PDA

Vollständige Version anzeigen : Meine Homepage Komplett überarbeitet

Photron
02.09.11, 18:07
Nachdem meine Webseite publikumsreif geworden ist, stelle ich sie hier mal zum testen zur verfügung:cool:

eye4moments.com (http://eye4moments.com)

Irgendwelche Fehler sichtbar?

Ich danke euch schonmal im Voraus für feedback :)

kgs-photos
03.09.11, 22:02
Hi Nils,
der Hund kippt (Scherz). ;)

Ich würde es vermtl. besser finden wenn die Wörter "Satz", "Blog" usw. mittig in den Boxen stehen würden.

Im Impressum:
Ich behalte mir das ausdrückliche recht vorRecht wird groß geschrieben.

Blog ist zwar verlinkt, aber ohne das ne Seite kommt. ;)

Außerdem hast Du 19 Warnungen im Seitenquelltext. ;)

Photron
04.09.11, 18:00
Danke für die Zeit, die Du dir genommen hast. :ok:

1.) Das Foto ist noch nicht entgültig, ich hab aber noch kein passenderes gefunden - mal schauen, ich blättere nochmal durch meine Fotos

2.) Werde ich mal ausprobieren, die mittig zu setzen - ich muss mal gucken, in welcher css-Datei sich das versteckt:whistling

3.):oops:

4.) Link zum Blog stimmt jetzt, da hatte ich auch noch rumgebastelt

5.) Naja, guck Dir mal an, wieviele Fehler Amazon, Ebay und co. haben - das machts zwar nicht besser, aber man sieht, dass das nicht nur mein Problem ist:emo_biggr. Ich habs selbst schon validieren lassen, meistens meckert er über sich selbst schließende sachen <blablabla/>, weil im Head nur HTML steht. Naja, vielleicht korrigiere ich da nochmal was - wenn ich zeit habe:cool:

Mitsch
04.09.11, 23:02
Schlichtes aber für diese Zwecke passendes Design.

Mich stört die riesen Schrift im Menü und dass sich die Bilder mit den Zahlen bzw. dem Text im Menü teilweise überschneiden. Da fände ich etwas mehr Platz zwischendrin ansprechender.

Super Fotos übrigens.

Grüße
Michi

heikehk
14.09.11, 22:40
Hi Nils,

hab zwar nicht viel drüber schauen können, aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen:

Mich stört die große Schrift in der Navigation. Die wirkt irgendwie, als würde sie nciht dazu gehören. Da würde ich eine andere nehmen (vielleicht eine Handschrift) und diese über das Bild legen (schräg eventuell). Vielleicht kannst Du auch die Schrift nur anzeigen, wenn man drüber fährt, aber bitte lieber eine andere
Der Unterschied der Seiten Portfolio und Galerie ist mir nciht klar geworden
Ich fände es schön, wenn die Unterseiten ähnlich wie die schöne "über mich" seite gestaltet wäre
Ich persönlich stehe ja total auf Lightboxen

Aber alles Geschmackssache, außer, dass das mit dem Portfolio und der Galerie unklar ist. Bei Portfolio hätte ich eher Text erwartet. Wo machst Du Deine Fotos etc.?

Gruß
Heike

Photron
14.09.11, 22:52
Hallo Heike, danke für dein Feedback!

Die Navigation sieht irgendwie immer doof aus:( ich habe noch keine wirklich tolle Lösung gefunden.

Ich habe mal testweise beim Portfolio meine Navigation drüber gesetzt, das sah eigentlic schon ganz gut aus, aber dann müsste ich auch die Navigtion über jede einzelne Galerie setzen und das ist ein bisschen zu viel Arbeit:whistling

Ich bin nicht ganz abgeneigt, ein neues Design zu nehmen, aber ich habe noch kein passendes schönes gefunden. Das schlimmste bei anderen Design-Templates ist immer, dass ich meine Lightroom-Galerien nicht wirklich schön integrieren kann.

