Vollständige Version anzeigen : Die Panische Angst vor Kratzern auf der Linse
Ich habe letztens ein Objektiv bei ebay ersteigert: alles top, nur ein dicker Kratzer auf der Frontlinse... Da klang so in meinen Ohren mit, naja mit einem UV-Schutz-Filter wäre das nicht passiert. Ich habe mal so ein bisschen recherchiert, was für Auswirkungen auf die Optik eine zerkratzte Frontlinse wirklich hat und bin dabei auf den folgenden Artikel gestoßen:
erst die beiden oberen Bilder genau angucken, dann weiter runter Scrollen ;)
http://www.lensrentals.com/blog/2008/10/front-element-scratches
Wie handhabt ihr das mit dem Schutz eurer Linsen?
IOch persönlich denke ja immer, dass ein zusätzliches Glas nur die Wahrscheinlichkeit von Lichtreflexionen (grade in Gegenlichtsitzuationen) und von zusätzlichem Streulicht erhöht, benmutze daher keinerlei "Schutz"-Filter. Die Geli ist aber eigentlich immer drauf (bei den Objektiven zu denen ich eine habe :))
gelöschter User
11.07.11, 10:48
geiler Link :emo_biggr
Ich habe bei keinem meiner Objektive einen UV-Filter oder sonstigen Schutz aufgeschraubt.
Ein Bekannter von mir ist ausgebildeter Fotograf und meinte, dass das wirklich nicht nötig sei, da geringe Kratzer wirklich nicht zu sehen seien.
Wie man an deinem Beispiel sieht hat er wohl recht. :ok:
Hallo,
ich habe mir Polfilter gekauft zum Schutz der Objektive.
Das sollte jeder für sich entscheiden.
gelöschter User
11.07.11, 12:43
Polfilter zum Schutz der Objektive???? Häh!?
Schützt vor Kratzern oder? :)
schutz vor flauen Himmeln, die ja bekanntlich ds Objektiv am stärksten beschädigen...
gelöschter User
11.07.11, 15:11
ach sooooo :rotfl:
Also, ich hatte auch einen UV-Filter als Schutz drauf.
Bei Nachtaufnahmen verursachte dieser störende Reflexionen.
Ich halte es wie Frank und habe jetzt keinen Schutz mehr drauf.
Polfilter zum Schutz der Objektive???? Häh!?
Ja, hört sich im ersten Moment etwas blöde an. Der Filter wird natürlich, wenn nicht gerade gebraucht beim Fotografieren, abgeschraubt. Ich weiß schon was ich mache. Wie gesagt, das sollte jeder selber entscheiden (dürfen).:nixweiss: Es kann auch am Glauben liegen, der hier schützt.:whistling
gelöschter User
12.07.11, 09:10
Oh heiliger Polfilter, beschütze mich vor allem Unbill und jeglich Kratzern heute... :rotfl:
Ich verstehe es trotzdem nicht ganz... du nimmst den Polfilter zum fotografieren ab, OK, aber wozu hast du denn dann den Objektivdeckel, der ja an sich schon die Funktion des Frontlinsenschutzes inne hat???
Klar kannst du es halten wie du willst, mache ich ja auch so, aber ich denke, dass ein Polfilter nicht gerade die billigste Variante zum Schutz ist, da würde es doch ein günstigerer UV-Filter auch tun, oder!?
LG
Oh heiliger Polfilter, beschütze mich vor allem Unbill und jeglich Kratzern heute... :rotfl:
Ich verstehe es trotzdem nicht ganz... du nimmst den Polfilter zum fotografieren ab, OK, aber wozu hast du denn dann den Objektivdeckel, der ja an sich schon die Funktion des Frontlinsenschutzes inne hat???
Klar kannst du es halten wie du willst, mache ich ja auch so, aber ich denke, dass ein Polfilter nicht gerade die billigste Variante zum Schutz ist, da würde es doch ein günstigerer UV-Filter auch tun, oder!?
LG
Ich nehme den Filter natürlich nur ab, wenn es nicht sinnvoll ist, einen Solchen zu benutzen. Billig ist meine Variante nicht, aber Geld spielt keine Rolle. Ich habe sowieso keins.:110:
Ich mach's halt so und gut iss.:nixweiss:
Moin
Gegenlichtblende und gut ist..hab noch nicht einen Kratzer auf die Linsen bekommen. Einzige was mal geschaft habe Optik aus ca nen meter auf beton fallen lassen da war es hin :)
CS4-Rookie
14.07.11, 05:02
Hi Freunde,
also ich glaube das kann man nicht verallgemeinern, dass so üble Beschädigungen wie auf dem verlinkten Artikel nicht zu sehen sind.
Da könnte vielleicht die Brennweite eine große Auswirkung haben. Ich hatte jedenfalls einen deutlich störenden Fleck auf allen meinen Fotos, immer an der gleichen Stelle. Dachte zuerst an Sensorfleck ...
Ich denke das war wohl eines meiner Models, welches mal ne feuchte Aussprache hatte :rotfl: - es war nur ein kleiner Fleck auf dem Glas, vielleihct 1 mm Durchmesser. Aber sichtbar auf jedem Foto.
Nach einer kleinen Wischaktion wieder alles schick. Obektiv ist mein Allrounder: 18 -200 mm Sigma.
Viele Grüße
Harry
Jup, das liegt an einigem, ob man die sieht: Sensorgröße, Brennweite, Blende, Objektivkonstruktion........ Ich hatte mal das 600/5.6 von nem Kumpel an meiner 1DsMk3. Das Objektiv hatte einen dicken kratzer, auf den Fotos sah man rein gar nichts. Meine Linsen sind trotz rauer behandlung und ohne Filter immer noch ohne Kratzer:ok:
kgs-photos
14.08.11, 18:35
Ich habe i.d.R. den Objektivdeckel drauf, zumindest wenn ein Objektiv länger nicht benutzt wird.
Ich hab normalerweise immer den Objektivdeckel drauf, wenn ich keine Fotos mache. Ist Standard. Und der Polfilter kommt dann zum Einsatz, wenn ich ihn sinnvollerweise wegen Spiegelungen brauche und nicht zu Hause vergessen habe ;)
Gott sei dank kann ich bisher noch nicht sagen, ob meine Objektive mit so einem Kratzer noch OK sind, denn die sind alle noch OK :ok:
Ich mags aber auch nicht ausprobieren :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.