Vollständige Version anzeigen : 3x2 Banner / PC macht zicken
paul-winnhaus
29.07.11, 19:49
Hallo Photoshop-freunde
Ich habe folgendes Problem
Ich will ein Banner erstellen auf ca. 3x2 Meter
Jedoch spinnt mein PS ziemlich rum da allein die leere Datei 2,5GB groß ist. Sobald ich versuch was zu machen z.B Text erstellen benötigt das Ding ewig.
Mein PC ist ein ganz guter Rechnereigentlich
Auf jedenfalls wollte ich fragen
Was kann ich da machen? gibt es eine Möglichkeit das ganze solange ich das Projekt erstelle/bearbeite der Qualität reduziere damit dir Arbeit flüssig läuft...und erst am ende wieder die Qualität auf 100% stelle
ich mein bei After-Effekt geht das auch
MFG Paul
MK4 PHOTOS
29.07.11, 19:53
Photoshop oder Illustrator?
In Illu hat man eigentlich keine Probleme mit so riesen Flächen.
Hallo Paul,
willkommen im Photoshop Cafe.
Hier sind vorallem RAM (mindestens 8 GB) und Festplatte (SSD bevorzugt) entscheidend. Wie schnell der Rechner wirklich ist weisst nur Du selber. Aldi Prospekt Angaben sind hier uninteressant. Eventuell kannst Du ein bisschen was rausholen wenn Du OpenGL de-/aktivierst. Ansonsten ... ist das halt recht gross und braucht so seine Zeit, je nach DPI noch wesentlich mehr.
Gruss,
Dominique
paul-winnhaus
29.07.11, 20:04
also gibt es nicht die möglichkeit das ganze runterzustellen solange bei der qualität?
paul-winnhaus
29.07.11, 20:08
ok ne andere frage.....bevor ich jetzt 100km zu meinen freund fahren muss.....
würde das einer für mich machen? Es geht um einen Banner
Da soll ein Autobild drauf und ganz wenig Text ( ca. 10 Wörter)
das ganze würde ich auch in klein zusammen erstellen damit eine 100% vorangabe besteht.....
Aufwand 30min für ein Profi evtl weniger.......10€ wären auch drin :)
Du weisst schon was so die Arbeitsstunde von einem Profi kostet? ;)
Wie wäre es mit Illustrator?
paul-winnhaus
29.07.11, 20:16
Ja ich weiß schon...:)
bin mit Ill am versuchen gerade,,,,hab das noch nie verwenden nach 4 Jahren PS
Hey Paul,
herzlich Willkommen im Photoshop-Cafe! :ok:
Wenn's gar nicht bei dir klappt kannst du mir gerne mal eine PN schicken und ich würde das dann für dich probieren!
Ich wünsche dir viel Spaß im Forum,
mfg tuffenuff
:beer:
Ich setze mal ganz woanders an: Warum ist deine Datei so groß? Soll das ein Kunstdruck werden? Wenn das ein normales Werbebanner werden soll, mit einem üblichen Betrachtungsabstand sollten 370 MB reichen, das wären dann 72 ppi.
Also: Was soll das genau werden, wo hängt es, etc?
Hier mal zur Lektüre: von meinem bevorzugten Dienstleister für richtig große Banner.
http://procedes.de/upload/776965_Datenblatt_Procedes_08.2010.pdf
Aber wenn da nur Text drauf ist, sollte der Satz in Indesign oder Illustrator eigentlich nicht schwer sein. Wäre die bessere Alternative. Aber für Fotomaterial (also keine exakten Konturen) reicht die Sparauflösung allemal.
paul-winnhaus
30.07.11, 11:13
Hehe 72 nur? Ich bin mit 700 ran gegangen da vom hersteller 700dpi machbar sind. Also die Qualität sollte schon sehr gut sein und nicht so ein wischi waschi bild...
