PDA

Vollständige Version anzeigen : Geschwungener Farbverlauf

Joheck
06.06.11, 17:54
Hi Leute,

ich hab n dickes Problem und brauche eure Hilfe.
Ich muss nen Plan zeichnen (studiere Lanndschaftsarchitektur) und bin am verzweifeln. Wie ihr im Anhang sehen könnt, will ich einen umgrünten Park erstellen, aber der grüne Ring hat nicht überall das selbe Höhenniveau. Stellt es euch vor wie ein Damm. In Richtung der Straße ist der Grünring flacher, während er in Richtung Parkmitte immer höher wird. Bis auf ca. 2 Meter. Dies möchte ich gerne in meinem Plan grafisch darstellen (je höher der Grünring desto dunkler der Grünton), doch ich weiss nicht wie, denn wenn ich das Verlaufswerkzeug nehme, bekomme ich einfach keinen gleichmäßigen Farbverlauf hin. Der Grünring soll ja überall die gleiche Steigung bzw den gleichen Farbverlauf haben. Kann mir irgendjemand helfen oder mir Tipps geben??? Ich hoffe ihr versteht auch mein Problem, ich weiss das ist schwierig.

PS: Im Anhang seht ihr einen meiner Versuche das irgendwie hinzubekommen. Ohne Erfolg ;)

Jenny
06.06.11, 18:04
Hallo!

Dafür ist Photoshop nicht unbedingt das geeignetste Programm...
Da es sowieso Pfade zu sein scheinen, wäre Illustrator hier deutlich vorzuziehen!
Dort kannst du das sehr schnell mithilfe einer Angleichung oder eines Verlaufsgitters realisieren.

In Photoshop dagegen fällt mir nur die mühsame Methode ein, das ganze manuell über "Bearbeiten > Transformieren > Verzerren" hinzuzupfen.