PDA

Vollständige Version anzeigen : Polygon-Lasso

fonts
21.08.11, 10:49
Hallo ihr Lieben,
ich habe noch den alten PS 6.
Wenn ich mit dem Polygon-Lasso etwas ausschneiden will, dann tritt der Effekt auf, dass wenn ich das Lasso mal 4-5 sec nicht weiterziehe, das Programm selbständig einen Ausschnitt festlegt und ich von vorn beginnen muss. Ich muss also zügig mit dem Lasso arbeiten, was natürlich das exakte Arbeiten negativ beeinflusst.
Gibt es dagegen ein Mittel?
Danke für eure Hilfe.

fonts
21.08.11, 21:51
Hat keiner eine Idee?
Könnt ihr mir wenigstens bestätigen, dass es bei euch auch so ist, oder ist es eine Besonderheit in meinem Programm.
Danke.

kgs-photos
21.08.11, 22:35
Hallo

ich habe zwar PSE 9+, aber mein Polygonlasso bleibt
solange stehen wie ich das möchte.

fonts
21.08.11, 23:39
Auch wenn du die Maustaste loslässt?

kgs-photos
21.08.11, 23:42
Ja, auch wenn ich die Maus loslasse.

fonts
21.08.11, 23:45
Komisch komisch, aber danke für deinen input, vielleicht meldet sich noch jemand mit PS6, obwohl das eher unwahrscheinlich ist. :-)

kgs-photos
22.08.11, 00:33
Du bist Dir aber schon sicher das Du auch das Polygon-Lasso nimmst und nicht etwa nur das Lasso bei dem Poligonzeichen?
Also mit der rechten Maustaste drauf klicken und das unterste Symbol gewählt?

Weil beim obersten - dem Lasso- passiert mir das gleiche wie Dir, sowohl mit PSE 9+ wie auch mit PSE 7.

Sinux
22.08.11, 07:43
wie mein vorredner ja sagt: du hast das verkehrte lasso gewählt.
wenn du das polygon-lasso :polygon-lasso: benutzt, bleibt es auch bei gelöster maustaste.
das lasso-werkzeug :lasso: schliesst beim loslassen der maus die auswahl.

fonts
22.08.11, 10:29
Moin,
aus der Tatsache, dass ich PS6 benutze, dürft ihr jetzt bitte nicht ableiten, dass ich keine Ahnung habe. :-)
Kurz gesagt, ich weiß schon, was ich tue, wenn ich Polygon-Lasso schreibe, dann meine ich das auch.
Das Lasso schließt die Auswahl SOFORT, richtig, und das Polygon schließt mit einer Verzögerung von 4-5 sec.
Problem leider noch aktuell, trotzdem danke.

Sinux
22.08.11, 11:57
das photosho-cafe ist ein hilfe-forum
du hast im bereich hilfestellung eine frage gestellt.
du wirst hier nimanden finden, der auf deine frage sagt: du hast keine ahnung.

aber dein problem ist schon ulkig :nixweiss:

fonts
22.08.11, 13:11
Hallo Sinux, lass uns bitte nicht das Niveau runterdrücken, ich habe nur gesagt, dass ich weiß, was ich tue, weil du mir den tollen Rat gegeben hattest, doch das Polygon-Lasso zu benutzen und nicht das Lasso!
Wenn man solch eine Antwort liest, dann erhält man doch den Eindruck, dass man nicht für voll genommen wird, schließlich hatte ich in der Fragestellung deutlich formuliert, dass ich ein Problem mit dem POLYGON-LASSO habe.

Sinux
22.08.11, 14:20
Du bist Dir aber schon sicher das Du auch das Polygon-Lasso nimmst und nicht etwa nur das Lasso bei dem Poligonzeichen?
Also mit der rechten Maustaste drauf klicken und das unterste Symbol gewählt?

Weil beim obersten - dem Lasso- passiert mir das gleiche wie Dir, sowohl mit PSE 9+ wie auch mit PSE 7.

das hab nicht ich gesagt, sonder kgs-photos. ich hab dem nur zugestimmt.

wie weit bist du mit den einzelnen punkten denn auseinander?
wenn sie zu dicht sind, könnte das programm denken, dass ein doppelklick ausgeführt wurde.
falls du ne kabellose maus benutzt, eventuell mal aufladen.

fonts
22.08.11, 14:35
kgs-photos hat nur die Vermutung in Form einer Fragestellung geäußert, du allerdings hast daraus gleich ein Faktum gemacht, Zitat: "wie mein vorredner ja sagt: du hast das verkehrte lasso gewählt."
Lassen wir das.

Egal wie weit die Punkte auseinander sind, es passiert immer.
Die Maus ist nicht kabellos.
Ein echtes Phänomen.