Kennt jemand ein paar schöne Templates in schwarz oder dunkelgrau?

heikehk
15.09.11, 08:49
Hi Photron,

immer gerne :emo_biggr
Habe ich das richtig verstanden, dass Du jede einzelne Seite extra bearbeitest?
Je nachdem, mit was für einem HTML-Editor Du arbeitest, könntest du eventuell eine Teplate-Datei anlegen. Ich mache das in Dreamweaver für die Dateien, die ich nicht mit CMS machen kann, warum auch immer und die ich neu gestalte. Das Menu ist im Template dann geschützt. Das Praktische daran ist, dass mir Dreamweaver die Arbeit abnimmt, was die Aktualisierung der einzelnen vom Template abhängigen HTML-Dateien angeht. Das heißt, eine Stelle, an der ich das Ganze bearbeite und Schwupp alle Seiten mit einem Klick aktualisiert.

Ob das auch bei anderen Editoren geht weiß ich nicht, aber es wäre eine Überlegung wert.

Wegen der Lightboxen, von denen Du schreibst. Gestern waren keine drin oder sie funktionieren nicht mit Safari.
und ganz Ehrlich ich finde, Du könntest eventuell die Galerien ein wenig straffen.
Was ist denn jetzt eigentlich der Unterschied zwischen Deinem Portfolio und der Galerie?

Ich schau mir die Seite nachher noch mal in Ruhe an.

Gruß
Heike

Javajim
15.09.11, 17:16
ich finde, dass die schrift über den boxen eher in einer helleren farbe und einem anderen schrifttyp (vlt. sogar als grafik?) eingebunden werden sollte. jetzt kann man es kaum lesen!

:-)

Javajim
15.09.11, 17:17
achja und lass dir doch ein kleines logo hier zaubern, der name des blogs sieht sonst irgendwie nicht hochwertig aus. den hinweis mit der Navigation würde ich auch weglassen, dass sollte so klar sein!

Photron
17.09.11, 19:18
@heikehk: Ja, das geht eigentlich. Die Galerien kommen so aus Lightroom, aber ich kann mit meinem Editor alle html-Dateien auf einmal ändern - die Navigation drüber zu setzen wäre also ne sache von sekunden. Das Problem: das sieht doof aus, weil die Navigation dann genauso aus sieht, wie die Bilder in der Galerie.

Der Unterschied zwischen Galerie und Portfolio ist, dass ich in der Galerie immer alle Fotos von einem Event habe (ca. 120 Stück) und im Portfolio nur die 20 Besten.

@Javajim: Hab ich:

http://eye4moments.com/files/eye4moments.png

EDIT: Warum ist den das so groß

heikehk
17.09.11, 20:27
Also ich weiß nicht, dann würde ich an Deiner Stelle die Galerie weglassen. Ich fand das eh zu viel :)

Photron
20.09.11, 22:16
Sooooo... Ich hatte ein paar Stunden Zeit und habe eure Ideen mal umgesetzt!

Jetzt sieht das (mMn) wesentlich besser aus.

Die Galerie kann ich nicht weglassen, ich überlege aber, ob ich die nicht in "Archiv" umbenenne und irgendwo ein wenig versteckter den Link setze. Dann hätte ich die Galerie frei, und könnte vielleicht ein paar mehr sachen zeigen...

...mal schaun - jetzt steht erstmal dies hier im Vordergrund http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/icons/icon7.gif

heikehk
20.09.11, 22:26
Hi Nils,

es tut mir ja echt leid, aber ich finde die Navigation ist so gleich zu Deinen Previews, dass das sich nicht unterscheidet. Eine Navigation ist das nicht unbedingt. Schau mal nach, ob Du nicht eine schönere Lösung findest. Z.B. für die Galerie eine Liste mit einem Preview-Bildchen untereinander und dann hier mit der Bridge eine Flash-Galerie erstellen, auf die Du dann verlinkst oder die Du per IFRAME oder DIV einfügst.

Sry. Ich weiß das macht Arbeit aber so ist das nicht "anwenderfreundlich".
Da geben viele Besucher vielleicht auf, obwohl Dein Angebot sie interessiert...

Gruß
Heike

Photron
21.09.11, 01:13
Ich sags ja, mit der Navigationsleiste werde ich nicht glücklich... Ich überlege, ob ich da nicht iegendwelche Symbolbilder einfüge, aber da habe ich auch noch nochts passendes gefunden. So lange wirds so bleiben müssen. Evtl mache ich die Bilder auch ganz raus...

