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Vollständige Version anzeigen : 3D Programme Cinema4D: Matrix schaffen?


Wanderfalke
10.12.05, 19:19
hi,
ist es möglich mit Cinema eine Matrix zu erzeugen?
Erst kommen massenweise Zahlen/Buchstaben - dann erscheint ein Text in den man reinzoomt....

wenn - wie?

Fobby
10.12.05, 19:27
Klar, geht bestimmt. Als erstes brauchst natürlich die Buchstaben / zahlen / Zeichen, die am Besten über Splines, gibt's ja direkt welche dafür. Die positionierst dorthin, wo's losgehen soll. Dann automatische Keyframe-Aufnahme starten, B-Wert deinen Wünschen entsprechend wählen und die y-Werte der Zeichenobjekte.
Damit hast schonmal den "Hintergrundeffekt". Das Zoomen hat Phoenix in der Tut-Sektion eigentlich ganz gut erklärt.

Wanderfalke
10.12.05, 19:41
hmm - kannst du das vielleicht ine bisschen genauer erklären?
ich kann über den Text-spline die Zahlen erstellen - aber das sieht bei mir alles recht tot aus - zumal sich die Zahl im Endeffekt ja noch während sie runterlaufen verändern sollen :frieden:

wie krieg ich überhaupt hin,dass die Zahlen eine Farbe annehmen?

phoenix
10.12.05, 19:45
warum fängst du nicht erstmal klein an?

zahlenreihen, die vom himmel fallen und im boden verschwinden, in die tiefe hinein gehend, also lauter zahlenreihen .. und dann zoomst du mal ganz primitiv von vorne nach hinten durch den zahlendschungel ...

klein übt sich ... ;)

Wanderfalke
10.12.05, 19:48
hmm - ja - aber wenn ich dann alles wiede rumschmeißen muss?

wie kann ich die Zahlen farbig machen`?

phoenix
10.12.05, 20:27
mit einer textur? material auf die zahlen

Wanderfalke
11.12.05, 00:36
das muss ich aber vorher was mit den Splines machen - ich weiß nur net was...

Fobby
11.12.05, 12:26
Wenn sie die 2D reichen in einen Loft-Nurb legen ( Objekte / Nurbs / Loft-Nurb ), wenn's 3D sein soll Extrude-Nurb aber ich denke mal, für deine Zwecke reicht 2D :) ( würde ich zum Probieren auf jeden Fall empfehlen, da auch die Rechenleistung viel weniger beansprucht wird )

Dann 'n schönes grünes Material mit Glow und für die Animation mal ein Blick in die Tutorial-Sektion werfen ;)

Wanderfalke
11.12.05, 15:24
okay - danke. das hab ich jetz hinbekommen.

Wisst ihr wie man mit Espresso umgehen kann? Damit ist es wohl möglich, dass sich die Ziffern während der Animation verändern - nur verändern sich bei mir alle gleichzeitig...
und wie kann ich hinkrigen, dass die erste Ziffer die runterkommt mehr glüht als alle anderen??

Fobby
11.12.05, 15:58
Mh so genau weiß ich das nicht aber zu dem Glühen: schau mal bei den Splines, da kann man ein Häkchen setzen, dass alle Zeichen einzeln editierbar sind. Dem gibt dann einfach ein anderes Material.