Vollständige Version anzeigen : Ebenen alle auf einmal bewegen
Guten Morgen,
ich hab ein Problem.
Ich habe ein Design erstellt. Ausgangsformat war 1024x768.
Durch Änderungen des Kundens ist es nun auf 800x600 geschrumpft. Ist an sich alles kein Problem. Aber... ich möchte die Grafiken nun gerne auch in dem Format in ein neues Dokument haben, da ich den transparenten Hintergrund entfernt haben will. Damit ich aber nicht jede einzelne Grafik neu in einem neuen Dokument positionieren muss ist nun meine Frage:
Wie kann ich alle Ebenen auf einmal verschieben ohne sie auf eine zu reduzieren, da eventuell noch Änderungen vorzunehmen sind und ich die Grafikteile einzeln benötige.
Ich hoffe es hat wer verstanden was ich möchte :emo_biggr
LG
Angi:rolleyes:
Edit:
Hat sich gerade geklärt *gegen Kopf* hau* Habs einfach in nen Set gefügt und das Set verschoben. .... *seufz* Sag ja bin heut nich ganz da... siehe "Guten Morgen -Forum"
LG
Angi
Darkwing-dave
05.01.06, 12:03
Wenn Du alles auf 800 x 600 willst könntest Du doch bei "Hilfe - Bild skalieren..." klicken und der Rest erledigt sich von selbst.
Ich hoffe das ist es was Du gemeint hast...:nixweiss:
Nein, da ich dann dennoch den transparenten Hintergrund habe, da er dann das gesamte Bild skaliert ;) Aber danke trotzdem. Wie gesagt, ist geklärt :)
LG
Angi
Ich weiß nun nicht welche PS Version du nutzt. Bei CS 2 kann man alle Ebenen miteinander verbinden, dazu hält man die STRG Taste gedrückt, markiert die Ebenen und klickt unten links in der Ebenenpalette auf das "Kettensymbol" Dadurch werden die Ebenen verbunden und man kann sie alle zusammen verschieben.
Bei CS und älteren Versionen, glaube ich, geht das indem man alle Ebenen mit markiert ( Strg Taste und linke Maustaste).
Hmm.. .entweder hab ich mich da zu doof angestellt... oder kA... also weder mit STRG noch mit einer andere Taste funzt das. Aber wie gesagt mit "Set" gehts ja.
LG
Angi
Wenn du die STRG Taste drückst und dann in der Ebenenpalette auf die Ebenen klickst kannst du mehrere Ebenen markieren. Dazu mußt du allerdings neben die Miniatur klicken, beim klick auf die Miniatur mit gedrückter STRG Taste wählst du den Ebeneninhalt aus. Probiers mal... wenns nicht klappt mach ich mal einen Screenshot:cool:
Also entweder reden wir grad völlig aneinander vorbei oder ich bin heut echt blöd :fragen:
:nixweiss:
LG
Angi
So.. hier mal ein Screenshot. Hoffe daß du damit zurecht kommst:rolleyes:
Ebenen verbinden (http://www.photoshop-cafe.de/uwe/screen.jpg)
schmunzel* danke für den Screen, aber das funzt nicht denn bei meiner 7er ist das so nicht.
siehe:
Screen (http://www.angis-dreamland.de/screen.jpg)
Ich kann zwar ne Kette einsetzen, aber dennoch geht es nicht geschlossen zu bewegen ;)
LG
Angi
Aber du müßtest doch mehrere Ebenen gleichzeitig mit STRG und Maus markieren können. Das klappt sogar bei PS 6. Soweit ich weiß genügt das um die Ebenen zusammen verschieben zu können..:rolleyes:
Das Kettensymbol das ich in dem Screen markierte gibts soweit ich weiß erst seit CS 2.. sorry..:whistling
Also ich wär nen Schritt weiter... hilft mir jedoch noch nicht...
