PDA

Vollständige Version anzeigen : Auswahlkontur füllen / Auswahl in Pfad umwandeln

phoenix
24.12.05, 03:43
wie zum teufel bekomm ich ne auswahlkontur gefüllt (wie bei der pfadkontur).

und wo zum geier bekomm ich eingestellt, dass beim umwandeln einer auswahl in einen pfad ich die anzahl der zu verwendenden punkte definieren kann?

oder hinkt adobe hier mal wieder mit der entwicklung meinen ansprüchen hinterher? :cool:

uwe367
24.12.05, 09:25
Das einfachste bei der Auswahlkontur ist, wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, die Auswahl zu erstellen und dann über "Bearbeiten--> Kontur füllen" zu gehen.
Was die Ankerpunkte bei einem Pfad angeht, so kannst du die nach der erstellung aus deiner Auswahl zu einem Pfad mit dem "Ankerpunkt hinzufügen Werkzeug" selbst dorthin setzen wo du sie haben willst:emo_biggr.
Hoffe das sind die Lösungen für deine Probleme....:emo_biggr

Gruß Uwe

blindguard
24.12.05, 11:40
:nixweiss: im moment verstehe ich die genaue problematik noch nicht

phoenix
24.12.05, 13:36
danke uwe. das menu bearbeiten gibts ja auch noch ... auch wenn die funktion unter auswahl wohl besser aufgehoben wäre ...

@volker: die funktion pfad aus auswahl erstellen erstellt einen sehr ungenauen pfad. aus anderen programmen kenne ich funktionen wie pfad-genauigkeit, wo man definieren kann dass er den pfad aus 100, oder aber beispielsweise 10´000 pfadpunkten generiert, was dann viel genauere ergebnisse liefert.

weil komplexere rundungen werden einfach stumpf zu kantigen linien ...

@uwe: klar kann ich das. aber dann kann ich auch gleich den ganzen pfad von hand machen, statt danach alles zu flicken ;)

uwe367
24.12.05, 13:48
Hm.. auf Anhieb wüßte ich nun nicht daß es eine Voreinstellung gibt wo man eine gewisse Anzahl von Ankerpunkten beim erstellen eines Pfades aus einer Auswahl definieren könnte:nixweiss:

blindguard
24.12.05, 15:08
dazu gibt man doch unter arbeitspfad erstellen einfach die tolleranz ein :nixweiss:
ein programm mit raytrace-funktion, bei dem man die anzahl der ankerpunkte für's raytracing eingibt kenne ich keines.

phoenix
24.12.05, 16:36
und wo stelle ich die toleranz ein?

uwe367
24.12.05, 18:59
Also ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, aber eine Toleranzeinstellung habe ich nicht gefunden. Das einzige was Photoshop beim Erstellen eines Pfades aus einer Auswahl macht ist die Ankerpunkte an den "Ecken" der Pfadlinien setzen die dann wiederum mit dem "Punkt Umwandeln Werkzeug" zu Bezierkurven umgewandelt werden können.
Um zu sehen wieviele Ankerpunkte man nach der Erstellung des Pfades hat wählt man das "Pfad Direkt Auswahlwerkzeug" und klickt damit auf den erstellten Arbeitspfad.
Der Rest ist dann Handarbeit...:emo_biggr

Gruß Uwe

phoenix
25.12.05, 01:33
soweit war ich auch schon ;)
aber welche toleranz meint volker?

heikehk
27.12.05, 16:05
Hallo Phönix,

Also, ich weiß zwar nicht, ob es das ist, was Du suchst, aber wenn Du aus einer Auswahl einen Pfad erstellen möchtest, dann gibt es auf dem Reiter der Pfad-Palette einen kleinen schwarzen Pfeil.

Wenn du auf den klickst, dann erscheint ein kleines Menü und wenn du dort "Arbeitspfad erstellen" anklickst, dann kannst DU dort einen Zahlenwert zwischen 0,5 und 10 eingeben, wobei die kleinere Zahl mehr Punkte erzeugt und die große wenige.

Ich arbeite hier, wenn ich denke, daß es Sinn macht mit einer Zahl 2,0. Das ergibt dann einen halbwegs brauchbaren Pfad, wobei ich bei komplexeren Formen mittlerweile auf komplette Handarbeit umgestiegen bin, weil man so einen Pfad dann trotzdem komplett überarbeiten muß.

Diese Toleranz bleibt dann eingestellt, bis Du wieder über das Menü einen anderen Wert eingibst. Ich denke, daß das die Toleranz sein müßte, von der Volker geschrieben hat.

Hoffe ich konnte Dir helfen :nixweiss:

Gruß
Heike

phoenix
27.12.05, 16:08
diesen tolleranzwert hab ich gesucht, aber nicht gefunden. danke heike

heikehk
27.12.05, 18:32
:emo_biggr :emo_biggr :emo_biggr :emo_biggr

Das Freut mich aber sehr, daß ich jetzt mal Euch helfen konnte !!!!!

:emo_biggr :emo_biggr :emo_biggr :emo_biggr

phoenix
27.12.05, 19:31
das kommt davon, wenn man immer die schnellfunktionstasten benutzt :emo_biggr

uwe367
27.12.05, 19:49
Super Heike:ok: .... diesem Menü hatte ich bisher gar keine Beachtung geschenkt. Werds aber nun wohl öfter nutzen:emo_biggr :rolleyes:

heikehk
28.12.05, 10:07
Wenn ich ehrlich bin, benutze ich es sonst auch nie :whistling

Allerdings hatte ich als ich mit den Pfaden anfing ja die Idee, daß ich mit meinen bisherigen Auswahltechniken arbeiten möchte und da war dann die Standardeinstellung zum Erstellen eines Pfades aus der Auswahl eher bescheiden :notok: .

Ich persönlich hätte das unter einen Menüpunkt "Punkt-Toleranz" oder zumindest "Pfad-Optionen" gepackt. Da kann man das dann auch leichter finden und erwarten, aber ich bin nunmal kein Programmierer von Adobe :emo_biggr
Da muß man erstmal dahinter kommen, daß sich hinter einem Menu-Befehl, der eigetlich das machen sollte, wie das Symbol eine solche wichtige Einstellung versteckt !!!

Alles Liebe
Heike