß an erster Stelle stehen :)
Aber finde normalerweise sollte man eigentlich HDR und normales Bild trennen. Da ja schon alleine ganz verschiedene Kontraste beim HDR erstellt werden können, die man beim normalen Bild kaum erreicht bzw so gut wie gar nicht.
Ich lass mich überraschen zur Aufstellung der Regeln :)
da wir in letzter zeit viele neuzugänge bekommen haben, sollte auf "bearbeitung" verzichtet werden.
die meisten neuzugänge wollen ja meistens erst die bearbeitung lernen, und stellen darum eventuell keine bilder ein. wäre schade. sollten wir beachten.
Ok das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Es könnte ja eine HDR eine eine reine Fotografie Kategorie geben.
Wer neu ist kann doch trotzdem Bilder einstellen. Meinst du echt, dass sich die von der Möglichkeit leicht zu retuschieren abhalten lassen würden?
HDR wirds 2, maximal 3 Bilder geben denke ich.
heidenei,
schon 6 Seiten Geschreibsel; man kann es auch verkomplizieren
Ganz ehrlich, soll doch einfach nur Spaß an der Freud machen,
ohne dass man eine Vielzahl von Regeln beachten muss.
Holger gibt ein Thema vor
jeder macht ein Foto und stellt es ein
(somit hat jeder eine Chance)
wenn jemand unbedingt ein HDR machen will, kann er das ja privat für sich machen
Ich mag HDR´s......mach ich auch selbst sehr gerne...Aber
um HDR´s zu machen, muss man eh verschiedene Belichtungsreihen aufnehmen;
da ist ja dann auch ein normal belichtetes bei welches man nehmen kann.
Kurz und knapp:
Holger gibt ein Thema vor
jeder der mitmachen möchte macht ein Foto
feddich ohne grosses Trara
Das ist meine Meinung :emo_biggr:
und nu könnt ihr mich verhaun :bleh::bleh:
:emo_biggr mach ich doch glatt :hau:
ich verhaue niemanden. Dafür hab ich jetzt viel zu lange an den Regeln gewurstelt...
:rechts: http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=13615
Bergkristall
15.09.11, 18:17
Wenn man nicht verhauen wird bin ich dabei Holger!:ok:
Zum Thema verhauen konnte ich in den Regeln nichts finden :D
Also wenn ich es zeitlich irgendwie hinbekomme, dann bin ich dabei und wenn hier jemand Jörg verhauen will, dann muss er erstmal an mir vorbei.
:eraser::eraser::eraser:
Gilt natürlich auch für andere :emo_biggr
Bergkristall
15.09.11, 20:11
Daaaankeschön Heike, das Du mir hilfst!:liebe02::ja
Klasse Idee Holger, mach da auch gerne mit,
da kommen bestimmt wieder ganz tolle Bilder zum vorschein !
Gruß Peter
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.