Wenn ich STRG+Umsch+Linke Maustaste drücke... wählt er die jeweiligen Ebenen im Dokument aus... sprich er umrahmt die Grafiken mit gestrichelter Linie. Aber dennoch kann ich die dann nicht verschieben :nixweiss:
Also ich gebs auf*g*
Ich bleib wohl doch bei den Sets.
Hab da noch nie ne andre Lösung gefunden.
LG
Angi
Mit STRG+Umschalt+linke Maustaste wählst du den Ebeneninhalt aus, das ist richtig, aber ich habe nicht erwähnt daß du die Umschalttaste drücken sollst:emo_biggr. Nur STRG+linke Maustaste..:rolleyes:
Mit STRG+Umschalt+linke Maustaste wählst du den Ebeneninhalt aus, das ist richtig, aber ich habe nicht erwähnt daß du die Umschalttaste drücken sollst:emo_biggr. Nur STRG+linke Maustaste..:rolleyes:
I know, aber nur mit STRG passiert gar nix, ausser das ich die Ebeneninhalte EINZELN habe... sprich das ich nur den Inhalt der in dem Moment angeklickten Ebene habe :bleh:
LG
Angi
blindguard
05.01.06, 13:12
Ich kann zwar ne Kette einsetzen, aber dennoch geht es nicht geschlossen zu bewegen ;)
LG
Angi
ich häng mich da auch nochmal kurz rein, auch wenn es erledigt ist :emo_biggr
wenn du alle ebenen verbindest, kannst du diese auch zusammen bewegen und in ein neues dokument ziehen - das MUSS gehen ob 6 oder 7 oder cs :emo_biggr
Dann hast du wahrscheinlich links auf die Ebenenminiatur geklickt:bleh:. Du mußt neben diese klicken, also in das graue Feld der zu markierenden Ebenen:emo_biggr
@ blindguard
meinst du grupieren???
siehe screen2 ;) (http://www.angis-dreamland.de/screen2.jpg)
@ uwe
äähm... *g* ganz so blöd wie ich ausschau bin ich nich :P habe beides versucht *g*
LG
Angi
Ich hab ja auch nicht behauptet daß du blöd bist:bleh:. Aber das ist häufig eine Ursache dafür daß es nicht so klappt wie man es will:rolleyes:
Ich hab ja auch nicht behauptet daß du blöd bist:bleh:. Aber das ist häufig eine Ursache dafür daß es nicht so klappt wie man es will:rolleyes:
schmunzel* ich weiß ;) genau deswegen beachte ich das immer besonders *griins*
Aber ... so wirklich weiter weiß ich nu wirklich nicht mehr.
Wusste ja das mein PC bzw. meine Progs irgendwie unnormal sind (ebenso wie ich), aber das sie SO unnormal sind*g*
LG
Angi
schon mit einen ebenen set probiert ?
einfach die zusammen hängenden ebenen in den ordner schieben und dann die den ebenen set makieren so lassen sich die darin enthaltenen ebenen zusammen verschieben.
schon mit einen ebenen set probiert ?
einfach die zusammen hängenden ebenen in den ordner schieben und dann die den ebenen set makieren so lassen sich die darin enthaltenen ebenen zusammen verschieben.
.....
Edit:
Hat sich gerade geklärt *gegen Kopf* hau* Habs einfach in nen Set gefügt und das Set verschoben. .... *seufz* Sag ja bin heut nich ganz da... siehe "Guten Morgen -Forum"
LG
Angi
;) Steht gleich im ersten Beitrag*smile* ...
Die Herren wollten mir nur zeigen das es wohl auch andre Möglichkeiten gibt.
Jedoch hat bisher keins gefunzt*g*
LG
Angi
Viele Wege führen nach Rom:emo_biggr :whistling
Die Frage ist, ob Rom dann noch steht wenn man da ist :emo_biggr
Danke euch trotzdem für die Mühe :rolleyes:
LG
Angi
achso hatte ich wohl überflogen den teil, also ich finde nur den teil mit dem set am einfachsten.
achso hatte ich wohl überflogen den teil, also ich finde nur den teil mit dem set am einfachsten.
