PDA

Vollständige Version anzeigen : Texte kopieren funktioniert nicht

gordon24
23.06.11, 12:30
Ich arbeite mit CS 4 und wenn ich da einen Text kopieren will und diesen auf einem anderen Bild in eine neue Textebene einfügen will, geht das nicht.

Ich gehe da immer so vor:

Strg+A - Text markieren
Strg+C - Text kopieren
im anderen Bild auf das Textsymbol klicken
Strg+V - Text einfügen

Aber wie gesagt, er fügt nix ein. Und wenn ich das ganze über die rechte Maustaste mache - kopieren und einfügen, ist einfügen ergraut.

Was mache ich falsch ?

Schonmal danke für eure Hilfe.

MK4 PHOTOS
23.06.11, 14:01
Ist der Text bereits gerastert, sprich kannst du ihn mit dem Schreibwerkzeug noch bearbeiten?

gordon24
23.06.11, 16:03
Ja, ich kann nach wie vor den Text bearbeiten, ändern, neuen Text hinzufügen.

Jenny
23.06.11, 18:13
Hallo!
im anderen Bild auf das Textsymbol klicken
Nur auf das Textsymbol klicken reicht nicht!
Du musst damit schon eine Einfügemarke in deiner neuen Datei setzen!

Eduardo Da Vinci
23.06.11, 19:35
Zieh doch die Textebene einfach mit der Maus ins neue Dokument.

gordon24
24.06.11, 08:51
Du musst damit schon eine Einfügemarke in deiner neuen Datei setzen!
Und wie geht das ?

Habe ich probiert. Ich habe aus der Ebenenspalte die Textebene mit der Maus "gepackt" und sie oben bei den Tabs (wo man die geöffneten Bilder anwählt) hingezogen - ging aber auch nicht.

Die Bunte
24.06.11, 11:23

Habe ich probiert. Ich habe aus der Ebenenspalte die Textebene mit der Maus "gepackt" und sie oben bei den Tabs (wo man die geöffneten Bilder anwählt) hingezogen - ging aber auch nicht.

Nicht aus der Ebenenspalte. Probier's aus dem Dokument selbst. Ebene aktivieren, Verschiebewerkzeug wählen, Alt drücken und den Text ins andere Dokument rein ziehen.

Mit meinen Elements hat's funktioniert, sollte doch mit dem "großen Bruder" auch klappen.... :cool:

Eduardo Da Vinci
24.06.11, 21:32
Ja, Du musst mit dem verschieben werkzeug aus dem Bild heraus die Ebene rüberziehen.

Ansonsten: Rechtsklick, Ebene Duplizieren, Zieldokument auswählen.
(geht nur, wenn das Zieldokument auch in PS geöffnet ist.)

gordon24
29.06.11, 17:40
Danke Leute für all eure Tipps.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum das so verkompliziert wurde. Bevor ich mit CS 4 angefangen habe, habe ich mit Photoshop 7 gearbeitet und da ging das Texte kopieren über Strg+A - Strg+C - Strg+V wunderbar.

Jenny
29.06.11, 18:43
Hallo!

In meinem CS4 klappt das auch nach wie vor wunderbar...