Vollständige Version anzeigen : Farbbalance ohne funktion
ich steh hier echt auf dem schlauch. bin dabei ein wallpaper zu basteln.
dazu hab ich erst einmal eine schwarze ebene. auf einer zweiten hab ich eine
grosse ellypse erstellt. mit eimem weißem pinsel (härte 0) hab ich anschliessend
den rand gemalt. nun wollte ich dem rand eine andere farbe geben. über
einer maske hab ich dann die farbbalance aufgerufen. egal was ich einstelle:
es bleibt weiss. was mach ich da falsch?
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1312969625_farbbalance.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1312969625_farbbalance.jpg)
gelöschter User
10.08.11, 12:58
Das mit der Maske kapier ich nicht ganz, Frank :nixweiss:
Du kannst doch eigentlich über der Ebene mit dem weißen Rand einfach eine neue Eistellungsebene (YinYang) mit Farbbalance erstellen und diese dann an die Rand-Ebene andocken.
Wobei du das nicht mal musst, da sich der schwarze Hintergrund ja eh nicht farblich verändert.
ich mein och ne einstellungsebene. tschuldige. ich häng mal die pds mit ran
gelöschter User
10.08.11, 13:36
Wenn du die Koppelung löst, funktioniert das mit der Farbbalance (wobei es ja eigentlich doof ist, da sich so die Farbänderung auf alle darunter liegenden Ebenen auswirkt).
ja nee, es soll ja aber nur diese ebene gefärbt werden.
warum geht das nicht??
gelöschter User
10.08.11, 15:27
Vermutlich weil Schwarz und Weiß keine Farbinformationen enthalten und somit auch farblich nicht verändert werden können. - Mit jeder anderen Farbe geht es.
:respekt: super niko. das wars. andere farbe und ich kann das über die farbbalance färben :knuddel:
gelöschter User
10.08.11, 15:35
:)
oder als smartobjekt, dann kannst Du die Ebenen seperat behandeln.
also das haut nicht hin, josef. oder ich mach da was falsch :nixweiss:
Hab grad mal probiert, wenn ich die schwarze Fläche markiere und Strg U drücke kann ich nur den Helligkeitsbereich verändern. Von Schwarz nach weiß. Man könnte höchstens noch eine andere farbige Ebene drüber legen und da mit der Deckkraft spielen und bei gewünschtem Erfolg auf 1 Ebene reduzieren.
das ist doch alles umstandlich. von niko der tipp ist gold richtig. ich erstell
die formen einfach mit nem hellen grau, und kann dann ganz normal über
die einstellungsebenen nach lust und laune die farben verändern.
trotzdem danke für die tipps
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.