PDA

Vollständige Version anzeigen : Adobe Photoshop Extended CS5

mariechen
25.08.11, 12:25
Hi zusammen,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich brauche bitte Hilfe bei der Entscheidung für eine neue Version.
Bisher habe ich 7.0, nun will ich mir die Extended CS5 kaufen, bei ebay wird die z.B. angeboten, aber ich kann das nicht beurteilen, ist das Angebot okay oder riskiere ich Schrott zu kaufen?

http://cgi.ebay.de/SW-Adobe-Photoshop-Extended-CS5-dt-WIN-DVD-/370523775853?pt=Software&hash=item5644f0236d

Merci für eure Hilfe!
LG Mariechen

tuffenuff
25.08.11, 13:19
Hey Mariechen,
herzlich Willkommen im Photoshop-Cafe! :ok:

Meine Empfehlung: Nicht dort kaufen!
Das hat zwei gute Gründe:

Produktbeschreibung: "!!! Student Only !!!", das heißt, dass das die Education Version für Schüler, Studenten und Lehrer ist
Die Studentenversion kostet selbst bei Adobe ca. 230€

Wenn du kein Schüler/Student/Lehrer bist, darfst du die Version nicht kaufen.
Wenn doch, dann kauf die Version bei Adobe, da zahlst du weniger und es kann später keine Probleme geben. ;)

Ich wünsche dir viel Spaß im Forum,
mfg tuffenuff
:beer:

PeterS
25.08.11, 13:52
Habe meine Version bei Adobe gekauft, hat 3 Tage gedauert, Samstag bestellt, Sonntag ! wurde mein Studentenausweiß geprüft, Montag verschickt und Dienstag hatte ich das Programm. Inklusive Porto usw. kostet es 246 €uro für die Studentenversion.
Wenn du über ebay kaufst, mußt du deinen Ausweis auch nach Adobe schicken, dort wird er geprüft und wenn alles ok ist kriegst du die Seriennummer, wenn nicht stehst du erst einmal mit dem Programm dumm da und hast den ärger wer dir das Programm zurück nimmt, bei Adobe wird es in dem Fall gar nicht verschickt...

mariechen
25.08.11, 14:14
Hallo ihr beiden, danke für eure Tipps.
Schülerin bin ich ja, ich wollt nur wissen ob das Angebot seriös ist bezuehungsweise im Umfang vollständig.
Aber dass es bei Adobe günstiger ist das ist ja super!
Danke und viel Sonne wünsche ich euch!!!
LG Mariechen

tuffenuff
25.08.11, 14:30
Danke, dir auch. :ok:
Ich frage mich auch, warum man so ein blödes Angebot bei ebay reinstellt, wenn man sich bei Adobe Geld und extra Stress spart...:nixweiss:

kgs-photos
25.08.11, 17:34
Wenn du kein Schüler/Student/Lehrer bist, darfst du die Version nicht kaufen.
Was machen Leute die keine Schüler / Lehrer sind?
Entweder das Nachsehen haben oder richtig böse zahlen?

mariechen
25.08.11, 17:35
Eine Frage habe ich bitte noch, ich kann doch meine ganzen Dateien von PS 7.0 zu CS 5 rüberziehen und bearbeiten, oder muss ich da irgendwas beachten?

tuffenuff
25.08.11, 17:36
Naja, man muss ja Adobe einen Nachweis geben, dass man Schüler ist, ansonsten kriegt man keinen Lizenzschlüssel, so wie PeterS das erklärt hat.
Deshalb könnte man dann mit der gekauften Education Version von ebay überhaupt nichts anfangen.
Wenn der Lizenzschlüssel übergeben wird oder so (falls das möglich ist), wäre das mMn illegal.

