Vollständige Version anzeigen : Photoshop plötzlich extremst langsam
Lillymausi
21.04.11, 10:21
Hallo,
ich bin ganz am verzweifeln,mein Photoshop funtioniert nicht mehr richtig.
Bis gestern abend war alles super,heute mach ich PS auf und nix geht mehr vernünftig....
Also ich würde mal sagen,es geht alles extremst langsam,es braucht Minuten,bis ein Schritt ausgeführt wird.Dann hab ich mal in der Ebenenminiatur ein Bild,dann mal eine leere Ebene,obwohl ein Objekt drauf ist....Ich weiß nicht,wie ich es beschreiben soll...auf jeden Fall ist es unmöglich,so zu arbeiten,heul......
Ich weiß,ich habe keinen super PC,nur Windows XP mit 2 GB RAM und 32bit,aber bis jetzt hatte ich nie Probleme.Ich habe seit gestern auch keine neuen Programme drauf oder sonst was verändert,es ist heute morgen mit dem einschalten alles anders gewesen....
Hoffentlich bekomme ich das in Griff,grade mit den technischen Dingen fühl ich mich sehr hilflos...
gelöschter User
21.04.11, 11:15
Hallo Mausi,
wie sieht's denn mit anderen Programmen / Internet aus?
Läuft alles andere wie gehabt?
Lillymausi
21.04.11, 11:20
Huhu Nikwin,
das komische ist ja,das ich PS nun ca. 4 mal geschlossen und wieder aufgemacht habe und komischerweise gehts nun wieder....
Alles andere läuft ganz normal,ich hab auch nicht mehr Programme wie sonst auch geöffnet,alles wie immer und trotzdem das Problem.Nur an irgendwas muß es ja liegen,kann ja nicht jeden Tag pokern,gehts oder gehts nicht....
gelöschter User
21.04.11, 11:30
Entrümpele doch mal die Festplatte. Z.B. mit CCleaner (http://ccleaner.wedigo.net/)
Danach mal defragmentieren kann auch nicht schaden. ;)
Wieviel Prozent Speichernutzung hast du bei Voreinstellungen - Leistung eingestellt?
Lillymausi
21.04.11, 11:50
Da hab ich 57% eingestellt.
Mit den defragmentieren muß ich mich erst mal durch googeln belesen....das sind solche Sachen wo ich mehr als doof bin*schäm.....
gelöschter User
21.04.11, 12:02
Da kannst du ruhig mehr einstellen. So ca. 70%.
Defragmentieren ist bei XP glaube ich unter Start-Programme-Zubehör.
Kannst du mal den Task-Manager mitlaufen lassen? Das wäre sehr aufschlussreich!
Ich habe auch nur 2 Gigabyte Ram, Photoshop meckert ständig das das zu wenig ist ;)
Muss wirklich irgendwann mal ein neues technisches Level erschließen.
Jedenfalls, wenn der Speicher auf 99% ist, ist es schier unendlich langsam z.B. eine Retusche durchzuführen, oder irgendwas zu machen wo Daten in den Arbeitsspeicher geladen werden müssen :)
Hoffe konnte helfen, Grüße!
Lillymausi
21.04.11, 12:42
Danke euch beiden!
Habe jetzt 70% eingestellt.
Das mit dem Task-Manager werd ich mal machen über Ostern,jetzt muß ich erst mal zur Arbeit.
Wie schon gesagt,ich bin sehr doof was PC-Wissen angeht.Bisher hatte ich nur meine Anfangsprobleme mit PS seitdem lief alles super und PS hat sich auch noch nie beschwert.Aber wenn ich künftig beim öffnen erst mal sehn muß,wie die Lage ist,dann ist das bescheiden.....
Kann mir nur leider keinen neuen PC leisten....
Lillymausi
22.04.11, 10:36
Sooo,jetzt kommen meine doofen Mausi-Fragen.....*schäm....
Welche Zahlen wären denn beim Task-Manager bei der CPU-Auslastung und Auslagerungsdatei optimal bzw. im akzeptablen Bereich? Oder auf was sollte ich da achten?
Wegen dem Cleaner,habe bei solchen Sachen immer unheimlich Angst,das ich was lösche,was ich nicht gelöscht haben will....
