Vollständige Version anzeigen : Riesenbanner erstellt / Datei zu groß Hilfe!
Hallo,
ich habe einen Banner erstellt, 8m breit und 1,19m hoch. In Photoshop kann ich nur die Datei als Tif, Raw und großes Dokument abspeichern. Will aber den Banner in Druck geben und die Firma benötigt entweder eine JPEG, PDF oder EPS Datei. Als ich die Datei in TIF abgespeichert habe, sind 3.7GB herausgekommen. Ist einfach zu groß. Die Datei ist 300dpi, 8bit und einmal habe ich RGB ausprobiert und einmal CMYK. Meine Frage jetzt lautet: Wie kann ich der Firma eine JPEG, PDF oder EPS Datei zusenden? Danke schonmal :)
Gruß
blindguard
14.09.11, 00:33
hy dagoebam,
willkommen im Photoshop Cafe.
zu dem thema hatten wir anfang august auch schon einen thread.
normalerweise werden banner in einem kleineren maßstab angelegt oder, wenn schon 1:1 mit einer auflösung von rd. 150 dpi und weiterhin ist photoshop nicht das programm der wahl für solche dateien (wenn es nicht zwingend sein muss).
ich habe vor jahren mal ne rundum-bus-beschriftung gemacht in photoshop 4, da ging es damals nicht anders, weil es ein komplettes bild sein mußte mit eiskockeyspielern drauf, aber wenn es sich vermeiden läßt würde ich solche dateien nie in ps machen.
schau mal nach dem anderen thead, da haben schon einige wissenswertes dazu geschrieben.
viel spaß im forum
gruß
volker
Hi blindguard,
danke für deine Antwort. Habe mir den Thread mal angeschaut (3x2 Banner / PC macht zicken?) und da hat mir nicht wirklich was geholfen...wie sollte ich deiner Meinung nach jetzt am besten vorgehen? Mit welchem anderen Programm soll ich arbeiten? Soll ich lieber auf 150dpi runtergehen? Habe mal die Datei mit Win Rar eingepackt, da kommen 550 mb raus. Habe schon überlegt der Firma das so abzusenden :D Aber immernoch zu groß. Aber die wollen die Datei unbedingt als JPEG, PDF oder EPS...
Gruß
blindguard
14.09.11, 01:20
ich kenn den banner ja jetzt nicht, kann also nicht sagen, das kannst du doch in illustrator oder einem anderen programm öffnen.
von daher ist das weitere vorgehen ohne bessere kenntnisse der ganzen geschichte schwer zu beurteilen.
wären denn 150dpi genug für den banner?
Auf jeden Fall 'dagoebam'! 150dpi reichen völlig.
Ich habe mittlerweile selbst diverse Banner in PS erstellt (weil ich nix anderes habe) und die sind bisher alle gut geworden. :ok:
Mein letzter Banner hatte die Maße 80cm * 200cm, also schon deutlich kleiner, als dein jetziges Vorhaben, aber mir reichte z.B. auch eine 100dpi-Auflösung, JPG-Datei und rausgekommen sind 6,75MB Dateigröße :whistling
Kläre das mal mit deinem Bannerdrucker, die wissen i.d.R. worauf es ankommt.
Wenn nicht, sag Bescheid - ich gebe dir ne vernünftige Adresse, wo Leute arbeiten, mit denen man noch reden kann. :emo_biggr
blindguard
14.09.11, 12:51
Wenn nicht, sag Bescheid - ich gebe dir ne vernünftige Adresse, wo Leute arbeiten, mit denen man noch reden kann.
genau zum beispiel mich ;)
Richtig Volker, wir beide müssen auch noch mal telefonieren.
Mein Flyer muss mal langsam fertig werden. Fahre nur gleich
nach Potsdam und dann morgen weiter nach Leipzig.
Anfang kommender Woche mal telenieren??? :emo_biggr
wären denn 150dpi genug für den banner?
Gegenfrage: Was will denn dein Dienstleister haben? Welches Material wird verwendet (durchgängige Plane oder Mesh)? Wie groß´soll der Betrachtungsabstand sein?
Abgesehen davon, dass PS kein Layoutprogramm ist und für solche Arbeiten ggfs nur die 2. Wahl, musst du doch im Vorfeld mit deinem Dienstleister besprochen haben, was er verlangt. Für Großbanner reichen normalerweise Auflösungen zw 30 ppi und 72 ppi vollkommen aus.
Auch ist es normalerweise dem Dienstleister nicht wurscht, ob du RGB oder cmyk anlieferst (und in welchem Profil du arbeitest). Bei deiner Beschreibung habe ich das Gefühl, du hast noch gar nicht mit denen über die technischen Rahmenbedingungen gesprochen. Dazu dann einen Tipp von mir: Du musst bei randloser Gestaltung auch beim Banner Beschnitt einrechnen. Kläre das bitte im Vorfeld, sonst erleidest du Schiffbruch.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.