Vollständige Version anzeigen : Strandurlaub vs. DSLR...verträgt sich das?
Hey Leute!
Ich habe (möglicher Weise) ein Problem (mit meinem Gewissen). Was mache
ich wenn ich innerhalb meines Urlaubs auch am Strand von den Bahamas
unterwegs bin...
:re: Google-Bild (http://www.reiserat.de/img/reiserat/bahamas-natural-bridge.jpg)
:re: Google-Bild (http://cache2.allpostersimages.com/p/LRG/20/2098/53R2D00Z/poster/lawrence-michael-sailing-off-eleuthera-eleuthera-point-bahamas.jpg)
:re: Google-Bild (http://www.m44ever.com/bilder/bahamas.jpg)
:re: Google-Bild (http://www.bildermax.com/data/media/466/466-1304839885-bahamas-cruise.jpg)
:re: Google-Bild (http://emc-segler.de/emc/frank/images/phocagallery/Bahamas2011/bahamas_beach_1.jpg)
...und Fotos von diesen einmaligen Traumstränden machen möchte? Ich
meine, wann kommt man schon mal auf die Bahamas? Ich in meinem
Leben sicher kein zweites Mal. Ich habe also nur eine einzige Chance, das
als Foto fest zu halten...und da will ich dann natürlich auch ein schönes
Foto haben...viele schöne Fotos um genau zu sein. Aber meine Frau und
ich wollen da auch schwimmen gehen, denn wer ist so dämlich und lässt
sich die Gelegenheit entgehen, in so einem geilen Meerwasser nicht
schwimmen zu gehen???
Und genau hier liegt mein Problem. Meine Frau Vanessa hat mir gesagt,
dass ich zumindest auf die Bahamas meine DSLR nicht mitnehmen sollte.
Schließlich sei die sauteuer gewesen und man könne die nicht einfach am
Strand liegen lassen, während wir im Meer schwimmen gehen.
Ehrlich gesagt, ich gebe ihr da vollkommen Recht! Die war wirklich teuer
und ich hätte auch total Schiss, dass mir die Kamera geklaut wird, wenn ich
die allein bei unseren Handtüchern liegen lassen würde. Und dafür ist mir
der Urlaub dann auch zu schade, wenn ich mich nicht entspannen kann, weil
ich die ganze Zeit einen Blick zu unseren Handtüchern zurück werfen muss
und die ganze Zeit Angst um meine Sachen habe...
Statt dessen will sie dass wir uns zum ersten Hochzeitstag (der ist noch
vor unserem Urlaub) eine Digicam schenken. Die könne man dann auch mit
an den Strand nehmen und Fotos von den Bahamas machen. Die sei ja
auch nicht hunderte von Euros wert...zumindest nicht so viele Hunderter,
wie so eine DSLR kostet.
Aber ist es nicht eine Sünde, so eine Gelegenheit mit der DSLR verstreichen
zu lassen? Ihr merkt...ich bin schon im Gewissenskonflikt...irgendwie. Aber
ich will auch nicht meine Nikon in eine Plastiktüte stecken und im Sand
vergraben.... habt ihr da Ideen, Vor- bzw. Ratschläge, Erfahrungsberichte
oder sonstige Anregungen was mich zu einer Lösung bringen könnte?
