Vollständige Version anzeigen : Suche Strategie für Homepagebilder
Hallo Leute!
Zielsetzung:
Ich möchte Bilder auf meiner Homepage veröffentlichen, die weitere Verwendbarkeit dieser aber weitestgehend erschweren, und möchte da gerne von euch erfahren, wie da eure Strategien aussehen.
Beschreibung:
Bin gerade dabei meine Homepage vorzubereiten, dabei spielen Bilder die wichtigste Rolle und sollen auch in einer anständigen Qualität (optisch) rüberkommen.
Meine Bilder haben einen künstlerischen Anspruch, kommen aber bei weitem nicht an die vielen Bilder von euch heran.
1). Mir ist bekannt, daß man Bilder vor unberechtigtem Download nicht schützen kann.
2). Mir fällt es schwer, die Bilder mit einem sichtbaren Copyright-Hinweis zu verunstalten.
3). Ein unsichtbarer Copyright-Hinweis wäre eine Möglichkeit, da geht aber die Abschreckung verloren (weil nicht sichtbar)
Habe mir schon überlegt, die Bilder so stark zu verkleinern, daß sie zwar optisch noch gut anzusehen sind, für eine technisch Weiterverwendung zu große Qualitätseinbußen hätten (wenn man sie z.B. vergrößern wollte).
Ich dachte dabei daran, daß die Bilder nur 100-200 kByte groß sein sollten.
Habe jetzt aber mal ein Bild aus dem Fotoalbum runtergeladen und dabei erstaunt festgestellt, daß es nur 64 kByte und eine Kantengröße von 600 x 400 Pixeln hat, und trotzdem noch gut aussah.
Welche Strategien fahrt ihr denn so für eure Homepages?
Ich fotographiere ausschließlich in JPEG mit 4-6 Megapixel.
Gruß Frank
Hallo!
Mir fällt es schwer, die Bilder mit einem sichtbaren Copyright-Hinweis zu verunstalten.
Weil es dir in der Seele weh tut, oder weil du an technischen Dingen scheiterst?
Ein Copyright gibt es in Deutschland nicht. Hier nennt es sich "Urheberrecht", welches automatisch bei dir liegt, sobald eine gewisse "Schöpfungshöhe" erreicht ist.
Hi Frank,
also zuerst einmal: einen sicheren Schutz gibt es nicht.
Darüber solltest Du Dir im Klaren sein, wenn Du Bilder online stellst.
Als Alternative hier mal 2 Links (transparentes Wasserzeichen)
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=10025
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=11225
Hallo!
Weil es dir in der Seele weh tut, oder weil du an technischen Dingen scheiterst?
Weil es mir in der Seele weh tut.
Das es keinen absoluten Schutz gibt, weiß ich.
Mir geht es nur darum, einen Kompromiß zwischen meinen Ansprüchen an die Bildqualität und der unbrauchbarkeit für einen fiesen Downloader zu finden.
Vielleicht gibt es ja Konzepte, die ich noch nicht kenne, die ihr für eure Homepages umgesetzt habt.
Gruß Frank
Hallo!
einen Kompromiß zwischen meinen Ansprüchen an die Bildqualität und der unbrauchbarkeit für einen fiesen Downloader zu finden.
Dieser Kompromiss dürfte insofern schwer zu finden sein, da du nicht weißt, ob eine Bildgröße von 400x600px für denjenigenwelchen schon reicht!
Wenn der nämlich mit denselben Gedankengängen wie du argumentiert, dann beißt sich die Katze hier in den Schwanz...
Ja, da hast du schon recht.
Mir geht es eher vielleicht um andere Ideen und Konzepte, auf die ich bisher noch nicht gekommen bin.
Gruß Frank
gelöschter User
12.04.11, 21:58
Also grundsätzlich kann ein nicht sichtbarer Copyright-Vermerk immer dadurch umgangen werden, indem ich einfach die "Druck-Taste" auf der Tastatur drücke und mir den Screenshot in einem Grafikprogramm meiner Wahl zurechtschneide.
