PDA

Vollständige Version anzeigen : Darstellung der Werkzeuge fehlerhaft

zap
09.05.11, 16:14
Wenn man verschiedene Pinsel (oder andere Werkzeuge) benutzt, dann wird ja anstelle der Maus die Form und Größe des Pinsels dargestellt. Bei mir funktioniert das nicht. Wenn der Pinsel sehr klein ist, wird er richtig dargestellt, je größter die Darstellung, desto schlechter wird es, bis er gar nicht mehr zu sehen ist. Bei einem kreisrunden Pinsel reduziert sich der dargestellte Kreis z.B. auf einen Bogen, dessen Winkel immer kleiner wird.

Es ist nur die Darstellung auf dem Bildschirm relevant, also der Pinsel in gleicher px-Größe wird beim reinzoomen fehlerhaft.

So kann ich nicht arbeiten... Kennt jemand das Problem? Woran könnte es liegen?

CS5, Windows XP

17°
09.05.11, 16:42
Uff Windows XP noch. Also ich kann mir gut vorstellen das es mit der OpenGL-Unterstützung von Photoshop CS5 zusammenhängt. Unter Einstellungen, Leistungseinstellungen lässt sich OpenGL anpassen, musst mal schauen ob du da alles aktivieren kannst.

Allgemein hilft es immer seinen Grafiktreiber zu aktualisieren. Wenn das auch nix bringt, wirst du nicht um eine Neuinstallation herumkommen, dauert ja auch nur 10 Minuten :)

gelöschter User
09.05.11, 17:15
Probier's mal mit OpenGL DEaktivieren.

zap
09.05.11, 17:16
Unter Einstellungen, Leistungseinstellungen lässt sich OpenGL anpassen, musst mal schauen ob du da alles aktivieren kannst.
Danke für die Antwort, "Leistungseinstellungen" finde ich aber nicht, weder in Photohop, noch in Windows...

gelöschter User
09.05.11, 17:21
Photoshop - Bearbeiten - Voreinstellungen

gelöschter User
09.05.11, 18:16
Aktualisiere mal deinen Grafikkartentreiber, beim PC meiner Freundin hatten wir das selbe Problem, danach war´s wieder in Ordnung. :ok:

Eduardo Da Vinci
09.05.11, 20:11
19°, sag nix gegen XP. Läuft wunderbar bei mir. Ob Win 7 in dessen Fussstapfen treten kann, wird sich noch zeigen.

Ansonsten GraKa Treiber aktualisieren. Adobe entwickelt immer für die aktuellesten Treiber.

zap
09.05.11, 21:57
Open GL habe ich wieder deaktiviert, weil dadurch offensichtlich die CPU übelst belastet wurde. Aber der aktualisierte Treiber für die Grafikkarte hat das Problem behoben, danke!

gelöschter User
09.05.11, 22:12
Open GL habe ich wieder deaktiviert, weil dadurch offensichtlich die CPU übelst belastet wurde. Aber der aktualisierte Treiber für die Grafikkarte hat das Problem behoben, danke!
sag ich doch :emo_biggr