Schönen Gruß,
Garion
Ich habe gestern mit meiner Frau mal eine Vortour an die Nordsee gemacht, wo wir im Sommer hin fahren. Ich hatte meine kleine IXUS 850IS mit genommen um den Enkelchen, die wir mitnehmen, zu zeigen wie es da aussieht. Da ist mir beim Strandlaufen sehr schnell klar geworden, das meine DSLR zu Hause bleibt. Ich denke der Schaden wäre enorm. Es war ein wenig windig ( nicht zu doll) und ich hatte Sand in allen Ritzen. Die IXUS Bilder, die ich mir zu Hause angeschaut habe sind mir vollkommen ausreichend. Siehe hier.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1306775001_IMG_0834p.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1306775001_IMG_0834p.jpg)https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1306775001_IMG_0844p.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1306775001_IMG_0844p.jpg)https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1306775001_IMG_0839p.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1306775001_IMG_0839p.jpg)
Kann Josef da nur zustimmen. Ist eine gute Lösung und ihr müßt euch keine Sorgen um die große machen und könnt den Urlaub so richtig genießen. Stell dir mal vor, du bist einmal in deinem Leben auf den Bahamas und es gib Krach weil die Kamera geklaut wurde:rolleyes:
CS4-Rookie
31.05.11, 19:54
Hi,
meist sollte eine gute Taschenknipse bei so viel Licht ausreichen! Die Schwächen treten ja vor allem bei wenig Licht zu Tage.
Ich würde trotzdem die DSLR mitnehmen und auf dem Zimmer lassen, dann mal einen halben Tag mit der Großen richtig schöne Bilder machen und die dann wieder aufs Zimmer tun. Die Cam legst Du dann gar nicht weg, dann kann da auch kein Sand dran, wenn es nicht gerade deutlich windig ist.
Dann hast Du alles. Scheint ja ein unersetzlicher Urlaub zu werden, der verdient ja auch gute Fotos!
Viele Grüße
Harry
Ich bin ehrlich, ich habe dein Posting nicht komplett durchgelesen ;)
Nimm die SLR mit! Du bereust es wenn die Digicam dann doch nicht so tolle Bilder macht. Was soll passieren? In den Sand fallen? Dafür gibt es einen Tragegurt. Sand auf den Sensor kommen? Nur da Objektive wechseln, wo nicht grad der Sandsturm tobt... zusätzlich noch eine vernünftige Tasche/Rucksack kaufen, wenn man nicht fotografiert. Und sollte wirklich etwas Sand ans Objektiv gelangen, dann knirscht es halt - oder muss gaaanz zur Not zum Service. Aber das wäre es mir definitiv Wert! Wichtig ist halt, dass man überlegt wann man die Cam mitnimmt, zum Schwimmen hat man optimalerweise eh keine Wertsachen dabei, und im Zimmer sollte schon ein Safe sein, damit die Cam versichert ist.
also ich würd die auch mitnehmen; hinterher ärgerst Du Dich
und
1. dann geht ihr getrennt schwimmen
2. oder ihr freundet Euch mit anderen Strandbesuchern an, die dann aufpassen
3. (die beste Lösung) ihr nehmt mich mit und ich pass immer auf *lach*
Hey Conny, ich würd dich gern mit nehmen, aber die strengen Boardkontrollen
lassen ein einschmuggeln glaube ich nicht zu...tut mir leid ;)
Mir geht's ja auch gar nicht um Sand im Getriebe sondern rein um den Diebstahl
wenn wir schwimmen gehen. Natürlich nimm ich die SLR auf jeden Fall mit. In
New York werde ich sie die ganze Zeit dabei haben, in Charleston, in Baltimore,
in Canaveral auch.
Mir stellt sich nur die Frage, was tun wenn wir an Orten wie Miami, auf Jamaika,
in der DomRep oder eben auf den Bahamas sind...was mach ich da? Ich hab doch
keine Lust erst um 7 Uhr vom Schiff runter zu gehen und die ganze Landschaft zu
knipsen, um dann wieder aufs Schiff zu gehen um meine SLR weg zu bringen, nur
um dann wieder vom Schiff runter zu gehen, um endlich baden zu können. So toll
so eine SLR auch ist...irgendwie habe ich gerade das Gefühl dass die mich total
einschränkt... :fragen:
Achso...für alle die jetzt Fragezeichen über ihren Köpfen haben...zur besseren
Verständnis...wir machen das hier:
:re: Unser Urlaub (http://www.aida.de/reise/AU14111022/?tx_aidadyncatalog_catalog[paxConfig]=2)
gelöschter User
01.06.11, 11:03
Ich beneide dich! :)
Frag doch einfach mal bei der Reiseleitung nach. - Würde ich jedenfalls machen.