Naja einfach ist dahingestellt. Wenn es so funzen würde wie Uwe es sagt wärs mir lieber ;) Aber man kann halt nicht alles haben.
Vllt finde ich oder wer anders mal noch ne bessere Lösung.
LG
Angi
Ist schon komisch... ich hatte PS 6 und nun CS 2, aber bei beiden Versionen ging und geht es bei mir so wie ich beschrieben hatte:nixweiss:
Hm.. kann nur sagen wie es bei mir in der 7er ist.
Hab ja erst mal ne Lösung gefunden. Also isses ja nicht ganz so dramatisch. Auch wenn es mich arg wundert das es nicht funzt.
LG
Angi
blindguard
05.01.06, 14:18
Die Frage ist, ob Rom dann noch steht wenn man da ist :emo_biggr
rom heißt auch "die ewige stadt" :emo_biggr
so viel zeit kannst du also gar nicht brauchen :whistling
hm... habe die Ketten dort auch schon bemerkt... habe sogar nen screen hier reingesetzt.
Erneuter Screen der Ketten (http://www.angis-dreamland.de/screen.jpg)
aber was bringt mir das??? Kann sie dennoch nich gemeinsam verschieben :fragen: :nixweiss:
LG
Angi
blindguard
05.01.06, 14:31
dann muß eine der ebenen gesperrt sein, denn wenn die ebenen verknüpft sind, kannst du diese auf jeden fall alle gemeinsam verschieben.
edit: oder eine auswahl enthalten, wenn du z.b. mit strg+a alles auswählst kannst du NUR die aktuelle ebene verschieben, auch wenn sie verknüpft sind.
Hm... verknüpft? Ja durchs slicen.
Also heißt das sobald sie geslice / verknüpft sind gehts nicht?!?
*grübel* ... *austest*:lupe:
aaaaahhhhh :idee:
es funzt :emo_biggr nur nützt mir das dann jetzt bei meinem Design auch nix ;) da ich die slicen und verknüpfen muss.. Aber trotzdem danke *um hals fall*:yahoo:
:meinheld: :emo_biggr
LG
Angi
du solltest die ebenen auch in einen ebenenordner packen können zum verschieben ...
Ich glaube du meinst das was ich als Set bezeichne ;) Ist auch nen Ebenenordner ;)
LG
Angi
jo ebenenordner, set, alles das selbe. die ebenen sind dann automatisch miteinander verbunden.
Ja, die Lösung hab ich kurz nach meiner Frage ja auch gefunden. Ich finde das verbinden aber da schon besser.
Hab auf jeden Fall wieder was dazugelernt ;)
Und hab nun für jegliche Variante (ob verknüpft oder nicht) eine Lösung :)
LG
Angi
Darf ich nochmal nachfragen :whistling :whistling :frieden:
Ich hab Hier CS und das gleiche Problem und wirklich interessiert mitgelesen, weil ich ab und zu eins meiner Teile mit dem dazu gebastelten Schatten in eine andere Datei verschieben möchte. Hatte erst gestern den Fall. Die Ebenen die ich möchte sind mit dem Kettensymbol verknüpft, keine gesperrten Sachen und trotzdem egal wohin ich mit der Maus greife, es wird nur immer eine Ebene in die neue Datei rübergeschoben.:nixweiss:
Habe dann, weils mich genervt hat auch Sets erstellt und diese verschoben, aber die blasen irgendwie meine Datei so auf.
Hätte es auch gerne einfacher. Kann mir das mal jemand von Euch nochmal für Dummies erklären?
Ach und wenn ihr dann schon dabei seid: Was is den slicen? Hab ich ja bisher noch nix von gehört und als Zwilling kann man so ne Wissenslücke nicht stehen lassen :emo_biggr .