Jenny
22.08.11, 15:20
Hallo!

Keine Ahnung, ob es bei PS6 schon möglich ist, aber das Zurücksetzen von Photoshop wirkt manchmal Wunder:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=4472

fonts
22.08.11, 15:30
Hallo Jenny, danke für den Tipp, mit der Tastenkombination geht es zwar nicht, aber in den Voreinstellungen habe ich mal alle Werkzeuge zurückgesetzt, leider ohne Ergebnis.

Sinux
22.08.11, 17:58
stell doch mal die klickgeschwindigkeit deiner maus auf ganz niedrig.
anschliessend machste einen neustart und führst einen test durch.

fonts
22.08.11, 19:00
Sinux, du bist der Größte!
Das war der ultimative Tipp, jetzt bleibt das Polygon stehen und die Auswahl schließt sich nicht mehr selbständig!
Ich danke dir herzlich, super!
Du glaubst gar nicht wie happy ich bin, du hast dir mindestens zwei Stückchen Erdbeerkuchen mit Schlagsahne verdient!

Sinux
22.08.11, 19:09
man, wad ne geburt. da würde ich ma sagen: kauf ne neue maus.
ich hatte das früher och mal. da wars aber nur, wenn die punkte zu dicht aneinander waren.

solltest sowieso besser mit pfaden arbeiten. zu anfang etwas schwer aber dann nicht mehr wegzudenken.

fonts
24.08.11, 12:05
Zu früh gefreut, es bleibt ein Mysterium.
Obwohl die Klickgeschwindigkeit dauerhaft auf langsam gestellt ist, tritt der Effekt jeden Morgen neu auf.
Ich muss dann die Geschwindigkeit erst wieder hoch setzen, neu starten, wieder runter setzen, neu starten, und dann geht es. Aber nur bis zum nächsten Neustart!
Damit kann ich leben, aber unbefriedigend ist es schon.

An der Maus liegt es nicht, ich habe zwei andere getestet mit demselben Ergebnis.

euca
24.08.11, 13:42
Grafikkartentreiber aktualisiert?
OpenGL-Einstellungen umgestellt?

Würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren!

fonts
24.08.11, 14:03
Graka-Treiber ist aktuell, da ich seit zwei Monaten eine neue Karte habe. Geforce 210.
Wo kann ich denn in der NVidia Systemsteuerung die OpenGL-Einstellungen umstellen, ich finde da nichts?

euca
24.08.11, 14:08
In Photoshop bei den Voreinstellungen GL-Einstellungen mal umstellen und sehen, ob das was bringt meinte ich.

Nachdem ich mir einen neuen Rechner gekauft hatte, musste ich übrigens auch erst mal den GraKa-Treiber aktuell von der Hersteller-HP herunterladen, danach waren meine Probleme verschwunden.

fonts
24.08.11, 14:20
Leider gibts in den Voreinstellungen keine OpenGL Optionen.
PS 6.0

Edit: Habe mal testweise den Treiber auf Aktualität geprüft, und siehe da, es gab einen neuen.
Nun geht es plötzlich, allerdings war damit ja auch ein Neustart verbunden, und nach Neustarts ging es ja eh ne Zeit lang.
Mal sehen, ob es anhält.
Danke jedenfalls für eure Hilfe.

Nochmal edit: wieder zu früh gefreut, schon nach 10 min das alte Problem.
Ich gebs auf.

virra
29.08.11, 00:40
Also: Auch wenn ich schon lange nicht mehr im PS 5.5 und 3.0 arbeite, meine ich mich erinnern zu können, dass dieser Effekt dort auf gar keinen Fall zu beobachten war. Das schließt allerdings nach meiner Erfahrung nicht aus, dass die Programmierer evtl in 6.0 geschlampt haben.

Mein Tipp: Nimm statt des Lassos eifach das Pfadwerkzeug und erzeuge, wenn dein Pfad fertig ist eine Auswahl entlang des pFades. das sind nur 2 Klick mehr und du hast den Vorteil, dass du mit dem Pfadwerkzeug auch Kurven zeichnen kannst und den Pfad immer noch beliebig verändern kannst. Ich kenne das von früher, dass man schnell mal einmal zu viel klickt und dann ist alles vermurkst. in PS 3 konnte man zu allem Überfluss nur den allerallerletzten Schritt wiederrufen, da gewöhnt man sich, sobald man es besser weiß diese Art des Freistellens eh schnell ab. Lasso ist m.E. was fürs Grobe, Schnelle, nicht für Feinarbeiten, dafür gibt es die Pfade.

PS: Oh, gerade erst die 3. Seite gelesen … ;-)