PDA

Vollständige Version anzeigen : Handschrift verbessern

Gurkenpudding
20.08.11, 20:49
Servus miteinander,

meine Freundin hat mich aufmerksam auf euer Forum gemacht und ich hab mal quer gelesen, scheinen ja viele Profis hier am Werk zu sein :cool:

Also ich hab ein kleines Problem. Ich will momentan für einen Internetauftritt meiner Schwester ein Logo machen, sie hat mir eine Skizze zugeschickt die sie gezeichnet hat und sie will es eigentlich in dem Look belassen. Meiner einer hat bisher nur den ersten Buchstaben genommen, transformiert, bisserl gedreht und angepasst. So nun wollte ich die Kanten ausfüllen. heißt um den Buchstaben rum eine Auswahlmaske legen, ich hab es mit dem Zeichenstift gemacht. weil man da die ganzen Bögen schön hinbekommt. Nachdem es ausgewählt war, wollte ich dann bis zum Rand die Farbe auffüllen. Und da komm ich nicht weiter. Der Pinsel haut voll über die Kante. Mit dem Schnellauswahlwerkzeug geht es auch nicht richtig, da es ja nur bis zur Kante geht und nicht drüber hinweg, ausserdem gibt es mit dem Zeichenstift schönere Kanten. Also versteht mich nicht falsch, ich will nicht die Kanten verbessern, ich will ein wenig vom Buchstabenrand weg bleiben und es mit der Farbe ausmalen.

Kann mir irgendjemand helfen?

Lg Pudding

Ach ja damit ihr eine vorstellung habt was ich eigentlich tun will, hier Das Bild, ist bisher nur ein Buchstabe, wenn der sitzt kommt da noch ein Schriftzug dazu der genauso bearbeitet werden müsste.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1313862320_Unbenannt-3.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1313862320_Unbenannt-3.png)

edit:// ach ja ganz vergessen, Ich benutze PS CS5

tr4ze
21.08.11, 14:46
Schau dir doch das mal an -> http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/adobe-photoshop/grundlagen/view/16177--handschrift-freistellen

gelöschter User
21.08.11, 14:54
:notok: Was soll der Link zu einem Tutorial, bei dem man sich erst in einem anderen Forum anmelden muss?

Gurkenpudding
21.08.11, 18:04
Schau dir doch das mal an -> http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/adobe-photoshop/grundlagen/view/16177--handschrift-freistellen

Jo das ist schon ganz ok. Das freistellen sieht jetzt auf jeden Fall besser aus. Ich würde halt jetzt noch gerne das freigestellte verbessern. So das es aussieht als wäre es nicht mit der Hand mal fix gezeichnet. Ich dachte daran das man irgendwie eine freistellung hinbekomt die 3-8 Pixelvon der eigentlichen Schrift entfernt ist, damit es eine akkurate Kante gibt. Genauso möchte ich halt gewisse Dinge dann ausbessern, hier und da ein Wenig von der dicke des Buchstabens weg machen, woanders wieder etwas dazu. Ich bin echt schlecht im erklären:emo_biggr

ach ja @Nikwin

ich fand es jetzt nicht so schlimm mich dort nochmal zu regestrieren um das Tut runterzuladen.

Sinux
21.08.11, 18:27
zeichne das logo doch mit pfaden nach. das sollte doch gehen, oder?

Die Bunte
21.08.11, 19:02
Hm, kann sein, dass ich das jetzt falsch verstanden habe, aber....

ich will ein wenig vom Buchstabenrand weg bleiben und es mit der Farbe ausmalen

Wie wäre es, die Buchstaben mit dem Zauberstab auszuwählen (das Häkchen bei "benachbart" weg machen) und dann die Auswahl um ein, zwei Pixel zu erweitern? Unter PSE 9 ----> Auswahl / Auswahl verändern / Erweitern, sollte im echten PS ähnlich funktionieren.

Den Text danach vereinfachen und mit dem Pinsel drüber oder mit dem Füllwerkzeug arbeiten.

Gurkenpudding
21.08.11, 19:18
Mit Pfaden nachbauen hab ich probiert, es sieht irgendwie abgehackt dann aus. Der natürliche Schwung geht dabei verloren (vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof dafür^^)

@ Die Bunte

Hört sich gut an, werde ich nachher mal ausprobieren.

tr4ze
21.08.11, 19:43
:notok: Was soll der Link zu einem Tutorial, bei dem man sich erst in einem anderen Forum anmelden muss?