Hab jetzt grade gesehn,das es auch Cookies,Adressen usw. mit löscht,das wäre aber für mich schlimm,find ich meine ganzen Seiten und Stocks bei DA z.b. nicht mehr so schnell...
Machs dir doch nicht so kompliziert ;)
Starte Photoshop, Lightroom, oder was du sonst so laufen hast.
Und wenn Photoshop anfängt richtig langsam zu werden rufst du den Task-Manager via Strg+Alt+Entf (Taskmanager) oder Rechtsklick auf die Taskleiste (Taskmanager) auf und schaust welche CPU- und Speicherauslastung verzeichnet wird. Dann siehst du ja auch welcher Prozess wieviel Arbeitsspeicher nutzt und wieviel CPU-Leistung, entweder es ist Photoshop oder ein anderes Programm, im Falle von Photoshop kannst du nichts weiter machen als dir noch 2 Gigabyte dazuzukaufen, ist es ein anderer Prozess, musst du mal schauen was du anstellst, entweder das Programm deinstallieren oder dessen Autostart verhindern...je nachdem^^
Grüße...ps. der Cleaner wird's nicht bringen, maximal 5-10% holt man durch Defragmentieren und Registry-Fehler beseitigen raus, aber das ist unterschiedlich von PC zu PC, da Lilly ja noch einen Uraltrechner mit dem furchtbarsten Betriebssystem aller Zeiten (Windows XP) hat, dürfte es aber trotzdem nicht schaden ;)
gelöschter User
22.04.11, 13:14
... da Lilly ja noch einen Uraltrechner mit dem furchtbarsten Betriebssystem aller Zeiten (Windows XP) hat, dürfte es aber trotzdem nicht schaden ;)
Zumal Mausi XP warscheinlich noch nie defragmentiert hat. Oder Mausi? ;)
Lillymausi
22.04.11, 20:18
Nee,bisher hab noch nie defragmentiert,aber heute hab ich es das erste Mal gemacht...Hat ewig lange gedauert,nur meinem Problem hats nicht geholfen....
Heute kann ich PS so oft starten wie ich will,ich kann es vergessen,ich kann nichts machen damit *heul Da hab ich echt schöne Ostern....
Der Task-Manager zeigt an,wenn ich PS,Firefox und Incredi laufen hab eine CPU-Auslastung so um die 50% und bei Auslagerungsdatei 2,5GB.
Was kann es denn noch sein? Ich bin so verzweifelt....
Hallo!
Dann schau doch mal im Task-Manager unter "Prozesse", wer da die Hälfte deiner CPU gefressen hat!
Lillymausi
22.04.11, 20:45
Ich hab ja keine Ahnung,was diese Zahlen aussagen und was das alles noch für Sachen sind,die da aufgelistet sind,aber die höchsten Zahlen hat PS mit 100140K und Firefox noch viel mehr 262.192K
Hallo!
Eigentlich meinte ich die Spalte "CPU". Dort müssten die meisten Werte auf 0 stehen, aber mindestens ein Ausreißer nach oben muss dabei sein, wenn du eine CPU-Auslastung von 50% hast.
Warte mal, hast du gesagt eine Datenauslastung von 2,5 Gigabyte? Hast du nicht auch gesagt du hast nur 2 Gigabyte RAM? :)
Lillymausi
22.04.11, 21:03
Ja,der hat ja auch nur 2 GB RAM.Ratlos bin...
Jenny, außer Leerlauf steht alles auf 00 und bloß mal ganz kurz ändert sich eine Zahl auf 1 z.b. bei meinem Bamboo.
hast du einen virenscanner und den mal durchlaufen lassen?
ich frag mich immernoch wieso du windows xp hast :D da war ja selbst vista nen kleiner fortschritt^^
...fang schonmal an mit sparen für einen neuen rechner, die dinger werden dir ja zz. so günstig wie nie zuvor hinterhergeschmissen!
Hallo!
Also dann blicke ich nicht mehr durch...
Wenn alles auf 0 steht, dann kannst du auch keine CPU-Auslastung von 50% haben.
Und wenn FF und PS die größten Speicherfresser mit zusammen <400MB sind, dann weiß ich auch nicht, wie da 2,5GB zusammenkommen.