Alles Liebe
Heike
slicen bedeutet ein bild in mehrere stückchen zu zerteilen. das macht man in der regel für web und demnach mit IR.
die einzige methode mehrere ebenen auf einmal in eine neue datei zu verschieben ist meines wissens nach der weg über den ebenenordner (set).
ich lass mich aber gerne eines besseren belehren
blindguard
10.01.06, 17:39
alle ebenen verbinden (kettensymbol), NICHTS auswählen, klicken, festhalten, rüberziehen.
so kann man auch unterschiedliche ebenen aus einer datei herauslösen, ohne durch ein set die ebenenreihenfolge umstellen zu müssen.
slicen bedeutet ein bild in mehrere stückchen zu zerteilen. das macht man in der regel für web und demnach mit IR.
...
mit IR?? is mir ja ganz neu *g*
Ich mach das ausschließlich mit PS.
LG
Angi
du kannst das so oder so machen. nur wenn du es mit ps optimieren willst, ist das deutlich mühsamer, als wenn du das mit IR machst, da du dort für jedes einzelne slice die bildformat und qualitätseinstellungen einzeln definieren kannst. ausserdem kannst du mit IR auf einen schlag alle slices abspeichern und der entsprechende html code den du zwingend dafür brauchst, wird dir ebenfalls gleich generiert.
mit ps ist es eindeutig umständlicher ... für etwas gibts schliesslich auch IR.
Das ich eventuell die einzelnen Bildqualitäten noch anders einstellen kann geb ich dir recht, aber alles andere kannst du ebenso im PS. Auch die HTML-Site dazu kannst du dort erstellen und angeben wohin verlinkt werden soll usw.
Von daher nutz ich da lieber PS, da es sich dafür in meinen Augen besser macht als IR.
Aber soll ja jeder machen wie er/sie will :) Ich hab da bei PS bessere Erfahrungen gemacht.
LG
Angi
Hallo Volker,
leider klappt das mit dem rüberziehen bei mir nicht. Gibts da irgendeinen Trick, wo genau man hinfassen muß oder sowas? Bei mir landet immer nur eine Ebene im neuen Bild und nicht alles :!: :!:
Alles Liebe
Heike
blindguard
11.01.06, 12:17
ich verstehe das nicht ...
bei mir geht das und zwar schon seit jahren.
es gibt weder einen trick noch eine taste die man halten muß noch einen zauberspruch, den man beim verschieben aufsagen muß. :gruebel: :gruebel:
ich habe keine aufzeichnungsssoftware, sonst würde ich mal schnell ein filmchen drehen.
also das vorgehen ist im prinzip einfach.
man verknüpfe die gewünschten ebenen miteinander (ketten symbol, am symbol hat sich auch in cs und cs2 nichts geändert, nur die position in der ebenenpalette, wo es angezeigt wird).
wenn man nun
http://img293.imageshack.us/img293/4269/ebene24we.jpg
ebene automatisch wählen aktiviert hat, muß man nu auf eine ebene klicken, die zu den verbundenen gehört, maustaste gedrückt halten und in das neue dokument ziehen. wenn das neue dokumentfenster "aktiv" wird loslassen.
genauso geht man vor, wenn man "ebene automatisch auswählen" deaktiviert hat, mit der ausnahme, daß man in der ebenenpalette eine der verbundenen ebenen aktivieren muß.
gruß
volker
*der immer noch grübelt*
Hahh!!!!
Liegt es vielleicht daran, daß ich das Objekt der Begierde nicht im Bild sondern in der Palette greife???
Gruß
Heike
blindguard
11.01.06, 12:22
ups,
auf so eine idee bin ich noch nie gekommen ... :whistling
gerade getestet.
DANN GEHT ES NICHT!!!
dann zieht man nur die gerade gewählte ebene in das neue dokument.
*puuuuuuuuuuh*
*aufatme* :emo_biggr
Bin auch erst drauf gekommen, als Du explizit drauf hingewiesen hast, daß die Ebene automatisch wählen angekreuzt sein muß.
Schwitz, ich dachte schon ich bin blöd :whistling :whistling
Danke nochmal
Heike
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.