PDA

Vollständige Version anzeigen : Bilderüberlagerung

Johnny100
07.05.11, 16:06
Hey, ich bin ein relativ neuer Photoshopbenutzer, und hab mich hier gleich mal angemeldet, um ein Frage zu schildern.

Also folgendes: Ich habe eine Person auf einen weißen Hintergrund fotografiert, umd später in PS eine andere Textur als Background zu verwenden. Wenn ich allerdings verschiedene Modi bei den Ebene anwende, ist das Resultat zwar sichtbar, aber es sieht doch sehr nach Fotomontage aus. Der Kröper wirkt eher durchsichtig, bzw. ist die Deckkraft der Textur zu stark ausgeprägt, sodass man erkennt, dass die Bilder nur "gemischt" wurden sind. Ich würde gerne das Bild so aussehen lassen, dass die Person vor dem Hintergrund steht, ohne das man erkennt, dass die Textur nur hintergelegt wurde.

Schonmal vielen dank für eure hilfe,

MfG.

Bergkristall
07.05.11, 16:36
Hallo und willkommen im PSC Johnny100!:ok:
Ich denke das Du die Person erst einmal freistellen solltest.
Dann den Hintergrund in einer neuen Ebene einfügen und die Person eventuell
mit einen Schatten versehen.
Dann dürfete das Bild passen.
Vielleicht könntest Du auch ein Bild über unseren PSC-Upload einstellen,
so kann Dir vielleicht besser geholfen werden wo es hakt.

Jenny
07.05.11, 16:41
Hallo!

Das Zauberwort für dein Vorhaben lautet "Freistellen"!
In unserer Tutorial-Sektion findest du zu diesem Thema jede Menge, da sich die Methoden je nach Bildmaterial und Vorhaben sehr stark unterscheiden können.
In deinem Fall reicht vielleicht schon der Zauberstab oder das Schnellauswahl-Werkzeug.
Alternativ vielleicht Menü Auswahl > Farbbereich, oder gar eine Maske, die über einen geeigneten Farbkanal erstellt wird.
Ebenenmodi sind für dein Vorhaben eher ungeeignet, aber das hast du ja selbst schon festgestellt.

heikehk
07.05.11, 20:49
Hi Johnny100,

willkommen im :psc1:
Freistellen ist tatsächlich das Zauberwort. Ich würde Dir empfehlen hierzu im Tutorial-Bereich zu schauen. Ich würde vorschlagen, dass Du eine Maske erstellst. Bei einer Person vor einem weißen Hintergrund würde ich versuchen eine Maske mit Hilfe eines Farbkanals zu erstellen. Das ist weniger Schwer als Du zuerst denken wirst und bringt gute Ergebnisse, die das Ursprungsbild nicht vernichten.

Gruß
Heike

Johnny100
07.05.11, 21:14
Danke für die Antworten! :)

Ich hab das Bild jetzt freigestellt und auf auf einem anderen Hintergrund eingefügt, soweit bin ich auch recht zufrieden mit dem Resultat.

Allerdings stören mich immernoch etwas die Farbunterschiede, die an den Schnittstellen der beiden Bilder entstehen. Gibt es irgendwelche Tricks, die das noch perfektionieren können?

MfG :rolleyes:

Josef17
07.05.11, 22:12
Ja, mit Kante verbessern bekommst Du gute Resultate, anschließend kannst Du die Kanten ja noch ganz leicht weich zeichnen.