Wie können da überhaupt 2,5 Gigabyte Auslastung entstehen wenn nur Platz ist für 2? *macht die milchmädchenrechnung* ... das sind 0,5 mehr als überhaupt geht!
aber die speicherauslastung würde vieles erklären^^
...hab ich erwähnt das du aufrüsten musst, dringend! (umrüsten wäre besser)
Lillymausi
22.04.11, 21:17
Jetzt sind auch wieder nur 2 oder 4% Auslastung angezeigt.Vorhin hab ich mit PS einiges versucht zu machen,z.b. mit dem Lasso was ausgewählt,da sind es diese 50% gewesen.
Bis jetzt hab ich nie Probleme gehabt mit meinem XP,hab jetzt PS seit 6 Monaten und bis gestern lief alles super!
Ich hab Kaspersky auf dem PC,das zeigt mir auch nichts an.
Lillymausi
22.04.11, 21:21
Jetzt zeigts mir auch wieder an bei Auslagerungsdatei 2,31GB.
Fällt mir gerade ein,das PS mal vor paar Wochen was mit virtuellen Speicher angezeigt hat.Da hab ich aber nichts gemacht,weil alles trotzdem ging.Kann da was dran sein?
gelöschter User
23.04.11, 01:28
Hallo Mausi,
die Auslagerungsdatei (virtueller Speicher) wird dann benötigt, wenn der Platz auf dem Arbeitsspeicher voll ist.
Mach mal einen Rechtsklick auf "Arbeitsplatz", dann klickst du auf "Eigenschaften" -> Erweitert -> Systemleistung -> Einstellungen -> Erweitert -> Ändern. Es öffnet sich dann ein Fenster mit der Bezeichnung: Virtueller Arbeitsspeicher.
Hier wählst du das Laufwerk aus, auf dem XP installiert ist und darunter aktivierst du "Benutzerdefinierte Größe".
Stelle für beide Größen (Anfangsgröße und Maximale Größe) 4096 MB ein.
Klick auf OK.
Lillymausi
23.04.11, 14:30
Danke Niko,das du dich noch mit meinem Problem herumschlägst und das zu Ostern!
Hab das jetzt auch eingestellt,aber das nützt auch nichts,leider...
Es geht nicht alles langsam in PS,wenn ich z.b. einen Pinselstrich ziehe,der ist sofort da.
Überhaupt nicht geht im Ebenenmanager ein Auge schließen und öffnen,da passiert garnichts oder wenn ich mit dem Lasso was auswähle,da entsteht zwar eine Auswahl,aber keine wo die Linien drum herum sich bewegen,also irgendwas zu machen mit PS ist ein Chaos.kann es sein das an PS vielleicht irgendwas nicht richtig läuft (das wäre ja noch schlimmer....)
hab ja auch schon gegoogelt dazu und das gefunden:
http://www.laser-line.de/news/photoshop-probleme.html
hab jetzt alles gemacht,was da drin steht,außer PS neu installiert und den CC-Cleaner hab ich mir noch nicht getraut,weil ich Angst hab,der löscht mir was,das ich noch haben will.
Mir sind z.b. meine gespeicherten Passwörter wichtig (die sind doch durch die Cookies weg?) und auch die im verlauf gespeicherten Adressen sind mir sehr wichtig.
Wenn ich den Cleaner so einstelle:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/upload2.php
dürfte da aber nichts passieren, oder?
Bitte vielmals um Verzeihung,wenn ich da extrem nervig bin,aber bin nun mal leider so ein Voll-Depperl und brauch da jemand.
meine Laune ist eh auf dem Nullpunkt weil mein PS nicht geht...
Hoffe,das noch irgendein Wunder geschieht und es wieder geht....
gelöschter User
23.04.11, 15:53
Hallo Mausi,
hast du eigentlich OpenGL deaktiviert?
Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Leistung, Häkchen bei OpenGL entfernen.
Der zweite Link in deinem letzten Beitrag führt zum PSC-Bildupload?!
Langsam bin ich dann aber auch mit meinem Latein am Ende. :nixweiss:
Wenn alle Stricke reißen, solltest du dir doch mehr Arbeitspeicher zulegen.
Lillymausi
23.04.11, 17:18
Also,ich weiß jetzt,was das Problem verursacht hat!
Nachdem ich mich nun dazu entschlossen habe,PS neu zu installieren,war alles wieder ok!
