Vollständige Version anzeigen : Sonenuntergang HDR
Hallo freunde,
findet das Bild hier voll schön..Hab es am WE gemacht :)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1314901662_Sonnenuntergangtonemapped2-Bearbeitet1200.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1314901662_Sonnenuntergangtonemapped2-Bearbeitet1200.jpg)
LG
Gefällt mir sehr gut! :ok:
Bergkristall
01.09.11, 23:29
Sieht echt gut aus Guido!
Respekt!:ok:
Klasse, Guido, mehr davon. :ok:
Habe mal 5 * in den Teich geworfen.
Dankeschön :)
Hab noch drei, muss die bloß mal entwickeln :)
Mal schauen wie die werden :)
Thomas Noweski
04.09.11, 21:31
Sehr schönes Bild und Bearbeitung, einfach nur schön!
Guido, erklärt doch mal bitte mit ein paar Stichworten, wie du das gemacht hast.
Na 6 verschiedene Belichtungen im RAW Format, dann alle ins tif umgewandelt, dann mit photomatix zum HDR zusammen gefügt, dann die tif Datei ins lightroom getan, dort das Rauschen entfernt und den Verlauf angepasst, danach gib's im ps weiter und dort habe ich die hintergrundebene 2x Dupliziert, beide entsättigt (graustufenbild) die obere mit Strg+i umgekehrt und diese Ebene auf farbig abwedel in der füllmethode gestellt. Die selbe Ebene dann in nen smartfilter konvertiert und den gauscherweichzeichner benutzt. Das Bild schaut dann aus wie eine Bleistift Zeichnung, man sollte bis max 5px gehen, danach beide ebenen in eine Gruppe eingeteilt und diese Gruppe auf multiplizieren gestellt ;) zack sieht das ganze noch schärfer aus :D
Fragen?!
Danke, Guido, super erklärt. :ok:
Bitte bitte Udo
Kann ja mal ein tut dazu schreiben :)
Bitte bitte Udo
Kann ja mal ein tut dazu schreiben :)
Das wäre toll. weil es bestimmt auch für andere ein interessantes Thema ist. :clap:
blindguard
05.09.11, 12:17
gefällt mir auch sehr gut.
zum thema bleistift-/strichzeichnung haben wir hier aber doch schon entsprechende tutorials udo.
wenn, dann wäre ein gesamttutorial wohl besser denke ich.
Ja lässt sich einrichten, allerdings wird's zeitlich bei mir in den kommenden Tagen kaum was einrichten lassen ^^
ist dann ziemlich viel Text. Hab ja eigentlich nicht viel dran gemacht ^^ das wichtigste ist halt die Belichtungsreihe...mit den richtigen Einstellungen.
gefällt mir auch sehr gut.
zum thema bleistift-/strichzeichnung haben wir hier aber doch schon entsprechende tutorials udo.
wenn, dann wäre ein gesamttutorial wohl besser denke ich.
Nein , Volker, meine Bitte auf's Tut bezog sich eher auf HDR als auf die Bleistifts-Zeichnung.(Wie dein Tut vom 30.12.2010)
Habe schon an Guido's Erklärungen gesehen, dass er einen etwas anderen Weg zum HDR-Bild gegangen ist. Viele Wege gibt es ja bekanntlich, aber diese Variation kannte ich noch nicht.
Dachte nur, wäre eine Bereicherung für die Tut-Sektion. :emo_biggr
blindguard
05.09.11, 22:02
klar doch.
da gibt es ja auch von mir das "pseudo-hdr", auch ein anderer weg, der aber beim nicht vorhanden sein von einer bilderserie hilfreich sein kann.
wow, ein richtig geiles bild :wow: :clap: *chen
Richtig tolles Bild. :clap:
Vielen dank Heike und Kali :D
Hoffe ich bekomme noch mehr davon vor die Linse :D
Hey,
ich hab echt ne Frage :)
Warum hast Du das PS Script für HDR nicht verwendet, sondern gehst über Photomatix? Ist das Script nicht gut? Ich hab das bisher nur testweise mal probiert, aber auch kein gutes Ausgangsmaterial.
Gruß
Heike
Hab es doch in photomatix geladen :) und danach noch die quali verbessert ;)
Schau mal auf Seite 2, da ist ein kleines tut :)
Hab ich ja gelesen, deswegen ja die Frage ;)
Ich öffne meine RAW Bilder immer in PS und dann arbeite ich damit weiter.
Laut Deiner Beschreibung öffnest Du die Bilder, dann speicherst Du sie als TIF, gehst über Lightroom und dann machst Du das HDR mit Photomatix, um es dann in PS zu bearbeiten...
ich würde spontan das Rauschen versuchen über den RAW Konverter zu bearbeiten und dann über das PS Script gehen (rein theoretisch, wenn ich passende Bilder hätte :whistling:). Aus diesem Grund die Frage, aus welchem Grudn Du hier mit Photomatix arbeitest. Ich will ja was lernen ;)
Gruß
Heike
Achso, also hab ja 6 verschiedene Belichtungen (über- bis unterbelichtete). Die RAW Datei wandeln ich mittels DPP (Canon Software) in tif um, dann packe ich die 6 tif Dateien in photomatix, dort mache ich dann halt das tonemapping nach meinen gefallen. Wenn ich damit fertig bin kommt die einzelne Datei ins LR, dort wird das Rauschen entfernt und evtl noch der Verlauf verbessert. Danach geht's nur noch ans schärfen mittels PS und der Bleistiftzeichnung. Und dort vllt noch mit der selektiven farbkorrektur die einzelnen Farben verstärken und evtl vllt noch den kompletten Kontrast erhöhen. Leider gibt es halt keine genaue Vorgehensweise, da es ja variiert von Bild zu Bild.
Wichtig für HDR sind die 6 Belichtungen, bei Pseudo HDR bekommt man nicht diese Ergebnisse hin :)
Ansich ist photomatix nur für die Herstellung vom HDR Bild zuständig...ist etwas besser als wenn man alle Belichtungen mit ps macht..
Ah OK...
Wäre toll, wenn Du das mit Beispielbildern mal als Tutorial verwursteln könntest, wie Du vorgehst. Auch wenn das für jedes Bild etwas anders ist, wäre das Prinzip echt interessant. Wenn ich ehrlich bin, hab ich glaub nicht alles verstanden, was aber auch an der Uhrzeit liegen kann oder daran, dass ich noch kein echtes HDR gemacht habe :whistling
Aber danke, dass u DIr die Zeit genommen hast :)
Alles Liebe
Heike
Schönes Bild Guido, gefällt mir sehr gut :ok:
tolle Stimmung im Bild!
Gruß Peter
Danke Peter, ja das Bild spricht förmlich für sich :)
Meine Eltern wollen das sogar in ihr Schlafzimmer haben :D
Volker hat da für sowas glaube ich eine gute Druckerei ;)
Frag ihn doch mal...
Ist bestimmt ein tolles Geschenk.
Gruß
Heike
Auch für ein Leinwand Bild??
Volker war Blind, richtig???
richtig blindguard.
Und ja ich denke Leinwände waren dabei ;)
Da muss ich ja mal anrufen und mit ihm sprechen :D
Danke für den Tip Heike :ok:
Volker war Blind, richtig???stimmt, und ´nen Hund hat er auch :rotfl:
:cool:
:hund:
immer gerne ;)
Ich hab mich nur erinnert, dass er mal geschrieben hat, dass er sich selbst dort Bilder hat drucken lassen und begeistert von der Qualität war.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.