PDA

Vollständige Version anzeigen : Bild vorbereiten für Druck

CoolBlue
08.07.11, 21:21
Hallo Zusammen,

Ich habe ein kleines Problem, vll könnt ihr mir helfen!

Ich gestalte oft Karten, mit Photoshop! (ich weiss in design wäre besser geeignet, aber den kenn ich nicht )
aufjedenfall war es für meine Druckerei nie ein Problem das ich meine Datei (pdf) jeweils ohne schnittzeichen gesendet habe. Nun aber verlangen sie das! Wie kann ich das ganz einfach machen?

Ich bin vor kurzem mal auf eine Funktion gekommen da hat es mir das automatisch gestaltet! Aber ich finde diese Funktion nicht mehr!

Hat wer einen Tip?

vielen Dank
lgCB

virra
08.07.11, 23:15
In PS kannst du das gar nicht ganz einfach machen.
Frage: Besitzt du das gesamte Paket und es hapert nur an der Bedienung von ID? Ein bissl Schrift aufs Bild und den Kram exportieren wäre nämlich in 0,nix gelernt.

Zeig' doch mal ein Beispiel deiner Karten, dann kann man dir bestimmt Tipps geben.

Oder du suchst dir einfach eine andere Druckerei, die keine Beschnittzeichen haben will.

heikehk
12.07.11, 15:07
Hallo Coolblue,
willkommen im :psc1:
Also soweit ich weiß, gab es einen Export als PDF mit Druckmarken aus Photoshop 7 (ist doch CS, oder) noch nicht. Da ich seit CS2 mit der Creative Suite arbeite, in der auch InDesign ein Teil ist, mache ich Dinge wie Druckvorlagen mit Anschnitt etc. immer in InDesign. Da muss ich mir um das Setzen der Druckmarken keinen Kopf machen, die kommen, wenn ich sie anklicke beim Export mit dazu.

Du könntest nun entweder die Druckerei um eine Vorlage bitten, die sie Dir zur Verfügung stellen soll, in der die Druckmarken schon definiert sind und Du Deine Sachen entsprechend ausgerichtet hineinpackst. Viele Online-Druckereien bieten auch Druckvorlagen an. Unter Umständen schaust Du einfach mal da nach, je nach Auflage könnte sich das eh lohnen.

Selbst machen, würde ich Dir nicht empfehlen.

Gruß
Heike

blindguard
13.07.11, 00:34
hy CoolBlue,
:wpsc

erstellst du die pdf direkt aus photoshop oder hast du die möglichkeit auf den distiller zurückzugreifen?
der direktexport aus illustrator sieht leider keine schneid- und passmarken vor.
wenn du jedoch über den druckdialog gehst und eine postscriptdatei (für den distiller schreibst) kannst du hier vorher in photoshop alle benötigten parameter einstellen.

viel spaß im forum
gruß
volker

heikehk
13.07.11, 00:55
Also ich schätze mal, dass kein Distiller verfügbar ist...
Aber falls doch, jetzt bin ich neugierig.. wo in CS konnte man denn was für Passermarken einstellen? :D

blindguard
13.07.11, 01:17
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1310509031_2.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1310509031_2.jpg)https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1310509031_1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1310509031_1.jpg)

heikehk
13.07.11, 08:48
Da guck einer mal schau.
Nachdem ich den Distiller nicht hatte, ist mir das neu. Aber das würde das Problem ja lösen...

Jenny
13.07.11, 09:17
Da hat der Volker doch glatt den gleichen Drucker wie ich... :drunk:

CoolBlue
13.07.11, 14:27
hallo zusammen,

vielen dank für eure tips! ich sehe schon ihr kennt euch gut aus! :emo_biggr

das mit dem drucker ist mir auch noch eingefallen... habe es versucht jedoch hat mir dieser freepdf-drucker die qualität der karte dermassen verkleinert das ein guter druck nicht mehr möglich war! :( evtl. gibt es da auch verschiedene programme?!
auch ist da das problem das die schnittzeichen direkt am bild anfangen und sie möchten den anschnitt noch abgezogen haben ( hoffe ihr versteht wie ich das meine)

ich besitze den PS7 ohne ID! habe aber noch auf CS2 gearbeitet den aber nicht zuhause gehabt!

das mit den vorlagen ist noch eine gute idee werde dies mal abklären!

vielen dank für eure tips!

lgCB

heikehk
13.07.11, 14:30
Ich nehme mal an mit Abschnitt meinst Du den Anschnitt, was dann der Bereich ist, in dem das Bild "randschneidend" ist, um weiße Blitzer durch das schneiden zu vermeiden.
Ja frag nach einer passenden PSD-Vorlage. Sollte es die nicht geben, dann würde ich mir eine Druckerei mit passenden Vorlagen suchen.