NUR: nachdem ich meine Voreinstellungen vorgenommen habe und meinen Filterordner mit PS verbunden habe,gings wieder nicht mehr,also hab ich im Ausschlußverfahren herausgefunden,das ausgerechnet mein Lieblingsfilter Nik Color Efex 3.0 urplötzlich der Übeltäter ist!!!
Das ist mir ja ein totales Rätsel,ich hab ihn jetzt seit jahren und verwende ihn in PS von anfang an.
Nun muß ich mich mal weiter durchgoogeln,ob ich dazu was finde.Oder wißt ihr,wie ich den nun wieder PS-kompatibel bekomme,weil ich auf den sehr ungern verzichte....
gelöschter User
23.04.11, 17:23
Freut mich, dass du den Fehler finden konntest! :ok:
Wegen dem Nik Color Efex 3.0 - Problem kann ich dir leider nicht helfen.
Huuhuu Kerstin,
hab hier ja immer mitgelesen aber keinen Rat gehabt.
Aber da hätt ich draufkommen können...weil...
wenn ich den Nik installiere, ist das bei mir auch so,
obwohl ich genügent Speicher pp. hab (hab nen neuen Rechner)
Das mit dem Nik, da stehst Du nicht alleine da; hab ich schon von
vielen gehört.
Leider aber auch keine Lösung.
Ich hab den nicht mehr installiert.
Vielleicht gibt es ja irgendwann man ne Lösung.
Grüßle und schöne Ostertage
Lillymausi
23.04.11, 18:11
Huhu Conny,
also was sehr merkwürdig ist,das er bis vor 2 Tagen ja noch funktioniert hat!!!Das ist mir ein Rätsel!!! Ich hab den sehr sehr gern benutzt,ist von den ganzen Filtern aus der psp-Zeit der einzige,den ich für PS behalten will und nun das....
Das liegt irgendwie an diesem selectiven Tool,wenn das nicht verbunden ist mit PS dann geht PS wieder,aber dann seh ich nur noch eine Vorschau vom Filtereffekt und er wird nicht mehr angewendet.So ein Mist!
CS4-Rookie
26.04.11, 19:19
Gibts vielleicht nen Update für den Nikfilter - könnte das Problem lösen? Leider habe ich den nicht und kann nicht berichten.
Und trotzdem, 2GB reichen für photoshop einfach nicht :) (meine erfahrung)
am besten gleich auf 8 aufrüsten, hab selbst 4 und immernoch Probleme :) ich werd auch bald auf 8 aufrüsten, die Speicherriegel kosten ja nix mehr..
Wichtig ist bloss, dass du auch an 64bit denkst, mit nem 32-bit betriebssystem kannst du nur ca. 3,5GB verwalten (die Zahl kann wohl abweichen) , maximal aber nur 3,75GB.
Eduardo Da Vinci
26.04.11, 20:24
Hast Du Nik Selective Tool aktiv ?
Hast Du Deine Festplatte schon mal defragmentiert?
Kann es sein, dass Du eventuell irgendein Windows-Upgrade hattest und es seither nicht mehr geht? Irgendwas scheint da plötzlich nicht mehr zusammen zu passen und wenn die Leistung vorher OK war, dann solltest Du schauen, was sich am PC an dem Tag verändert hat, als die Probleme anfingen.
Bei mir hat mal eine Festplatte, die defragmentiert werden musste alles ausgebremst, da die Auslagerungsdatei sich irgendwann in kleinsten Stückchen auf der Festplatte wiedergefunden hat und immer wieder "zusammengefunden" werden musste.
Gruß
Heike
Lillymausi
26.04.11, 21:58
Also ich habe mich noch bißchen umgehört und hab gelesen,das man bei diesem Selective Tool die .8li-Datei umbenennen soll und zwar muß man dieses Zeichen davor machen:~
Dann bei den Settings von dem Filter einstellen,das er auf die aktive Ebene angewendet werden soll.Nun geht wieder alles!Bin echt froh!
Ich hatte vorher auch die Festplatte defragmentiert,aber das hatte nichts genützt.Es hatte wirklich nur mit diesem Filter zu tun,obwohl ich nicht weiß,warum das auf einmal anders war.