Hey stimmt...vielleicht kann man sich da einen Wasserträger mieten,
der dann auch auf die persönlichen Sachen beim baden gehen achtet. :rotfl:
gelöschter User
01.06.11, 11:18
Das war ernst gemeint, du Nase. ;)
- Bist bestimmt nicht der Erste mit diesem Problem.
Vielleicht haben die einen Tipp und Fragen kostet nichts.
Das stimmt. Danke für den Tip. Ich schreib denen mal ne Mail :ok:
Hey Conny, ich würd dich gern mit nehmen, aber die strengen Boardkontrollen
lassen ein einschmuggeln glaube ich nicht zu...tut mir leid ;)
ich habs befürchtet Bastian *schnief*
Aber mitnehmen ist da Pflicht. Und man freundet sich doch
bestimmt mit dem einen oder andern auf der Reise an;
da gibt´s bestimmt Möglichkeiten.
Na, also ehrlich gesagt vertraue ich niemandem, den ich auf
der Reise kennen gelernt habe, meine teure SLR an. Auch wenn
ich irgendwie die Befürchtung habe, dass auf dieser Reise nur
dekadente Rentner und Bonzen unterwegs sein werden :emo_biggr
Und wenn ich meine Sachen niemandem dort anvertraue...wo
bleibe ich dann mit meiner Kamera am Strand? Ich muss mir da echt
noch mal was überlgen. Habe AIDA jetzt mal ne Mail geschrieben,
allerdings erhoffe ich mir da nicht allzuviel von. Glücklicher Weise
ist's bis Ende Oktober ja noch einiges an Zeit zum Überlegen...
andererseits kann ich's kaum noch abwarten :emo_biggr
Thomas Noweski
01.06.11, 16:09
Unbedingt mitnehmen, du kannst nicht alle Risiken absichern, genauso gut kann das Flugzeug abstürzen und dann geht die Kamera in die Erbmasse:emo_biggr
Thomas
Ja, klar könnte das passieren. Aber ein Flugzeugabsturz ist da doch schon was anderes denke ich. Wenn du so argumentierst, dann könnte ich ja auch ein Gegenargument (was ja überhaupt nix damit zu tun hat...aber egal) in die Runde schmeißen und sagen: "Jeder der eine Altersvorsorge abschließt ist dämlich, weil es jeden Tag passieren könnte, dass man bei einem Verkehrsunfall stirbt." :emo_biggr
Wie schon gesagt...ich würde meine Nikon gern mitnehmen...aber wenn mir nix einfällt wie ich die am Strand absichern kann, dann werde ich's denke ich mal nicht riskieren. Es sei denn ich kann meine Frau davon überzeugen, dass wir einmal zum Schiff zurück müssen um die Kamera zu holen (nachdem wir schwimmen waren) bzw. weg zu bringen (wenn wir schwimmen gehen wollen). Mal schauen...ach ist das alles ein Mist.
Thomas Noweski
02.06.11, 15:09
Na siehst du, also fliegt man trotzdem, also schließt man trotzdem eine Altersvorsorge ab, ...also nimmt man trotzdem seine Kamera mit.
Jetzt mal ohne Flachs, mit einer Kompakten machst du nie solche Bilder und bei dieser Landschaft kannst du Traumbilder machen, versichere deine Kamera ordentlich!
Du musst sie ja nicht zum Sonnen an den Strand mit nehmen, aber für unterwegs und jedes Hotel hat auch einen Safe!
LG Thomas
Ich selbst habe einen Fotorucksack von tamrac, ist äußerst praktisch.