banner ist 3 Meter Breit und 2 oder 3 Meter lang
Es soll dieses Foto drauf (Freigestellt)
Und mein Logo + etwas text
Texte sind Groß = ca. 20cmx50cm
Es handelt sich eher um einzelene wäre als um ein zusammen gesetzer text
http://www.pic-upload.de/view-10870258/IMG_5082.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-10870258/IMG_5082.jpg.html
paul-winnhaus
30.07.11, 11:16
Der Betrachter/Kunde sieht das bild entweder wenn er auf dem Gehweg läuft von 2 Meter entfernung...und wenn er im Auto vorbei fährt von etwa 4 Meter
Die Qualität ist wichtig da der Banner sich an der Fassade befindet und das mit ca nur einen abstand vom 50cm vom Boden
leere Datei 2,5GB
Mir spuckt PS bei 300cm x 200cm @ 700dpi 12,7GB aus.
Das sind gute 80000x55000 Pixel. Ernsthaft, was erwartest Du da bei einem Bitmapprogramm? Ist das Foto eigentlich mit einer Mittelformat Kamera aufgezeichnet? So ab 50MP aufwärts dürfte man da schon brauchen ...
Wenn das in PS gemacht werden soll würde ich spontan auf 8GB-16GB RAM und ein SSD Raid aufrüsten, am besten SAS. ;)
Hallo!
Ein 6m²-Banner in 700ppi hätte ca. 4500 Megapixel!!!
Dein Foto hat aber gerade mal 15 Megapixel!
Wenn du dein Foto auf 6m² aufpustest, dann bleibt gerade mal eine Auflösung von 40ppi übrig...
paul-winnhaus
30.07.11, 16:01
Also ja es sind zu glück 15mp von einer Spiegelreflex
der porsche soll freigestellt werden...jedoch nicht das ganze bild füllen sondern nur ca. 2meter breit und 1meter hoch.
Sein.
Hallo!
Also ja es sind zu glück 15mp von einer Spiegelreflex
Ob Spiegelreflex oder nicht, tut hier eigentlich nix zur Sache...
jedoch nicht das ganze bild füllen sondern nur ca. 2meter breit und 1meter hoch
Auch das ändert kaum etwas an der eigentlichen Problematik, denn dadurch kannst du die Auflösung vielleicht von 40 auf 50ppi erhöhen, mehr aber auch nicht.
Aber wie schon gesagt: Viel mehr Auflösung brauchst du eigentlich auch gar nicht bei der Größe.
Daher macht es keinen Sinn, die Datei mit 700ppi anzulegen!
Du holst dir ja schließlich auch keinen Industrie-Container als Schuhschrank, wenn du gerade mal drei Paar Schuhe unterzubringen hast...
Jenny, ich glaube es waren 700dpi gemeint und nicht ppi.
Dadrin besteht doch auch noch ein Unterschied, oder?
(Obwohl ich 700dpi auch für übertrieben halte)
Hallo!
Nein, alles was am Bildschirm passiert, sind Pixel, also ppi (Pixel per inch)!
Von dpi (Dots per inch) spricht man dann beim fertigen Print-Produkt.
Wenn der RIP der Druckerei fähig ist, Druckplatten für einen Druck mit 700dpi zu liefern, dann sollte auch die Datei idealerweise eine Auflösung von 700ppi haben.
Aber da das Foto diese Auflösung nicht einmal annähernd liefert, macht es auch keinen Sinn, die Datei in einer solch hohen Auflösung anzulegen!
Ah ok, danke für die Erklärung! :)
Ja, die Auflösung ist natürlich viel zu hoch gewählt.
Also noch mal zum Verständnis: der Betrachtungsabstand liegt also bei ca. 2 Metern, weil das Teil in Augenhöhe am Gehweg angebracht wird. Auf welches Material wird gedruckt? Da du von einem Banner sprichst, bitten sich da LKW-Plane oder Stoff, oder, weil es im Außenbereich hängt und windanfällig ist Meshgbewebe an.