EDIT: Mariechen:
Du kannst alle Photoshopdateien aufjedenfall mit CS5 öffnen / bearbeiten.
Oder was genau meinst du?

mariechen
25.08.11, 17:39
Genau das meine ich, danke!!! :ok:

tuffenuff
25.08.11, 17:46
Kann es dir aber nicht zu 100% versprechen.
Habe selber kein CS5. ;)
Aber normalerweise sollten die neueren Programme mit den älteren Dateien klarkommen.
Andersrum ist das logischerweise nicht immer möglich.

Vielleicht weiß das jemand besser als ich.

Malm
25.08.11, 22:44
warum eigentlich immer CS5???

wenn einer die perfekte Ski-Ausrüstung hat.....heißt es ja auch noch lange nicht, das er Skifahren kann :whistling

CS2 oder Elements tuts genauso.....wenn man nicht Grafiker ist

einmal hab ich CS5 vermisst (Formgitter) um Ketten zu tranformieren....aber wie oft transformiert man Ketten!? ^^

PeterS
25.08.11, 23:03
Naja habe jetzt ein Jahr Elements 8 benutzt, gut und schön, zum Fotos retouschieren und ausbessern ist es ausreichend, aber wenn du einmal gesehen hast was Photoshop kann....
bleibt die Frage lerne ich mit Photoshop umgehen oder lerne ich Fotografieren ?
Eins von beiden ist wahrscheinlich ausreichend, was ich meine die Möglichkeiten der großen Photoshop Version sind einfach unerschöpflich und wirklich nicht mit Elements zu vergleichen.....

kgs-photos
25.08.11, 23:05
Wenn man CS 5 hat, vermutlich öfters. :emo_biggr

Aber mal ehrlich:
Wenn man (in diesem Fall ich) schon was anderes wie PSE 9+ haben möchte, dann fange ich bestimmt nicht mit CS2 an.
Dann doch lieber direkt CS 5 und habe einige Jahre Ruhe.
Oder denke ich da so falsch?

Malm
25.08.11, 23:23
Naja habe jetzt ein Jahr Elements 8 benutzt, gut und schön, zum Fotos retouschieren und ausbessern ist es ausreichend

dann guck mal was die Inny mit Elements 8 macht.....und viel Spaß beim nachmachen mit CS5

:emo_biggr

kgs-photos
25.08.11, 23:30
Darum geht es mir aber nicht.
Um nur mal eines zu nennen:
Ich habe ja auch PSE 7 und 9+, aber sind eben nur 32-Bit und da ist bei 3.255 MB Schluß. Zusammensetzen von 13 Panoramabildern klappt ( trotz ca. 25min. Rechenzeit ) nicht mehr. Anschließendes abspeichern ist nicht mehr drin.
Klar könnte man vorher die Fotos verkleinern, aber das mag ich nu auch nicht. :)

Wir kommen aber grade hier ziemlich weit Offtopic.

Malm
26.08.11, 00:14
Die meisten Leute, die sich hier anmelden........gehen in Richtung Montage/Composing...(für mich auch die Kunst des Photoshopens)

Von der Themenstarterin nicht rauslesbar--warum CS5!?

...gibt auch reine Fotoforen, da wird sowas bestimmt mehr im Vordergrund stehen...was kgsphoto meint ^^

Jenny
26.08.11, 01:54
Hallo!
warum CS5!?
Ich weiß, was du meinst, aber trotzdem die Gegenfrage:
Warum nicht CS5? :bleh:
Da Adobe seit CS5 die Schüler-Version auch zur kommerziellen Nutzung freigegeben hat, sehe ich CS5 gerade deswegen schon als "optimale" Lösung an, sofern es der Geldbeutel zulässt!
Es kommt halt immer darauf an, was man kann, können wird, oder was man machen will...