CS4-Rookie
02.06.11, 21:02
@ Garion
Es gibt sogar die dicken Kunstofffoliengehäuse für Kamera mit Objektiv, das hat vorne ne Glasscheibe dran und seitlich eine Alu-Klemmverschraubung. Da geht kein Sand und kein Wasser rein, damit kann man sogar bis 20 m tauchen.
Zur Not nimm so ein Teil mit, wenns an den Strand oder zum Schwimmen geht -mit ins Wasser nehmen!
Gibt bestimmt interessante Fotos! habe in so ein Teil sogar meine Videokamera beim Gerätetauchen gesteckt, das hat ganz gut funktioniert und dicht war es alle mal.
Viele Grüße
Harry
Um Sand, Wasser und sonstiges geht's mir ja gar nicht. Habe eine Fototasche wo meine Kamera und 2 Objektive rein passen. Die ist mit Reißverschluss und sollte dicht genug sein ;)
Das Problem ist ja einfach nur das folgende:
Ich habe kein Hotel, kein Hotelzimmer und kann nicht kurz zurück um meine Kamera zu holen/weg zu bringen...ich fahre mit der AIDA die Ostküste der USA runter. Ab Miami geht's dann auf die Bahamas, danach auf Jamaika, danach 2x in die Dominikanische Republik. Das heißt, das Schiff, die AIDA, wird im Hafen anlegen, wir gehen von Bord und schließen uns entweder einer kostenpflichtigen Gruppe an oder erkunden die Stadt/Insel auf eigene Faust. Und wenn man dann schon so kreuz und quer gelaufen ist, so hier und da mal geschaut hat, dann ist man unter Umständen recht weit vom Hafen entfernt und somit auch mit unserer Kabine und dem dort befindlichen Safe. Wenn wir also so durch die Stadt/über die Insel tingeln und uns plötzlich dazu entscheiden: "Boah, guck mal hier der Strand. Sollen wir uns hier nieder lassen und Baden gehen?" dann kann ich nicht sagen: "Klar. Ich lauf schnell zurück, bringe meine Kamera weg und bin gleich wieder da...dauert nur so ca. 1 Stunde bis zum Schiff und wieder zurück." Versteht ihr?
Noch unmöglicher wird's, wenn die AIDA nicht in den Hafen passt, was gar nicht so unüblich ist. In Cannes z.B. musste die AIDA außerhalb des Hafens vor Anker gehen und alle Passagiere wurden mit motorisierten Beibooten zum Festland gebracht.
Wenn die Bahamas, Jamaika oder die DomRep ähnlich kleine Häfen hat,... naja, was soll ich sagen? Ich kann dann nicht einfach sagen: "Gut. Ich lauf schnell zum Hafen zurück, lass mich von den AIDA Matrosen als Einziger mit einem Beiboot auf die AIDA zurück fahren, bring meine Kamera weg, lass mich erneut als Einziger mit nem Beiboot zum Festland bringen und lauf wieder schnell hier hin." Das geht nicht.
Deswegen mein Zwiespalt...ich will meine Kamera mitnehmen...aber ich hab Angst...und das würde mir und Vanessa den Urlaub versauen. Also was tun???
Ich habe übrigens mal das AIDA Team gefragt. Per Mail kam dann zurück, das ich während der Landgänge für meinen Privatbesitz selbst verantwortlich bin. Sowas hatte ich mir aber auch schon gedacht ;)
gelöschter User
03.06.11, 13:45
Fahr doch zweigleisig. Nimm deine DSL mit und eine "immer-dabei-Ballerbüchse", dann kannst du ja auch abwechseln und dich während deiner Reise entscheiden wie du gerade fotografieren möchtest.