Oder reden wir hier von einem Großplakat auf Papier?
Wenn du auf Plane druckst und hast 72 ppi, wird man natürlich die Pixel sehen können, wenn man drauf achtet. Nur tut das niemand.
Wenn du eine Druckerei hast, die im 700er Raster fertigt, dann sag' mir bitte Bescheid, wo die sitzen, ich schlage die dann fürs Guinnesbuch der Rekorde vor. Ich denke, du hast da was gründlich missverstanden.
Wenn du nun schon einen Dienstleister dafür hast: was sagt denn SEIN Datenblatt zum Thema?
Hallo!
Wenn du eine Druckerei hast, die im 700er Raster fertigt,
Na, na, na, von einem 700er Raster hat hier (gottseidank) bisher noch niemand gesprochen...
Bislang geht es hier "nur" um 700dpi!
Okay, ich nehme es sofort zurück. Hast recht, das wären dann ja lpi… ach, und das Ganze müsste man ja auch noch mal von Inch auf cm runterrechnen. Ein 60er Raster sind ja auch schon 153 lpi … Nö, hast recht.
Also 700 dpi, okay. Das ist dann ja gar nicht mal so viel, da hat ja mein SW-Laserdrucker unterm Tisch mehr. Also ein Argument mehr gegen hohe ppi-Zahl.
Nachtrag: Das lässt mich jetzt nicht los: Wahrscheinlich wird das dann GAR NICHT gerastert, sondern im frequenzmodulierten Raster ausgegeben, also die Technik hört sich nach Tinten-Plotter an. Damit wäre dann die Frage, ob es sich evtl doch um ein Papier-Großplakat handeln könnte also beantwortet.
paul-winnhaus
30.07.11, 16:55
Erstmal vielen danke für die Infos...wirklich wissenswert :)
Ich habe mal ein Bild gemacht vom Geschäft damit ihr euch dazu auch ein Bild machen könnt.
http://s7.directupload.net/file/d/2601/oilqb7m3_jpg.htm
Also da wo es weiß ist (hängt gerade ein kleines Plakat)
Da wo es Ror ist soll das Neue hin
Es soll auf PVC gedruckt werden.
Also jetzt nochmal
Reichen 70dpi aus oder soll ich lieber 300dpi nehmen da mein PC das noch gut packt...oder macht das so oder so kein unterschied?
Das sagt die Druckfirma.....
http://www.billigbanner.de/index.php?site=produkte
Hallo!
Reichen 70dpi aus oder soll ich lieber 300dpi nehmen
Nochmal: Dein Foto reicht nicht einmal für 70ppi!!!
Bloß weil du einen Mercedes-Stern vorne an dein Fahrrad pappst, wird daraus noch keine Luxus-Limousine; es bleibt ein Fahrrad!
Solange Schriften und Logo vektorisiert bleiben, reichen 70ppi dann völlig aus.
PS: Ich würde ja dreimal darüber nachdenken, ob ich meine Firma "Billig-Banner" nennen würde...
paul-winnhaus
30.07.11, 17:04
Bloß weil du einen Mercedes-Stern vorne an dein Fahrrad pappst, wird daraus noch keine Luxus-Limousine; es bleibt ein Fahrrad!
was heißt das jetzt?
Es reicht und der Banner wird gut oder es wird so oder so doof werden???
Da die Druckfirma geschrieben hat
Diese sollten 300 dpi nicht unterschreiten!
Das sagt der Hersteller:
>>Die optimale Größe und Auflösung Ihrer Datei liegt bei 1 zu 10 mit einer Auflösung von 720 dpi.<<
WICHTIG dabei: bei einer Dateie im Maßstab 1:10 – ich hatte mir fast schon sowas gedacht. Bei Großbannern streiken nämlich die meisten Layoutprogramme ab einem gewissen Maß und dann bleibt nur 1:10 anzulegen. Ich hatte z.B. gerade ein Banner zu fertigen mit 4 m Höhe und 25 m Länge, da macht Indesign dicht.
