PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie markiere ich den Buchstaben D ?

Bijan
08.05.11, 10:38
Hallo zusammen !
Unhd wieder darf ich alles ein 2. Mal schreiben, da ich ein Bild hochladen wollte... und alles geschriebene war auf einmal weg ! grmmpf

Ich habe ein dunkelblaues kreisrundes Firmenlogo als Photoshop-Datei. Dieses Logo befindet sich auf einem transparenten Hintegrund, da ich die originale weiße Hintergrund-Ebene gelöscht habe. Auf diesem Logo befinden sich u.a. die Buchstaben C und D. Diese Buchstaben sind also quasi transprente Klekse auf dem dunkelblauen Logo.
Ich möchte aus diesem Logo ein 3D Logo erstellen, also dem ganzen Logo eine Tiefe verleihen über die Funktion 3D - Repousse. Dieses 3D-Logo möchte ich dann als Photoshop-Datei zu Premiere CS 5 exportieren, um es dann u.a. in die Ebene reindrehen zu lassen.
Um das Logo über die Funktion 3D - Repousse als 3D Logo verwandeln zu können, muss ich es zuvor markieren. Das mache ich am liebsten mit dem Zauberstab-Werkzeug. Das große Problem dabei : Die Füllung des Buchstaben D, die ja dann quasi dunkelblau ist, kann ich dabei nicht markieren. Ich habe alles ausprobiert... addieren, subtrahieren, Lasso-Werkzeug etc. Nichts hat geholfen ;(
Wie gehe ich vor um auch die Füllung des Buchstaben D ebenso zu markieren ?

Vielen lieben dank im voraus !

Gruß bijan

gelöschter User
08.05.11, 11:13
Ferndiagnose ist schwierig, daher hier mal ´ne kurze Anleitung zum foreneigenen Bildupload (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showpost.php?p=98560&postcount=1)

heikehk
08.05.11, 16:22
Hallo bijan,

willkommen im :psc1:
Frank hat recht, ein Bild würde zur Beurteilung sehr weiterhelfen.
Wie sieht denn die Ebenenpalette Deines Bildes aus? Sind die Buchstaben noch als einzelne Ebenen vorhanden? Sind das noch Text-Ebenen? Dann könntest Du die Buchstaben über das Textwerkzeug markieren.

Für eindeutige Farben gäbe es den MenuPunkt Auswahl / Farbauswahl.
Für Transparente Bereiche gibt es noch Auswahl / Auswahl laden / Transparenz
Aber mit Bild wäre es einfacher. Vielleicht legst Du die Ansicht der Ebenen mit dazu ;)

Viel Spaß noch

Heike

Bijan
08.05.11, 23:18
Hallo Heike, hallo Frank !
Ich bin momentan unterwegs, schreibe von einem anderen Rechner. Daher kann ich im mom kein Bildupload machen. Es handelt es sich NICHT um eine Textebene, sondern lediglich um eine einzige Ebene. Ein blauer Kreis, in dem die Buchstaben C und D abgebildet sind. Diese Buchstaben sind quasi lediglich durchsichtige Öffnungen, nichts weiter. Nur dass das D ( genauso wie das O ) eine "Füllung" hat ( also auch quasi eine kleine blaue Fläche ). Und diese kleine blaue Fläche ( also der Inhalt vom Buchstaben D, der ja vom Rest komplett abgetrennt ist ) möchte ich noch zusätzlich markieren. Wenn ich zuhause bin werde ich euch die date mal zukommen lassen. Ihr könnt aber auch gerne mal googeln... Die Firma heiß "C.D. Wälzholz" . Unter google - Bilder seht ihr auch das Logo.

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Gruß Bijan

Bijan
09.05.11, 08:46
ich versuche mal die PSD hier hochzuladen

heikehk
09.05.11, 08:57
Hi Bijan,

ich hab mir das Logo mal bei Wikipedia geholt.
In der 2000 Pixel-Fassug davon habe ich gesehen, dass die Buchstben nicht Transparent, sondern weiß sind. Daraufhin habe ich diese Lösung verwendet:

Auswahl / Farbbereich auswählen und in das W Klicken.
Dann ist alles, was weiß ist ausgewählt.
Ich habe daraufhin eine Maske für die Ebene angelegt (einfach Klick auf :ebenenmaske: in der Ebenen Palette. Dann siehst Du zunächst nur das CD und das W). Die Maske ist noch ausgewählt. Dann Strg + I drücken und das CDW ist Transparent.
Wenn Du das W wieder weiß haben möchtest, dann kannst Du die Maske mit einem weißen Pinsel bearbeiten und wieder über das W malen.

Diese Maske könntest du dann kopieren und z.B. als eigene Ebene erstellen und beliebig einfärben.

Gruß
Heike