Flash geht für mich gar nicht, ich war schon beim Javasript am überlegen. Die Webseite soll auf jeden Fall auf dem iPad laufen ;)

kgs-photos
21.09.11, 07:51
Moin Nils

Bei Portfolio ist beim verlinken was schief gelaufen. Ich bekomme
eine Fehlerseite wenn ich versuche Portfolio in einem neuen Tab zu
öffnen.
Beim Blog komme ich zwar auf den Blog, aber verlasse dazu die Seite
und es gibt keinen ersichtlichen Weg zurück (zumindest nicht ohne zu
suchen). Da wäre es vermutlich besser anders zu verlinken. ;)

Ebenso die Buchstaben der Überschriften würde ich etwas kleiner gestalten,
dann würde da auch etwas mehr als nur "Über" hin passen.

gelöschter User
21.09.11, 08:30
Hallo,

die Emailadresse im Impressum würde ich als Bild einfügen, oder das @ in (at) ändern.
Sonst bekommst du Spammails ohne Ende. ;)

heikehk
21.09.11, 08:42
Nimm die Bilder aus der Navigation raus.
Die wirkt, als wäre sei Teil der Galerie.
Kannst Du da denn wirklich keine andere Schrift nehmen. Ich würde sie auch farblich heller machen.

Gruß
Heike

Photron
21.09.11, 14:22
Bei Portfolio ist beim verlinken was schief gelaufen. Ich bekomme
eine Fehlerseite wenn ich versuche Portfolio in einem neuen Tab zu
öffnen.

Korrigiert, danke für den Hinweis

Beim Blog komme ich zwar auf den Blog, aber verlasse dazu die Seite
und es gibt keinen ersichtlichen Weg zurück (zumindest nicht ohne zu
suchen). Da wäre es vermutlich besser anders zu verlinken. ;)

Verstehe gerade nicht warum, ich bin dran...

Ebenso die Buchstaben der Überschriften würde ich etwas kleiner gestalten,
dann würde da auch etwas mehr als nur "Über" hin passen.

Da muss gar nicht mehr hin passen ;)

die Emailadresse im Impressum würde ich als Bild einfügen, oder das @ in (at) ändern.
Sonst bekommst du Spammails ohne Ende. ;)

Schafft mein Spamfilter schon:emo_biggr Als Bild ist eher doof, ich glaube, ich mache das mit Flash

Nimm die Bilder aus der Navigation raus.
Die wirkt, als wäre sei Teil der Galerie.

Die Bilder sind für die Textlinks, damit die Seite auch ohne Javascript funktioniert:nixweiss:

Kannst Du da denn wirklich keine andere Schrift nehmen. Ich würde sie auch farblich heller machen.

Ich kann jede beliebige Schriftart nehmen ;)

In wie weit heller?

Die Farben auf meiner Webseite sind

#1a1a1a
#4d4d4d

Welche würdest du am besten finden? Oder sogar #ffffff?

heikehk
21.09.11, 14:32
Nils ganz ehrlich, ich würde die Navigation und den Aufbau der Seite komplett anders machen. Schau Dir mal meine Seite an: www.kuhnke-owl.de. Die Navigation ist klar vom Inhalt getrennt. Klar hab ich keine Galerien drin und meine Seite ist völlig anders, als das, was Du anbieten möchtest, aber letztendlich ist das egal.

Meine Menus sind nur mit CSS und HTML gebaut und trotzdem kann man da mit Bildern arbeiten. Setz Dich am Besten mal hin und schau Dir Seiten an, die mehr zu Deiner Idee passen und hol Dir Anregungen. und dann trenne Navigation und Galerien komplett vom Aussehen her, so dass der Benutzer eine Idee bekommt, was was ist.

Zusätzlich würde ich Dir raten, dass Du bei den Galerien vielleicht doch eine andere Struktur suchst. So finde ich sie ein wenig lieblos. Und gerade bei der Galerie, in der Du dann alle Fotos von einem Event zeigst, ist es dann etwas blöd dort herumzuklicken. Ich würde z.B. größere Bilder schön finden. Die könnte man eventuell in einem Div mit fester Höhe und Breite mit einer Bildlaufleiste versehen.

Der untere Bereich gefällt mir ganz gut.

