PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zur Ebenenreduzierung

alexkl
26.07.11, 09:19
Hallo,

ich hoffe jemand kann mir helfen mit folgendem Problem.

Ich mache Hautretusche mit Hilfe von 2 Ebenen, die ich gruppiere, die Ebenen enthalten Anwendung von Hi-passfilter und eine gemeinsame Maske.

Nach Anwendung der Hautretusche möchte ich noch etwas mehr am Bild machen, aber ich kann die Retusche nur erhalten, in dem ich das ganze Bild auf eine Eben bringe -flatten image. Wenn ich versuche nur die beiden Ebenen zu einer zu reduzieren, tauchen auf einmal Artefakte aus der Maske auf - woran kann das liegen ?
Welche Möglichkeit habe ich sozusagen oberhalb der Hautretusche weiter zu bearbeiten, ohne die Ebenen zu verlieren ? So eine Art Snapshot des Stands nach der Retusche als eigene oberste Ebene wäre gut - wie kriegt man das hin ?

Vielen Dank im voraus !

gelöschter User
26.07.11, 09:31
Alle Ebenen markieren und dann die Tastenkombination STRG+ALT+SHIFT+E drücken.
Dadurch werden alle Ebenen als Kopie auf eine Ebene ganz oben zusammengefügt.

alexkl
26.07.11, 09:36
merci

gelöschter User
26.07.11, 09:54
büdde büdde :emo_biggr

Garion
26.07.11, 11:20
Allerdings braucht man dazu nicht alle Ebenen zu markieren soweit ich weiß. Wenn man :ctrl:+:alt:+:shift:+E drückt, wird von dem aktuell Sichtbaren eine Ebene erstellt...also egal welche Ebenen du gerade mittels Augen-Symbol auf sichtbar oder unsichtbar geschaltet hast, das was du auf deinem Monitor aktuell siehst wird als neue Ebene erstellt.

gelöschter User
26.07.11, 11:24
wieder was gelernt :ok:

alexkl
27.07.11, 17:40
den Befehl gibts im Menü nirgendwo oder ?

Jenny
27.07.11, 17:59
Hallo!

Nein, diesen Befehl gibt es nicht direkt in den Menüs, aber:
Wenn du mit gedrückt gehaltener Alt-Taste ins Menü "Ebene" gehst und "Sichtbare auf eine Ebene reduzieren" wählst, hat das denselben Effekt.

Garion
27.07.11, 22:54
Und wieder was gelernt ;)