Ich arbeite mit zwei unterschiedlichen internet-Druckereien zusammen und habe bisher immer gute Vorlagen bekommen bzw. auch gute Unterstützung.

Gruß
Heike

blindguard
13.07.11, 14:31
bei ausgabe ist aber unten der button anschnitt, da kannst du deinen anschnittwert eingeben (wenndu ihn in der datei auch bereits berücksichtigt also dazugegeben hast). funzt einwandfrei.

CoolBlue
13.07.11, 15:16
@ heike
ich habe eine druckerei die bei uns in der gegend ist! bin auch zufrieden mit der! werde daher nicht wechseln! ;)

@ blindguard
ok, das hab ich nicht gesehen! mit welchen pdf drucker machst du es damit es keine qualitätsverluste gibt?

heikehk
13.07.11, 15:34
ich würde sagen mit dem Original von Adobe...
Kein Problem, dass Du nciht wechseln möchtest. Wenn Du ein guter Kunde bist, dann kommen die Dir bestimmt entgegen ;)

blindguard
13.07.11, 15:39
da ich über den distiller verfüge, würde ich es als postscriptdatei speichern und dann im distiller als pdf umwandeln.

CoolBlue
13.07.11, 16:32
was ist "distiller"? kenn ich nicht!
und du meinst psd-datei?

sorry für meine fragerei! :fragen:

heikehk
13.07.11, 16:36
Der Distiller ist ein Teil vom Acrobat (http://www.adobe.com/de/products/acrobat.html)
Damit kann man PDF Dateien professionell erstellen.

Gruß
Heike

CoolBlue
13.07.11, 16:41
ok, danke! das ist keine freeware?!

theoretisch ist so ein pdf umwandler ja nicht schlecht oder? was für programme nutzt ihr dazu? ich habe langsam das gefühl dies wäre am einfachsten!

die druckerei kuckt nun mit dem typografen! mal sehen was er meint! :)

heikehk
13.07.11, 16:51
also ich hab die komplette Creative Suite. Da ist Photoshop, Illustrator, indesign, acrobst, dreamweaver etc. dabei. da gibt es aber auch kleinere pakete...

CoolBlue
13.07.11, 16:55
wie teuer ist so ein packet? muss mich glaubs mal informieren und dann halt doch mal einen ID kaufen! :rolleyes:

heikehk
13.07.11, 17:01
Kommt darauf an, von was du upgraden kannst. Schau mal bei Adobe auf der Seite. Ich schätze Standard sollte Dir reichen ;)

CoolBlue
13.07.11, 17:03
danke!

versuchs nun noch mit einem anderen PDF drucker!

würdest du 32bit oder 64bit nehmen?

http://www.pdfprinter.at/index.php?id=downloads-pdfprinter-edoc&L=0

heikehk
13.07.11, 17:04
Gibts denn XP in 64 Bit?
Hängt ja von Deiner Windows-Version ab...

heikehk
13.07.11, 17:12
ich hab grad mal bei Ebay geschaut. Du brauchst ja nicht die neueste Version, aber wenn Du professionell arbeiten möchtest solltest Du professionelle Programme nutzen....

http://cgi.ebay.de/Adobe-Creative-Suite-3-Design-Prem-Photoshop-CS3-WinDE-/110713564944?pt=Software&hash=item19c70aef10#ht_737wt_930

Wichtig ist nur, dass Du, wie hier in der Beschreibung geschrieben die Lizenz ordentlich übertragen bekommst....

Gruß
Heike

CoolBlue
13.07.11, 17:20
uiuiui... da siehst du... hab irgendwie keinen schimmer von den programmen! *schäm* aber bearbeiten mit PS kann ich! hehehe...

danke für die hilfe! fahren ende woche in den urlaub daher wird wohl nichts aus deinem suchergebnis! aber schön das du mir geholfen hast! :)

heikehk
13.07.11, 17:23
Da wird immer wieder was eingestellt, war nur ein Beispiel, aber eine ältere Version findest du eher da.. Aber auf die Lizenzübertragung solltest Du achten, denn ohne kann das ins Auge gehen.

Gruß
Heike

CoolBlue
13.07.11, 17:25
danke!

weichen die alten PS stark ab von den neuen? ich hab auch schon mit CS gearbeitet, das war nicht gross anders! wie sieht das mit den neuen versionen aus?

heikehk
13.07.11, 17:28
Also in Photoshop ist einiges dazu gekommen, aber die alten Sachen gibts weiterhin. Manches ist ein wenig modifiziert, aber so genau kann ich Dir das nicht mehr sagen.
Und CS5 liegt noch im Schreibtisch und wartet...

Gruß
Heike