Also: wenn dein Ausgangsbild nicht besser ist, wird es auch nicht besser durch eine größere Dateidichte. Nimm' das Auto und interpoliere es auf die gewünschte ppi hoch, das hilft bei diesen Differenzen. Lege den Kram in 72 ppi an und mach' dir keine Sorgen, der Betrachtungsabstand ist: mehr als 2 Meter, man guckt durch die Scheibe, wo sich ja auch noch Dinge spiegeln, die meisten schauen nicht vom eigenen Auto aus drauf, sondern gehen nur hinter den Wagen der anderen her – also 6 Meter –
Wäre nur noch die Frage zu klären, wie mit der Farbe umgegangen wird, dafür würde ich die anrufen, denn dazu sagen sie nix. Also: RGB oder cmyk? Und welches Profil? Das sind Fragen, die du noch klären könntest. M.E. schreiben die da sehr wenig deutlich über die verlangte Technik, das kenne ich auch von Onlinebuden besser.
ob ich meine Firma "Billig-Banner" nennen würde
GünstigBanner klingt auch nicht viel seriöser ;)
Naja – mit Service können sie als online-Bude ja auch nicht punkten. Und im Netz müssen die Namen eben aussagkräftig sein, ist ja die einzige Werbung, die man sofort liest bei Google.
…Diese sollten 300 dpi nicht unterschreiten!
Ja, bei 1:10!! Immer schön im Hinterkopf behalten.
paul-winnhaus
30.07.11, 17:17
Kennt einer einen Guten Banner-Drucker? weil soviel billiger sind die auch nicht = gerademal ca. 15€
die gib ich gerne aus für einen sicheren/guten Drucker
Ist halt eine Frage, der Lieferung. Procedes sitzt in Bremen, die sind gut. Sicherlich aber teurer, als diese Billig-Banner. Außerdem berechnen die die Lieferung noch mal extra. Da es hier die einzigen sind, die größer als 150 cm fertigen können, fehlt mir der Vergleich. Andere Digitaldrucker machen auch Banner, haben aber eben nicht so große Maschinen. Ich gehe mal davon aus, dass die Produkte der Jungs bei Billig ok sind.
paul-winnhaus
30.07.11, 17:34
die haben was dazu geschrieben
Bitte beachten Sie bei Ihrer Bestellung:
Die Bestellung über www.billigbanner.de ist ein automatisierter Produktionsprozess. Für die Richtigkeit (Format, Auflösung, Farbe) Ihrer hochgeladenen Datei sind Sie selbst verantwortlich.
Druckdaten, die wir im RGB-, HKS- oder Pantone-Farbraum erhalten, werden ohne Rücksprache in CMYK konvertiert
somit machen die alles in cmyk
Schade, dass sie sich ausschweigen, WELCHES cmyk. Aber naja – leichte Farbveränderungen haste auf Plane sowieso, da kommt es auf einmal mehr konvertieren auch nicht mehr an.
Also. Ich würde es so machen: Das Ganze in ISO coated v2 300% (ECI) anlegen und gut. Da hast du ein Profil mit nicht zuviel Farbauftrag und trotzdem kannst du schon mal drauf achten, dass die das Rot nicht abwandert, was in RGB immer schnell passiert. Und bei einer blinden Konvertierung nach cmyk haste dann im Rot oft null Zeichnung.
Profile gibt es da:
http://www.eci.org/doku.php?id=de:downloads
blindguard
30.07.11, 18:16
Kennt einer einen Guten Banner-Drucker? weil soviel billiger sind die auch nicht = gerademal ca. 15€
die gib ich gerne aus für einen sicheren/guten Drucker
Banner kann ich dir machen. Sogar gut und günstig. Bin aber erst am Mittwoch wieder im büro
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.