Was ich mcih frage ist, warum verwendest Du eigentlich das Logo nicht.
Und zu Guter Letzt. Du musst Dein Impressum noch erweitern um die Google ANalytics Info. Das kann richtig Ärger geben.

Gruß
HEike

Photron
21.09.11, 16:54
Ich werde Deine Vorschläge mal durcharbeiten, morgen oder übermorgen wirds was neues zu sehen geben

Gut, dass Du mich ans Impressum erinnerst! Das neue Impressum lag schon auf meiner Platte, ich hatte nur vergessen, das hochzuladen. Eigentlich wollte ich ja kein Analytics haben, aber die Neugier hat gesiegt:rolleyes:

heikehk
21.09.11, 17:01
Es gäbe das als Alternative noch Piwik.
Denk aber dran, dass es bezüglich Google Datenschutz-Streitigkeiten gab.
Ich müsste Suchen, aber man muss dem User ermöglichen, dass er nicht in das Tracking läuft bzw. Anonymisiert.
Hab die Links gefunden:
http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/6203-datenschutz-bei-tracking-webcontroling-analysetools.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenschutz-im-Internet-Harte-Linie-gegen-Website-Betreiber-1193121.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenschuetzer-empfehlen-Piwik-zur-Webanalyse-1208686.html

Gruß
Heike

Photron
21.09.11, 18:35
google ist neuerdings auch rechtlich unbedenklich. Außerdem - es steht jedem frei, meine Webseite zu besuchen oder nicht :p

Solche Statistiken sind aber auch irgendwie interessant - ich hätte nie gedacht, das ich an einem Tag 45 Besucher habehttp://www.photoshop-cafe.de/forum/images/smilies/Smile%20wow.gif 6 davon aus den USA und einer aus Kanada. Ich frage mich bloß, wie die da hin finden, mein Pagerank ist mehr als schlecht:nixweiss:

heikehk
21.09.11, 18:38
Vielleicht über die Bildersuche :)
Hast ja genug Bilder drin ;)

Ylloh
21.09.11, 18:54
Wie die auf deine Steite kommen, kann dir Analytics doch auch sagen ;)

Photron
21.09.11, 20:24
Ist ja interessant:ok:

Photron
22.09.11, 15:25
Sooo, moin... Was haltet ihr jetzt davon? Ich denke, die Navigation werde ich jetzt so lassen, aber ich wäre dankbar für jede Anregung zu Farben - da bin ich mir noch nicht so sicher... Das Logo sitzt auch noch nicht so perfekt - wo würdet ihr das denn hin setzen?

heikehk
22.09.11, 15:45
schon 400% besser :clap:
statt einem dunklen Hintergrund würde ich wegen des Logos zumindest den Header hell hinterlegen. Normalerweise sind die Logos eher links ich finde rechts aber auch OK.

Den Text oben könntest du weglassen und portfolio & Galerie gefallen mir immernoch nciht :bleh:

kgs-photos
22.09.11, 16:00
Du magst wirklich noch Meinungen hören? :whistling

Der erste Eindruck: Wow, da hat sich ja was getan. Fein.

Thema Galerie:
Nicht sehr Vorteilhaft finde ich die Schriftfarbe von den Datumsangaben (Halbblinde wie ich mögen das nicht :cool:)

Thema Logo:
Das ist nun reine Geschmackssache.
Auf der STARTseite passt es so wie es ist, bei der Galerie und Portfolio "klebt" es auf selbiger.
Da wäre es u.U. besser oben etwas mehr Platz bei der Überschrift zu haben und das Logo über den Trennstrich zu setzen.
Die Navigation evtl. mittig zu setzen oder die Buttons so verbreitern, das sie sich über die gesamte Breite ziehen.