Ups, sorry aber das hat halt gerade gepasst, und ich hatte(habe) keine Lust hier dutzende von Freistellmöglichkeiten zu erklären.

@ Gurkenpudding

Wen das eine Zeichnung ist, scanne die doch in höherer Auflösung in S/W und leg dir dann über Kanäle eine Maske an, dort lässt sich dann auch die Kante besser verbessern.

nafets-nuarb
23.08.11, 15:09
Wenn du eine Auswahl erstellt hast (Farbbereich, Zauberstab, Schnellauswahlwerkzeug, Zeichenstift etc.) kannst du die Kante verbessern. Oder auch erst eine Maske erstellen, dann heißt das Ganze "Maske" verbessern. Dort hast du die Möglichkeit, den Kontrast zu erhöhen, die Maskenkante abzurunden und zu verkleinern oder vergrößern. Wenn der Bereich für letzteres zu klein ist, würde ich es mal mit Filter/sonstige Filter/helle bzw. dunkle Bereiche vergrößern versuchen. Ev. musst du die Maske vorher mit Abwedler oder Nachbelichter bearbeiten. Ich hab mal einen Screenshot gemacht. Der zeigt natürlich noch nicht das Endergebnis, denn du musst noch die Maske dazu benutzen, um den Buchstaben neu zu malen.

virra
29.08.11, 02:24
Lass sie den Schriftzug mit einem dickeren Stift schön schreiben und dann scannst du das ein, dann bleibt die Charakteristik der Schrift erhalten:
Möglichst alle Tonwerte einscannen und dann in PS mit der Tonwertkorrektur die Lichter und Schatten nachziehen, die Mitteltöne anpassen, bis die Schrift die gewünschte Dicke/Exaktheit hat. Dabei erstellst du eine Vorlage, die nur noch s und w hat. Kleine Pocken außen herum kannst du mit dem Pinsel retuschieren. Dann den Kram mit Auswahl>Lichter auswählen und die Lichter weglöschen (vorher aus HG-Ebene eine Ebene machen). Dann hast du eine saubere Reproduktion der Handschrift, die du weiter verwenden kannst. Willst du das Ganze glätten oder grafisch abstrahieren, würde ich es auch nachzeichnen, das bietet die besten Ergebnisse und lässt sich frei skalieren ohne Verluste.

Gurkenpudding
30.08.11, 21:13
Hallo miteinander.

Hat ein wenig gedauert, da ich voll im Prüfungsstreß stecke.

@virra
Hab ihr auch gesagt, dass sie das ganze nochmal neu zeichnen soll und zwar schön und sauber. Ach ja ich bin noch etwas grün hinter den Ohren mit PS. Hab mich zwar schon ein wenig gebildet via video2brain... aber was ist eine HG-Ebene? Ach ja mal ne Frage wäre es nicht besser wnen ich das ganze in ein Smartobjekt mache zur späteren Nachjustierung und so?

blindguard
30.08.11, 21:56
hy gurkenpudding,
willkommen im Photoshop Cafe.

versteh ich das so richtig?
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1314730551_Unbenannt-3.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1314730551_Unbenannt-3.jpg)

du willst eine kontur um die schrift haben?

ansonsten steh ich irgendwie auf'm schlauch ...

viel spaß im forum
gruß
volker

Gurkenpudding
31.08.11, 20:02
Hallo...fast.

Ich will eigentlich klare Kanten und Linien haben. Das bisherige da ist ja eher.... sagen wir mal ziemlich wellig. Es soll an sich wie designt aussehen aber den natrlichen Schwung der Schrift behalten. Die Website soll einen persönlichen und individuellen Touch bekommen. Und das K dort wird noch in einen Schriftzug mit integriert.

Ich persönlich will ja aus dem K mehr machen. Damit es als richtiges Logo fungieren kann. Mir will nur partout nichts einfallen. Hab schon mehrere Blätter voll gekritzelt und wieder weg geworfen.

tuffenuff
31.08.11, 20:20
Hey Gurkenpudding,
herzlich Willkommen im Photoshop-Cafe! :ok:

Sowas meinst du auch nicht, oder?
(draufklicken für saubere Ansicht)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1314811171_1314730551_Unbenannt-32.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1314811171_1314730551_Unbenannt-32.jpg)

Ich wünsche dir viel Spaß im Forum,
mfg tuffenuff
:beer:

Gurkenpudding
01.09.11, 13:48
Servus....
jaaaaa genau so hab ich das gemeint. Kannst du mir verraten wie du das jetzt gemacht hast?

tuffenuff
01.09.11, 13:56
Ich habe das einfach ganz schnell (deswegen ist es auch eher unsauber) mit dem Pfadwerkzeug gemacht.
Das wurde weiter oben ja auch schon erwähnt. ;)

Wir haben dazu ein paar sehr gute Tutorials, schau auch mal im Grundlagen-Bereich.