Ja der Tip wurde mir eingangs ja auch gegeben und sollte mir nix besseres einfallen werde ich das auch so machen. Meine SLR kommt auf jeden Fall mit. Und vor einem Landgang kann ich mich dann ja entscheiden, welche mit von Bord genommen wird...in New York, Charleston, Baltimore und Cape Caneveral wird's sicherlich die Nikon sein. Bei Miami, den Bahamas, Jamaika und der DomRep wird's dann wohl oder übel auf eine Ballerbüchse hinaus laufen... was anderes fällt mir bisher leider nicht ein :nixweiss:
gelöschter User
03.06.11, 16:15
Apropos Ballerbüchse: Ist zwar ´ne kleine Zicke und somit nicht immer einfach im Umgang, aber wenn du vorwiegend weitwinklige Landschaftsaufnahmen bei recht gutem Licht machen möchtest, dann gibt es dafür nichts, aber auch wirklich nichts heißeres als die Sigma DP1s!!!
Die steckt dabei fast schon ´ne Vollformat DSLR in die Tasche, was Schärfe, Räumlichkeit und Farben anbelangt!
Anma hatte die in Wien dabei (bei schönem Wetter wie gesagt) und als wir uns hinterher die Aufnahmen angesehen haben sind unns schier die Augen aus dem Kopf gefallen.
Und das Schöne ist eben, dass die Sigma gerade mal so klein ist wie ´ne Kompakte.
Wenn es dich interessiert, dann gib mal bei Flickr oder in der Fotocommunity "Sigma DP1" ein.
28er Festbrennweite, kleinste Blende f/4
Ich hab´ mir dann auch noch die DP2s gekauft, 40er Festbrennweite, kleinste Blende f/2.8, die ist etwas angenehmer im Umgang, bringt aber leider nicht ganz die Leistung der DP1 (obwohl gleicher Sensor).
also in Jamaika, hätte ich schon um nen Verlobungsring schiss :emo_biggr
Mein Tipp:
Nimm aufjedenfall zwei Kameras mit. Einmal die DSLR und 'ne normale Digicam.
Ihr werdet vielleicht auch nicht immer schwimmen gehen oder?
Kann man die Kamera denn nicht versichern, sodass bei Diebstahl das ganze erstattet wird?
Genug Speicherkarten mitnehmen, sodass man zur Not nicht alle Bilder verliert. ;)
@ fadamai
Schöne Bilder hin oder her...die Sigma DP1 ist voll hässlich. Und da werde ich sicherlich Probleme mit Vanessa bekommen. Denn seit wann interessieren sich Frauen für die Technik einer Kamera? Schön müssen sie aussehen und praktisch sein. Also winzig, aber nicht zu winzig (damit man die Knöppe noch mit den Fingern treffen kann) und wunderhübsch anzusehen, am besten in der passenden Farbe zur Handtasche oder zum Abendkleid.
@ malm
Wir fahren aber auch nicht nach Kingston rein (Bin doch nicht lebensmüde!!!)
@ tuffenuff
Nicht immer schwimmen gehen? Naja, am türkisblauen Südseestrand schon :emo_biggr
Und nur für diesen Urlaub ne Versicherung abschließen...ich weiß ja nicht. Mal schauen.
gelöschter User
04.06.11, 07:38
Schöne Bilder hin oder her...die Sigma DP1 ist voll hässlich.
Das ist natürlich ein KO-Kriterium! :ok:
Ich wusste allerdings nicht, dass du dich mit der Kamera fotografieren lassen willst, sondern dachte eher daran, dass du mit der Kamera fotografierst du eitler Gockel!!! :rotfl:
@ malm
Wir fahren aber auch nicht nach Kingston rein (Bin doch nicht lebensmüde!!!)
:emo_biggr
ist woanders schon auch nicht ohne^^ Rolex würde ich nicht ans Handgelenk.
Ist ja beneidenswert.....war mit Abstand mein geilster Urlaub, allerdings auch mit Abstand der teuerste :whistling:emo_biggr
Ach hör doch auf...mir ist ist die Optik einer Cam doch egal. Soll sie doch hässlich sein. Hauptsache sie macht gute Bilder und lässt sich leicht bedienen. :emo_biggr
Aber ich fahr ja nunmal nicht allein in den Urlaub und so eine Kamera holt man sich ja nicht nur für den Urlaub und schmeißt sie danach weg ;)
Dann würde es auch eine Wegwerf-Kamera tun :whistling
Dann würde es auch eine Wegwerf-Kamera tun :whistling
Aber welche Wegwerf-Kamera macht gute Bilder?
