PDA

Vollständige Version anzeigen : Software für bildersuche über IPTC-metadaten

flemmingr
06.05.11, 18:00
Hallo Fotofreunde,
ich habe inzwischen 50.000 digitale bzw. digitalisierte Bilddateien, die ich mit IPTC-Metadaten (wie Land, Ort, Objektbeschreibung u. ä.) versehen habe - also nicht nur mit "Schlüsselwörtern". Dafür nutze ich Adobe Bridge CS5.

Meine Dateien habe ich in Ordnern, benannt mit Jahr und Monat (wie 0111 für November 2001), nach ihrem Aufnahmezeitpunkt gespeichert.
Wenn ich mich also an das Aufnahmedatum erinnere, dann finde ich ein Bild recht schnell z. B. mit Xnview.

Nun möchte ich aber gern mit Hilfe einer Software, die auch die Thumbs der Bilder abspeichert, nach den IPTC-Metadaten über alle 50.000 Bilddateien suchen, z. B. Gattung="Pflanzen", Land="Deutschland", Schlüsselwort="Orchidee", Aufnahmejahr > "2000" etc. Sie soll danach alle zutreffenden Bilder (Orchideen in Deutschland nach 2000 aufgenommen) anzeigen.

Mit Adobe Bridge CS5 funktioniert das standardmäßig leider nicht, da es nur für "Schlüsselwörter" Suchmöglichkeiten gibt.

Kennt jemand eine entsprechende einfache Software?

Eduardo Da Vinci
06.05.11, 21:10
Lies mal in der Bridge Hilfe nach!

intelli
07.05.11, 18:48
Udn bei den Fotomengen kann ich auch Adobe Lightroom wärmstens empfehlen....

intelli

flemmingr
07.05.11, 22:51
Hallo @Eduardo Da Vinci,
das hatte ich schon VOR meiner Fragestellung. Da (Hilfe Vers. 3.5) steht leider nichts dazu beschrieben.