Vollständige Version anzeigen : PS CS1: Schein nach aussen nur manuell
JumpinJack
27.07.11, 08:47
Hallo zusammen.
Also ich habe folgendes Problem. Ich habe eine mit vielen Ecken und Rundungen geartete Fläche. Diese Fläche benötige ich sagen wir mal in weiss. Nun möchte ich ab dem Rand der Fläche, das ganze ausfaden lassen.
Das kann man sehr gut machen mit dem Ebeneneffekt "Schein nach aussen". Dieser ist aber limitiert auf 250 px breite. Das reicht mir leider nicht. Wie kann ich den Effekt nachbauen?
Ein Duplikat der Ebene und dann den gausschein Weichzeichner drüber laufen lassen triffts leider nicht. Denn dann wird das Faden nicht ab dem Rand der Fläche gemacht, sondern genau mittig. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Hat einer ein WorkAround?
Danke für jede Art von Hilfe.
Gruß
JumpinJack
das ganze ausfaden lassen. was dad denn?? :nixweiss:
JumpinJack
27.07.11, 08:57
Ok, das kommt eher aus der Musik. Etwas langsam ausblenden.
Im Prinzip soll es ein Verlauf von Weiß nach transparent sein, nur das es ab dem Rand der Fläche nach aussen gehen soll. Eine Art softer Rand, nur das der existierende Rand 100% weiss bleibt und das weiß nach aussen abnimmt.
Das Problem ist halt. Man kann ja herrliche Verläufe erzeugen, nur um eine beliebige Figur (Fläche) find ich zur Zeit kein Werkzeug. Ich bin wahrscheinlich blind. :-D
meinste so:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1311746719_weich.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1311746719_weich.jpg)
JumpinJack
27.07.11, 09:15
Ja genau so. Wie hast du es gemacht? Mit dem Ebeneneffekt oder?
JumpinJack
27.07.11, 09:19
Bei mir ist die Form halt nicht quadratisch sondern irgendwie, und ich brauch einen größeren Schein. Immer diese Ansprüche. :-)
da gibt es mehrere möglichkeiten. ich hab zbeine ebene zwischen dem rotem hintergrund
und dem schwarzem quadrat erstellt, und da mit einem grossen weichen weissem runden
pinsel einen punkt geklickt. etwas die deckkraft runter und fertig.
bei deinem bild würde ich das so machen:
deine form duplizieren und mit farbe deiner wahl füllen.
die ebene dann unter deiner formebene ziehen.
dann diese eben duplizierte form etwas grösser transformieren
anschliessend den filter "weichzeichnungsfilter" und "gaußscher weichzeichner" anwenden.
Warum nicht einfach mittels Ebenenoptionen? Für den weißen Rand nimmst du Kontur. Für den auslaufenden Schein nimmst du Schein nach außen. Fertig.
JumpinJack
27.07.11, 11:43
@Sinux: So hab ich das auch immer gemacht. Das blöde ist dabei nur, dass du das ganze nicht im Griff hast. Der Rand muss 100% sichtbar sein. Dann soll er das ganze nach aussen immer verblassen. Mit deiner Methode hast du das Problem, das nach 100% Rand nicht umbedingt 99% sichtbares kommt. So siehst du einen Absatz. Siehe Bild. Oder es bleibt länger 100% weiss und später nimmt die transparenz zu. Siehe Bild
@ Garion: Richtig die Funktion macht genau das, was ich möchte. Nur bis maximal 250px breite. Mein Bild ist aber 14.000 * 12.000 px groß. Und da sind 250px nix. Daher die Frage: Wie kann ich die Ebenenoption "Schein nach außen" nachbauen?
Gaußscher (oder anderer) Weichzeichner? :verlauf: Werkzeug?
Hallo!
Gausscher Weichzeichner ist prinzipiell die richtige Methode, um den Schein nach außen zu simulieren.
Wenn dir die Deckkraft am Rand nicht ausreicht, dann dupliziere diese weiche Ebene einfach so oft bis es passt.
Ah jetzt ja, ich verstehe...hab das mit der Größe deines Dokuments wohl irgendwie "überlesen" ;)
JumpinJack
27.07.11, 14:39
Hehe... ok. Dann schon mal danke für die Hilfe. Aber schade, dass es da kein ordentliches, exaktes Werkzeug gibt. Hätte ich nicht gedacht, dass man das nicht nachbauen kann.
Warum lässt sich das mit dem Weichzeichner nicht exakt nachbauen?
Mal 'ne Frage: Wozu brauchst du ein derart abartig großes Bild?
Lösungsvorschlag:
Form erzeugen. Neue Ebene. Form als Auswahl laden. Auswahl erweitern (im Beispiel 40 px). Weiche Auswahlkante erstellen (im Beispiel 20 px). Auswahl in neuer Ebene füllen.
http://www.abload.de/thumb/bildschirmfoto2011-07-mja1.png (http://www.abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2011-07-mja1.png)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.