Gurkenpudding
01.09.11, 18:30
Ja werd ich mal machen. Muss mich noch ein wenig üben im PS. Momentan zieh ich mir noch ein aar Videos von video2brain rein. Aber da war sowas leider nicht erklärt.

blindguard
01.09.11, 19:06
Aber da war sowas leider nicht erklärt.
tutorials zu dem thema gibt es hier.
ganz einfach zu finden :whistling

Gurkenpudding
02.09.11, 10:50
tutorials zu dem thema gibt es hier.
ganz einfach zu finden :whistling

Ja nach dem Hinweis vin tuffennuff hab ich jetzt auch gefunden :cool:

virra
03.09.11, 02:01
HG-Ebene sollte HINTERGRUND-Ebene heißen. Das sollte mir Geschreibsel sparen. Tja, hat wohl nicht geklappt … ;-))

Gurkenpudding
05.09.11, 18:17
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung. MIttlerweile ist die Homeage online gegangen (bisher ohne Logo). Wen es interessiert: www.kate-promotion.de
Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, konsturktive Kritik höre ich immer gerne.
Am Logo arbeite ich immer noch, wobei ich mittlerweile nicht mehr weiß wie ich es jetzt einbauen soll ohne die Website-Topgrafik zu zerstören. Momentan finde ich es eigentlich recht stimmig.

virra
05.09.11, 19:12
Hm. Stimmig in sich schon, aber es gibt da Etwas, was mich derbe stört: Die Grafik/der Header.
Die Schrift in Schreibschrift-Versalien geht m.E. gar nicht. Das ist eine Typosünde sondergleichen und man findet diese Anmutung gerne auf Proleten-Autos und Rockerjacken. Außerdem steht so ein altes ausrangiertes Schrottauto doch wohl kaum für Erfolg, Kraft etc. Das Bild ist zwar sehr schön in sich, spricht aber leider exakt das Gegenteil des Claims aus. Wenn du immer was Anderes hättest und das Auto stünde unter AKTUELLES, fände ich es ok, vorausgesetzt, alle Bilder würden eine Ironie beinhalten.

Die Schrift vom Fließtext finde ich nicht so toll lesbar, geht aber. Insgesamt schaut das Ganze sehr konservativ und langweilig aus. So gar nicht spritzig, energiegeladen oder kreativ. Man könnte sehr gut Trockensträuße mit dieser Anmutung bewerben.

Gurkenpudding
05.09.11, 19:46
^^ Trockensträuße^^
Ja ich selbst bin von der Typo auch nicht begeistert. Ist brigens Wendy LP Medium. Meine Sis wollte aber was handschriftähnliches. Was würdest du denn empfehlen für die Headerschrift.

Das mit dem Bild hab ich gar nicht so bedacht, jetzt wo du es sagst..... hmmmm....
Immer was anderes wollte ich eigentlich nicht einbauen. Ich finde damit wirken Websites immer etwas unruhig.

Der Fließtext ist Gregoria, hatte ich jetzt ausgewählt daher gehend da es passend zum anderen Stil war. Ich hab gefühlte 3Milliarden Schriften ausprobiert^^ Nichts hat so richtig gefallen und diese typischen Schriften wie Tahoma oder Arial wollte ich nicht nehmen. Hm muss ich mir nochmal Gedanken drum machen. langweilig soll es ja nicht wirken.

virra
06.09.11, 21:32
Für den Fließtext würde ich persönlich was ohne Serifen nehmen. Aber wenn es mit sein soll, dann darauf achten, dass sie keinen Wechselstrich hat und eine große Höhe der Kleinbuchstaben. Ich persönlich würde American Typewriter gut lesbar finden oder Antique Olive. Aber ich weiß natürlich, dass man dann die Schrift nicht als Schrift abpacken kann, sondern als Bild, das ergibt dann seine eigenen Probleme, ist klar. Aber ich bin ja auch nicht so ein Internet-Spezi.

Die Schreibschrift finde ich eigentlich schön, nur die Kombi der Großbuchstaben finde ich nicht gut.

Für das Foto würde ich aber wirklich was Neues suchen.