Keine! :D
War aber auf den Kommentar vor mir bezogen, wegen dem wegschmeißen nachm Urlaub! :D
Ah ok, wär auch zu schön wenn es billige Wegwerf-Kameras geben würde, die an DSLRs rankommen. :emo_biggr
Hallo!
Ich finde, die Idee mit dem Unterwasser-Gehäuse hat durchaus nochmal einen Gedankengang verdient, denn:
- am Strand brauchst du doch keine 3 Objektive mitzuschleppen
- Unterwasser-Aufnahmen auf den Bahamas sind bestimmt oberaffengeil
- das Gehäuse schützt auch vor Sand
- klauen kann man sie dir auch in deiner Stammkneipe
- schwimmen mit Zusatzgewicht fördert die Fitness :bleh:
Vielleicht kannst du das Gehäuse dann auch wieder hier zu Hause in eurem persönlichen Privat-Pool (oder Aquarium) nutzen...
Ich verstehe deine Bedenken und die Idee, sowohl die SLR wie auch eine Kompaktknipse mitzunehmen, unterschreibe ich sofort, denn so bist du weitestgehend flexibel!
Ich war 2002 auf Strandurlaub (Djerba) und hatte meine kleine Fuji (die damals vor 9 Jahren natürlich auch ein Schweinegeld gekostet hat) immer mit am Strand; beim Schwimmen auch weitestgehend unbeaufsichtigt.
Gott sei Dank ist alles gutgegangen!
(Kleiner Gag am Rande: Damals (2002) war ich die zwei Wochen mit einer 16MB-Karte unterwegs!!! Süss, ne?)
16MB? Also eine Einbildkamera? :rotfl:
Ja, was soll ich sagen. Manchmal sind Frauen doch wahrlich erstaunliche Wesen. Besonders die eigenen Ehefrauen neigen zu unerwarteten, aber triumphalen Überraschungsmomenten. Frauen sind einfach toll. Da gibt's nix dran zu rütteln. Nicht umsonst nennt man sie auch das "schöne Geschlecht" doch bei zu viel Bier und der daraus resultierenden Ehrlichkeit muss wohl selbst der letzte Macho eingestehen, dass Frauen eigentlich eine sehr intelligente und hoch entwickelte Spezies sind, die den Männern so manches Mal weit voraus sind. Das liegt womöglich auch wohl daran, dass wir Männer einfach zu träge und zu sehr Gewohnheitstier sind. Wir rechnen einfach nicht mit den von den Frauen heimlich geplanten und präzise ausgetüftelten Plänen einer Überrumpelung, die sie obendrein auch noch so lässig und selbstverständlich vortragen, als wären sie nie einer anderen Meinung gewesen und als wäre es das logischste der ganzen Welt.
Bevor mich jetzt aber jemand fragt, welche in LSD getunkte Biene mich gestochen hat um so den Wirkstoff unter meine Haut zu injezieren kann ich euch beruhigen...ich komm gerade von der Nachtschicht und bin übermüdet und überdreht gleichzeitig :emo_biggr
Jedenfalls hab ich mich die Tage mit Vanessa über dieses Problem unterhalten und ihr erzählt dass ich mit der Kamera noch keine Lösung weiß. Da sagt sie auf einmal zu mir, als hätte das schon beim Beginn unserer Beziehung so fest gestanden, dass sie gar nicht wüsste wo mein Problem sei, sie habe doch schon längst eine Lösung dafür. Auf meine verblüffte Frage hin zuckte sie nur mit den Schultern und meinte, dass wir die DSLR mit zum Strand nehmen und gut ist.
