PDA

Vollständige Version anzeigen : Nichtproportionale Schrift

MartyMcRame
13.09.11, 21:28
Hi Photoshopler,
Ich bin dabei, ein simples Logo zu gestalten. Dafür suche ich Schriftarten, bei der alle Buchstaben von der Breite her gleich breit sind.

Ich habe einige im Web gefunden und auch schon am Mac inkludierte wie zum Beispiel: Lucida Console
Ich habe die Buchstaben, dich ich benötige M, R, A und E übereinandergelegt und bemerkt, dass die Buchstaben leider nicht gleich breit sind. Ich habe einige Schriftarten probiert, leider überall das selbe. Woran liegt das? Falsche Fonts oder ist das eine Einstellungssache?

Tipps?

Viele Grüße,
Marty

blindguard
13.09.11, 21:54
hy martymcrame,
:wpsc

das buchstaben nie alle gleich breit sind, liegt in der regel an den buchstaben ... so banal das klingt.
es gibt sicherlich schriften bei denen die buchstabenziemlich alle gleich breit sind, auf anhieb würde mir allerdings da keine einfallen.
wenn du doch nur 4 buchstaben benötigst, warum machst du die dann nicht selbst?

ansonsten hilft vielleicht eine anfrage bei einem font-hersteller.
viel spaß im forum
gruß
volker

tuffenuff
13.09.11, 22:01
Hey Marty,
herzlich Willkommen im Photoshop-Cafe! :ok:

Ich würde auch jeden Buchstaben auf eine extra Textebene setzen und dann jeweils die Breite anpassen.
Fenster -> Zeichen könnte dir dabei helfen. ;)

Eine bestimmte Font fällt mir gerade auch nicht ein.

Ich wünsche dir viel Spaß im Forum,
mfg tuffenuff
:beer:

Jenny
13.09.11, 23:08
hy martymcrame,
willkommen im Photoshop Cafe.

das buchstaben nie alle gleich breit sind, liegt in der regel
am Schriftschneider! Und das ist auch gut so (eigentlich)!
Auch bei der LucidaConsole ist das "i" bei weitem nicht so breit wie ein "m"!
Such mal nach "Typewriter"-Schriftarten!
Ansonsten hilft manuelles Unterschneiden/Spationieren.

blindguard
13.09.11, 23:19
Ansonsten hilft manuelles Unterschneiden/Spationieren.

was allerdings nicht die buchstabenbreite (als solches) betrifft :whistling

Jenny
13.09.11, 23:25
Völlig richtig!
Aber das tut LucidaConsole ja auch nicht...

Ich meine, der TE zielte eher auf den Buchstabenabstand.

BTW: Kennst du eine Schritart, in der ein "i" genauso breit ist wie ein "m" oder ein "w" oder sonst was?
Ich glaub', das würde gruselig aussehen...

blindguard
13.09.11, 23:43
nö kenn ich nicht (nur solche wo der buchstabe in nem quadrat oder kreis drin ist)
schön ist ja bekanntlich geschmacksache ;)

heikehk
15.09.11, 09:22
Ich dachte grad an Courier, aber auch da nicht.
Macht aber auch Sinn. Ich glaube eine solche Schrift wäre auch kaum lesbar.
Wieso sollen denn die Buchstaben gleich breit sein?

Die Schriften, die die Buchstaben in eine Form pressen sind bisher immer recht unleserlich gewesen...

Gruß
Heike

virra
18.09.11, 04:07
Hey Marty,
herzlich Willkommen im Photoshop-Cafe! :ok:

Ich würde auch jeden Buchstaben auf eine extra Textebene setzen und dann jeweils die Breite anpassen.
Fenster -> Zeichen könnte dir dabei helfen. ;)

Eine bestimmte Font fällt mir gerade auch nicht ein.

Ich wünsche dir viel Spaß im Forum,
mfg tuffenuff
:beer:

DAS würde ich auf gar keinen Fall tun. Es ist von vornherein die absolute Totgeburt.

Wer ein Logo entwickeln möchte, sollte sich vorher ein wenig mehr mit Gestaltung und Typografie auseinander setzen. Denn die gestellte Frage zeigt, dass absolut kein Grundwissen vorhanden ist. Das ist in etwa so, als wenn ein Bäcker sich als Steuerprüfer versucht.

vepman
18.09.11, 12:11
Ich zitiere mal aus Wiki:

In nichtproportionalen oder dicktengleichen Schriftarten besitzt jedes Zeichen die gleiche Breite, sie wurden hauptsächlich als Schreibmaschinenschrift bekannt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ed/Monospace_typo.svg/450px-Monospace_typo.svg.png

Bekannte nichtproportionale Schriftarten:
Andale Mono
Bitstream Vera Sans Mono
Consolas
Courier CourierHP
Courier New

DejaVu Sans Mono
Everson Mono, alias, Everson Mono Unicode.
Fixed
Fixedsys Fixedsys Excelsior

Free Monospaced, enthält 2.560 Zeichen in Version 1.6.
Helvetica Mono
HVDOSBox (DOS Box Rasterschriftart)
Letter Gothic
Lucida Console
Monaco (Macintosh-Systemschriftart)
Monospace
MS Gothic
MS Mincho
OCR-A
OCR-B
Prestige (ähnlich Courier)
ProFont (frei, entwickelt zur guten Lesbarkeit kleiner Größen)
Sydnie (enthalten in QuickTime)
Terminal

heikehk
18.09.11, 12:13
Sehr schön recherchiert Udo :clap:
Na wenn das nicht hilft, dann weiß ich auch nicht ;)

tuffenuff
18.09.11, 14:15
virra: wieso?
Ich mein, ich finde die Idee, alle Buchstaben gleich groß zu haben auch nicht gut, aber es wird ja so gewünscht.
Was gibt es denn dann noch für Möglichkeiten, alle Buchstaben gleich groß zu machen?
Ja, man könnte auch alle in eine Textebene setzen und dann über das Fenster -> Zeichen bei jedem die Breite anpassen in dem man sie einzeln markiert.

Und sonst?

virra
18.09.11, 19:37
Es macht einfach null Sinn, eine bestehende Schrift, die nicht extra so konstruiert wurde dermaßen zu verzerren. Wenn unbedingt quadratische (oder sonstwie) Buchstaben gesucht werden, sollte man sich eine Schrift suchen, die extra so gezeichnet wurde, das wird sonst optisch nie was Gescheites.

Wobei auch die Schriften, die auf den 1. Blick so aussehen, als ob alle Buchstaben exakt gleich breit wären, oft noch Differenzierungen enthalten. Über Geschmack kann man streiten, aber wer sucht, kann finden:

http://www.fontshop.com/fonts/downloads/fontfont/ff_beekman_ot/
http://www.fontshop.com/fonts/singles/holland_fonts/bfrika/
http://www.fontshop.com/fonts/singles/creative_alliance/bobo/

tuffenuff
18.09.11, 20:12
Es macht einfach null Sinn, eine bestehende Schrift, die nicht extra so konstruiert wurde dermaßen zu verzerren.
Da stimme ich dir zu 100% zu, aber ich dachte der Threadersteller will wissen wie das funktioniert.