Thema Blog:
Das alte Problem - Wenn ich mal eben schauen möchte was sich hinter "Blog" verbirgt, dann verlasse ich die Grundseite und finde nicht mehr zurück. Als User ärgert mich so was.
Da würde es mehr Sinn machen, wenn sich die BLOGseite in einem neuen Fenster öffnet, so das ich Fenster schließen kann, um mich wieder auf der Ausgangsseite zu befinden.
Selbst bei Deinem Impressum gibt es ja einen Link "Zurück zur Webseite"
(Kontakt / Impressum sieht übrigens besser aus als Kontakt/Impressum, oder?).

heikehk
22.09.11, 16:06
Er macht ja eh noch was Neues mit seinen Galerien, ich arbeite dran, mein zweiter Name ist Nervensäge, wenn ich finde, dass etwas auch besser geht ;)
Aber mit dem Abstand das ist schon wichtig auf der "über mich" seite ist dieser Abstand schön, den würde ich auf Galerie und portfolio einbauen.

kgs-photos
22.09.11, 16:44
Er macht ja eh noch was Neues ...
Klar, aber er wollte ja Meinungen hören.
Nu hat er welche bekommen. :whistling

P.S.: Schöne Eule, Heike. :ok:

Photron
22.09.11, 17:09
Aber mit dem Abstand das ist schon wichtig auf der "über mich" seite ist dieser Abstand schön, den würde ich auf Galerie und portfolio einbauen.

Wie würdest Du, als Frau vom Fach, das denn machen? Mit nem leeren <div> oder einfach mit <hr>?

heikehk
22.09.11, 17:11
ich weiß :emo_biggr

heikehk
22.09.11, 17:13
sry, Nils, das bezog sich nicht auf Dich. Bin grad auf dem Sprung und schaue mir das nachher etwas ruhiger an ;)

Photron
22.09.11, 19:06
Nächstes Update fertig und online:

Blog öffnet in neuem Tab/Fenster
Platz eingefügt bei Portfolio und Galerie
Daten in der Galerie leserlicher gemacht
Galerie ein wenig neu gestaltet

heikehk
22.09.11, 19:18
Hi bin kurz wieder da:

Hintergrund Header sollte hellgrau sein
Abstand oben zu den Inhaltselementen sollte immer glecih sein
Aussehen portfolio und galerei gefällt mir immernoch nicht ;)
Sollte aber zumindest irgendwie gleich sein.
Momentan mal mit mal ohne Linien um die Thumbs...
Den Titel Über mich bei der Seite Über kannst du weglassen. Das steht dann auch noch unter dem Bild. Unnötig ;)

Wird jedes Mal besser....
Ich hatte leider noch keiner Zeit mir die Struktur Deiner Seite komplett anzusehen...

Gruß

Heike

kgs-photos
22.09.11, 19:23
Hallo Nils,

sieht schon mal etwas besser aus, aber ... :whistling

- bei der Galerie ragen die Oberkanten der Bildvorschau in die Unterkanten der Zahlen. Evtl. die Zahlen etwas kleiner und ne Leerzeile rein oder ähnliches
- das Logo "klebt" zu sehr. Vllt. ne Leerzeile ...

+ Blog öffnet in neuem Tab / Fenster.. ;)

Den Rest darf Heike machen. :emo_biggr

heikehk
22.09.11, 19:24
Warst langsamer ;)

kgs-photos
22.09.11, 19:28
Ich schreibe ja auch nur mit 2½ Fingern. :bleh:

P.S.:@Heike

Sorry, aber der :bleh: gefällt mir sooo gut. *gg*

Photron
22.09.11, 19:36
Hintergrund Header sollte hellgrau sein

Nää, das mag ich nicht:emo_biggr

Abstand oben zu den Inhaltselementen sollte immer glecih sein

Wird gemacht ;)

Aussehen portfolio und galerei gefällt mir immernoch nicht ;)

Wie könnte es denn aussehen? Hast Du mal ein Beispiel?

Den Titel Über mich bei der Seite Über kannst du weglassen. Das steht dann auch noch unter dem Bild. Unnötig ;)

Wird gemacht ;)

- bei der Galerie ragen die Oberkanten der Bildvorschau in die Unterkanten der Zahlen. Evtl. die Zahlen etwas kleiner und ne Leerzeile rein oder ähnliches

Welchen Browser nutzt Du? Ich kann das gerade nicht nachvollziehen:fragen:

- das Logo "klebt" zu sehr. Vllt. ne Leerzeile ...