Ich sag's euch, mir sind fast Augen und Ohren raus- bzw. abgefallen. Ich hab sie dann völlig entgeistert gefragt was denn mit dem Risiko Diebstahl wäre und dass man ja nicht vom Schiff mit der DSLR runter könne um dann kurze Zeit später wieder zurück zu kommen um die DSLR einzuschließen, nur um dann erneut vom Schiff zu gehen und einen Angstfreien Badeurlaub zu genießen. Und wisst ihr was sie dann gesagt hat?
Wisst ihr's?
Wisst ihr's?
Wisst ihr's?
Wisst ihr's?
Wisst ihr's?
Ich werd's euch sagen was sie gesagt hat...sie sagte: "Wieso denn nicht?"
:motz2:
gelöschter User
08.06.11, 08:58
Na recht hat sie :rotfl:
Was haltet ihr eigentlich von gebrauchten Objektiven?
Könnte ich heute noch mal die Zeit zurück drehen (für die es nicht wissen, habe mir die Nikon mit 18-55mm Standard zum Aktionspreis bei Saturn gekauft anstelle der EOS D1000 mit 18-55mm und Zoomobjektiv) würde ich mir die EOS kaufen. Jetzt steh ich nämlich da und kann mir kein Zoomobjektiv leisten. Das ärgert mich enorm. Besch.... Makenverliebtheit. Ich hätte auf euch hören sollen.
Nunja, auf jeden Fall bin ich auf die Idee gekommen, dass es bei Ebay bestimmt günstige Zoomobjektive gibt. Meinungen?
Sag doch den Urlaub ab!!!
Dann haste wieder Geld für'n Objektiv...:tease:
Aber ernsthaft: Ich habe vor kurzem auf eine Canon EOS 550D aufgerüstet und mich dabei BEWUSST für ein 18-135mm entschieden, denn ich hab' null Bock, in entscheidenden Situationen erst in die Foto-Tasche zu greifen, um die richtige Tüte rauszuholen...
Die 550D bietet 18MP und da kann ich (für meine Zwecke) auch noch locker einen Ausschnitt mit PS wählen.
Wie das dann genau geht, werde ich natürlich hier im Forum nachfragen... :bleh:
Danke für die Antwort...allerdings fehlt mir da jetzt irgendwie eine Stellungnahme zu gebrauchten Objektiven... :fragen: :nixweiss:
Ja, zugegeben...
(Ich war nur sabbelig...:vielposte)
Bin schon weg... :guw:
gelöschter User
14.07.11, 23:04
Tipp: Ich habe schon mehrere Objektive im DSLR-Forum (http://www.dslr-forum.de) gekauft und bin noch mit keinem einzigen angegangen.
Meist kann man sich Bilder nicht nur vom Objektiv selbst, sondern auch welche, die damit gemacht wurden anschauen.
Außerdem sieht man, wie aktiv ein Member im Forum ist, wie oft er schon was verkauft hat... usw...usf.
Einfach mal auf der Statistik-Seite nachschauen, was für Anhänge er schon hochgeladen hat, oder bei wievielen Threads er schon gepostet hat, und natürlich auch was.
Es gibt genügend Leute, die von Nikon nach Canon umsteigen, oder mal ein Telezoom günstig verkaufen, weil sie sich ´ne etwas teurere Festbrennweite kaufen wollen.
Außerdem findet man zu den meisten Objektiven auch Beispielbilder über die Suchfunktion.
LG
Ja beim gebrauchtkauf hab ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht, grade die Linsen aus dem günstigeren Segment (Bei Canon z.B. das 50mm 1,8II) werden auch sehr oft angeboten, da die Leute entweder das 1,4er kaufen, oder mit der Linse nicht klarkommen. Die Gebrauchtpreise sind allerdings doch relativ hoch (wirkliche Schnäppchen macht man inzwischen nur noch sehr selten...)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.