Einen neuen PC will ich mir schon mal zulegen,natürlich mit 64bit und mindestens 6GB RAM,aber da muß ich noch bißchen dran sparen,leider.
Das freut mich, dass es jetzt geht.
Viel Spaß noch ;)
Lillymausi
26.04.11, 22:09
Danke Heike!
Ich bin total froh,das es wieder geht,denn solche Probleme rauben mir den letzten Nerv,weil ich mich da überhaupt nicht auskenne.
Bergkristall
26.04.11, 23:31
Da bin ich aber auch froh das dein Rechner wieder geht Kerstin!:ok:
Hatte schon Angst ich bekomm keines deiner großartigen Werke in nächster Zeit zu sehen.:emo_eek:
Also ich habe mich noch bißchen umgehört und hab gelesen,das man bei diesem Selective Tool die .8li-Datei umbenennen soll und zwar muß man dieses Zeichen davor machen:~
Dann bei den Settings von dem Filter einstellen,das er auf die aktive Ebene angewendet werden soll.Nun geht wieder alles!Bin echt froh!
Ich hatte vorher auch die Festplatte defragmentiert,aber das hatte nichts genützt.Es hatte wirklich nur mit diesem Filter zu tun,obwohl ich nicht weiß,warum das auf einmal anders war.
Einen neuen PC will ich mir schon mal zulegen,natürlich mit 64bit und mindestens 6GB RAM,aber da muß ich noch bißchen dran sparen,leider.
Huuhuu Kerstin,
echt...und das funzt jetzt. Dann werd ich das auch mal machen.
Gibt´s noch was zu beachten oder reicht das so, wie Du hier geschrieben hast ?
Freut mich auf jeden Fall das es bei Dir funktioniert.
Lillymausi
27.04.11, 09:01
Danke Jörg! Ist ja lieb von dir!:ja
Conny,ich hab das schon gemerkt,das es mit diesem selective tool zu tun hat.Hatte es dann mal entfernt,dann ging PS wieder,aber der Filter nur in der Vorschau.
Dann hab ich rumgefragt und man hat mir diesen Tipp gegeben.
Ich hab bei den settings am selective tool geändert,das es nicht automatisch geöffnet wird und dann diese .8li Datei mit diesem Zeichen davor umbenannt dann bei den Settings am Filter,das es auf die aktuelle Ebene angewendet wird und dann hat es alles wieder geklappt.
Nur warum das ganze Dilemma urplötzlich aufgetaucht ist,weiß ich nicht.
Hoffe,es passiert nicht nochmal!!!
gelöschter User
27.04.11, 09:07
Bin froh Kerstin, dass du es hinbekommen hast... habe bei mir geguckt,
da läuft es Gott sei Danke super, sogar mit dem Tool.....
Und nen größeren Arbeitsspeicher zulegen ist bestimmt ne gute Entscheidung,
kannst du deinen PC evtl. aufrüsten??? Manchmal sind noch Steckplätze vorhanden.
Kann dir aber auch nur ein Fachmann sagen....
:ok:
Lillymausi
27.04.11, 09:16
Danke Inny!
Ich geh jeden Tag an den PC und denke,hoffentlich wartet heute nicht eine Überraschung auf mich und irgendwas hat sich über Nacht verändert....
Hab mich schon mal erkundigt wegen RAM aufrüsten,aber da ich nur 32bit habe,kann ich nur max auf 4GB aufrüsten,was dann tatsächlicher RAM so um die 3,2 wäre.
Ich hab jetzt beschlossen,an diesem alten Rechner nichts mehr aufzurüsten,sondern das Geld dafür gleich für einen neuen zu sparen.
gelöschter User
27.04.11, 09:19
Dann drücke ich dir die Daumen, dass er so lange keine Macken mehr bekommt!
Man bekommt ne sch... Laune, wenn etwas nicht funktioniert... kenne das!
Ich habe 6GB Ram und da kann ich mit vielen Programmen und I-Net arbeiten,
der schnurrt wie ein Kätzchen....
Eduardo Da Vinci
27.04.11, 12:42
nach Deiner Beschreibung konnte es nur das selectiv tool sein.
Wenn Du es irgendwann wieder aufrufst, erstellt NIK den Ordner neu und Du mußt evtl.
nochmal umbennen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.