Probiere ich mal aus

Ich bin immer dankbar für solche Hinweise :) Ist ja meine erste richtige Webseite...

heikehk
22.09.11, 20:24
Lass Dir was mit dem Logo einfallen. Wenn kein grauer Hintergrund dann must Du es etwas anders abheben. So ist es nicht gut.
Galerie hatte ich ja schon vorschläge gemacht :whistling:

kgs-photos
22.09.11, 23:33
@Nils

Firefox 6.0.2
1.920 x 1.200, 24"

heikehk
23.09.11, 13:50
Nils was spricht denn gegen einen etwas helleren HeaderHintergrund?

kgs-photos
23.09.11, 14:30
Gegenfrage:

Was würde denn gegen ein helleres Logo sprechen?

Photron
23.09.11, 15:34
Hallo zusammen!

@heikehk: Ich mag selber eher die dunklen Farben, ich könnte aber das Logo ein wenig heller unterlegen - was hältst Du davon?

@kgs-photos: Ich verwende das Logo auch als Wasserzeichen für die Fotos und dort liegt es meistens auf hellem Hintergrund. Ein Helleres Logo würde man da schlechter sehen.

..................................

Ich habe eure letzten Tipps auch mal umgesetzt, für weitere Kritiken immer noch offen:D

PS: @kgs-photos: Ich konnte den Fehler nicht finden :( kannst Du 100% ausschließen, dass das Problem nicht bei Dir liegt? Vielleicht könntest Du mal nen Screenshot machen?

heikehk
23.09.11, 15:41
Versuch mal einen grauen Verlauf, wie er unter dem Hund ist für den Header.
Das Logo ist zu schön um so reingehunzt zu werden (sry... mir fällt grade kein besseres Wort ein) ODer Du machst einen weichen Schatten hinter das Logo...
Mach bei Protfolio weniger, schreib ein bischen was ähnlich wie bei über und dann verlinke von mir aus die präsentierten Bilder mit der jeweiligen Galerie...

Für das, was Du da momentan hast brauchst Du aus meiner Sicht nur HTML und CSS. Habe gestern kurz in den Code geschaut und war erstaunt, warum da überhaupt Java drin ist...

Gruß
Heike

Photron
23.09.11, 16:03
Theoretisch könnte ich das Javascript weglassen, jetzt wo ich die Navigations-Buttons so klein gemacht habe, haben die kaum noch sinn, aber warum wegmachen, schadet ja nix:emo_biggr

Ich hab's auch nicht selbst eingebaut, meine Seite ist eigentlich eine umgebaute Lightroom-Galerie. Vor dem Umbau sah sie aus, wie meine Galerien (http://eye4moments.com/galleries/2011:09:11_galopprennen@hannover/index.html).

Das mit dem Logo probiere ich jetzt mal, ein Verlauf wäre auch ne Idee, aber das Logo umzubauen gefällt mir besser.

Eina Frage mal am Rande: Wie groß sollte die css-Datei (ich habs ausgelagert) maximal sein?

Ylloh
23.09.11, 16:31
Wieso nicht den oberen Bereich des Seitenhintergrundes hell machen? Dann kommt das Logo gut raus und der Hintergrund ist nicht ganz so trist ;)

Ylloh
23.09.11, 17:20
z.B. sowas als Hintergrund: >>Rechtklick, runterladen (http://www.photoshop-cafe.de/ylloh/background.gif)<<

und dann entsprechend in der CSS einfügen:

body {
background:#1A1A1A;
background-image:url(background.gif);
background-repeat: repeat-x;
}

kgs-photos
23.09.11, 18:04
PS: @kgs-photos: Ich konnte den Fehler nicht finden :( kannst Du 100% ausschließen, dass das Problem nicht bei Dir liegt? Vielleicht könntest Du mal nen Screenshot machen?
Klar kann ich nen Screen machen. ;)

Photron
23.09.11, 20:23
Klar kann ich nen Screen machen. ;)

Ach daaa... Da habe ich Dich die ganze Zeit falsch verstanden - ich dachte Du meinst die übersicht über die Galerien mit den Daten... Hier ist das Absicht, evtl. mache ich die Zahlen sogar noch etwas größer.

kgs-photos
23.09.11, 21:54
OK, Du musst es wissen bzw. Dir muss es gefallen.

Ob es aber auch den Besuchern gefällt?

Photron
23.09.11, 23:40
Ob es aber auch den Besuchern gefällt?

Gute Frage...

kgs-photos
24.09.11, 07:10
...