Vollständige Version anzeigen : 16 Graustufen JPG
Scubamarco
08.09.11, 18:14
Hallo,
ich möchte JPGs mit 16 Graustufen erstellen. Leider finde ich im Programm
nur die möglichkeit für 8bit und Graustufen. Einzig im Webspeicherdialog
kann ich für Gifs 16 Farben auswählen.
Wie bekomme ich elegant ein 16 Graustufen JPG?
blindguard
08.09.11, 19:25
ich würde es über die tontrennung probieren.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1315499100_tontrennung.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1315499100_tontrennung.png)
Scubamarco
08.09.11, 19:29
Ein cleveres Kerlchen der Volker.
Danke
und wie komme ich dahin? Ich habs bei mir nicht gefunden. Den Regler mit der Tontrennung?
Hallo Josef!
Tontrennung ist eine Einstellungsebene.
Dahin kommst du also am schnellsten über die EbenenPalette.
Oder für Menü-Nostalgiker:
Menü Bild > Korrekturen > Tontrennung
oder
Menü Ebene > Neue Einstellungsebene > Tontrennung
Danke, habs gefunden. Konnte bis 45 hochregeln, bis keine Änderung mehr sichtbar war.
Hallo Josef!
Konnte bis 45 hochregeln, bis keine Änderung mehr sichtbar war.
Das hat aber mit der Fragestellung nix mehr zu tun...
Wenn du bis 45 hochregelst, bedeutet das, dass du 45 Graustufen (bzw. Farbstufen) hast.
Wenn also nach genau 16 Graustufen gesucht wird, dann muss der Regler auch genau auf 16 stehen.
blindguard
08.09.11, 22:18
bis keine Änderung mehr sichtbar war
was nicht heißt, dass es nur 45 möglich wären.
nicht sichtbar heißt ja nicht (im ursprungsbild) "nicht vorhanden".
Richtig Volker! :ok:
Insgesamt sind 256 Graustufen möglich.
Wenn du (Josef) schon bei 45 aufgibst, dann spricht das entweder gegen deinen Monitor, oder sogar gegen deine Augen!! (ernst gemeint, nicht böse gemeint)
Hier kommt es aber auf die Größe an (nein, Volker, bitte verkneife dir deinen Kommentar!), denn z.B. kannst du bei einem 100x100px-Bild keinen 256-Graustufen-Verlauf erwarten, denn du kannst ja keine 100 Tortenstücke unter 256 Menschen verteilen...:frieden:
Naja, ich hatte mal schnell ein kleines300 mal 200 großes Bild in S/W umgewandelt und dann mal mit dem Schieber gespielt um zu sehen, was da so passiert und da passierte halt nach 45 nix mehr. Das 256 Graustufen möglich sind, muß ja nicht heißen das sie auch alle in einem Bild vertreten sind.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.