PS: Wer's drauf hat, dem reicht auch MS-Excel:
http://www.youtube.com/watch?v=gNHL8Bo5qlQ
:tease:

Also: Wer braucht überhaupt Photoshop???:whistling [/ironie]

Malm
26.08.11, 01:59
Jenny, weil CS2/CS3 vollkommen langt....da gibts bestimmt auch ne Schülerversion

na mir solls wurscht sein.....mein Geldbeutel ist es ja nich :punk:

Jenny
26.08.11, 02:07
Hallo!
Jenny, weil CS2/CS3 vollkommen langt....da gibts bestimmt auch ne Schülerversion
Excel langt auch schon, wie du siehst... :whistling

Sicher! Aber solche ältere Versionen (CS2 oder CS3) kriegst du eben nur bei Fremdanbietern!
Und dann hängst du bei einer "gebrauchten" Version möglicherweise wieder im Turm, weil dein Vorbesitzer das Ding nicht ordnungsgemäß abgemeldet hat, und und und...

Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden!

Malm
26.08.11, 02:15
na und......

no risk no fun!!

kaufst du nix gebrauchtes? nur ausm Laden???

Jenny
26.08.11, 02:52
na und......

no risk no fun!!

kaufst du nix gebrauchtes? nur ausm Laden???
Wenn die gebrauchte Version 251,92€ kostet und die ungebrauchte neue nur 229€ (+Versand), dann verzichte ich auf risk und hab' lieber fun... :emo_biggr

kgs-photos
26.08.11, 04:47
Was bringt das, wenn man kein Schüler oder Lehrer ist? :rolleyes:
Nichts.

mariechen
26.08.11, 10:32
Das ist aber lieb dass ihr euch für mich den Kopf zerbrecht! :rolleyes:

Hallo Jenny, die für 251,92 € bei ebay ist ja nicht gebraucht sondern auch neu, aber eben 20 € teurer, na gut der versand von Adobe kommt noch dazu, also 10 € teurer als vom Hersteller.

Und CS5 deshalb, weil mein Berufsziel Grafik/Design ist, da will ich gleich voll durchstarten und hab die halben Ferien über gejobbt um mir das leisten zu können.

Ganz lieben Dank für eure Hilfe und Anregungen, ihr seid ein tolles Forum! :ok:

kgs-photos
26.08.11, 11:01
Gerne doch.
So haben wir wenigstens erfahren das es auch mit MS-Excel funktioniert. :emo_biggr

virra
29.08.11, 00:23
Die PSD-Dateien sind voll abwärtskompatibel, das ist kein Problem.
Nur anders herum kann es Probleme geben, wenn z.B. Einstellungsebenen genutzt werden, die es in den alten Versionen noch nicht gab.

Was bringt das, wenn man kein Schüler oder Lehrer ist? :rolleyes:
Nichts.

Ja, dann hat man Pech. Oder man belegt einen entsprechenden Kurs und beschafft sich die Studentversion in dieser Zeit. Oder man kauft sich eine alte Version, die reicht normalerweise auch für alles. Oder man kauft PSE, was natürlich eine andere Baustelle darstellt.

PS ist grundsätzlich NICHT für den Privatmann gedacht, sondern für den Profi entworfen und dementsprechend sind die Preise.

Malm
29.08.11, 01:36
nur ma so

Schülerin bin ich ja

PeterS
29.08.11, 10:21
PS ist grundsätzlich NICHT für den Privatmann gedacht, sondern für den Profi entworfen und dementsprechend sind die Preise.

Und für Schüler und Studenten....:whistling

virra
29.08.11, 20:15
Die Lernenden von heute sind die Kunden von morgen.

tuffenuff
29.08.11, 20:30
Die PSD-Dateien sind voll abwärtskompatibel, das ist kein Problem.

Ich will nicht kleinlich sein, aber nochmal darauf hindeuten, damit das ein Unwissender nicht falsch versteht.
Du meinst zwar das richtige, hast es aber falsch ausgedrückt.

PSD-Dateien sind nicht immer abwärtskompatibel, nur aufwärtskompatibel.
Photoshop selbst ist abwärtskompatibel. :P

virra
03.09.11, 02:07
Öhm – äh… Ja. Jetzt ja.
Hast recht, genau SO meinte ich das, danke.