Also, entweder du machst was Sichtbares, was auch Teile deiner Arbeit überdeckt, oder schraubst die Qualität bis an die Schmerzgrenze runter.
dorftrottel
13.04.11, 19:36
Hallo :-)
Also wie fadami schon gesagt hat, gibt es immer den Weg über die Drucktaste, es gibt jedoch die Möglichkeit den richtigen Download zu erschweren indem man ein transparentes Bild über das eigentliche Bild legt. Das geht natürlich nur, wenn man sich ein wenig mit HTML auskennt. :-)
Dadurch kann man mit einem Rechtsklick nur das transparente Bild speichern. Das richtige lässt sich nur noch via Quellcode auslesen.
Letzten Endes stellt sich ja vor allem die Frage: Was will der "fiese Downloader" mit deinem Bild machen? Will er es weiterverkaufen - dann ist auch schon eine Kantenlänge von 1000px zu klein, will er es in einer Webseite verwenden (am Besten noch per Direkt-Link) dann ist die Größe von 600px vielleicht auch noch ausreichend. Der einfachste Weg ist es eine Signatur einzusetzen, so wie es schon vor Jahrhunderten durch Maler gemacht wurde. Wenn jemand das Bild verkaufen will, ist es vermutlich zu klein (also wenn du im Bereich um die 1000px bleibst) wenn er es nur auf irgendeiner Webseite verwenden will, wird er sich nicht die Mühe machen, die Signatur wegzustempeln. Wenn dann optimalerweise noch deine Internetadresse angegeben ist, dann macht er auch noch kostenlos Werbung für dich.
Sollte er Deeplinken (also die Datei direkt von deinem Webspace - den ja du bezahlst) abrufen, dann hilft dir htacess weiter.
Ich würde das alles nicht zu ernst sehen. Zumal dank solch Seiten wie TinEye ein herausfinden von "bösen Dieben" auch recht gut möglich ist. Derjenige der dein Bild bei einer geschlossenen Community als sein Eigentum präsentiert ist doof, aber auch nicht so ohne weiteres zu finden. Da hilft dir aber eine Signatur weiter ;)
Mir ist schon klar, daß man einen Klau nicht verhindern kann und Bildschirmdump immer drin ist, aber man kann den Klau ein bischen erschweren.
Die Idee von Patrik finde ich sehr gut.
Darauf muß man erst mal kommen, solche Vorschläge wollte ich hören.
Der Nick Dorftrottel passt aber nicht zu der Idee. ;-)
@ Ylloh
Scheiße, dann habe ich das falsche Paket bei meinem Hoster gekauft htaccess ist erst eine Preisklasse höher drin.
Ich denke, letztendlich wird nur eine Kombination von einigen Ideen nützlich sein.
Gruß Frank
dorftrottel
13.04.11, 23:07
Hehe.. Habs auch nur mal gelesen hier im Forum :•)
blindguard
13.04.11, 23:53
du kannst aus dem einzelbild auch ein "puzzle" machen, und erst auf der webseite wieder zusammensetzen.
macht auch keinen spaß sowas runterzuladen.
allerdings glaube ich auch nicht dass es spaß macht jedes bild so in die seite zu setzen ;)
dorftrottel
14.04.11, 08:12
Das ist aber auch eine super Idee! :ok: Das Teilen kann man sicherlich automatisieren, wie es mit dem Einbinden aussieht, weiss ich nicht.
Super Idee, danke.
Mal sehen was der Bekannte sagt was davon verwirklichbar ist.
Der hilft mir bei der Homepage.
Gruß Frank
Wer es klauen will, klaut es!
Und Franks Methode funktioniert auch bei 1000 Einzelbildern ;)
Zum Webspace: Ein Hoster der kein htaccess anbietet, gibt es das überhaupt noch? Bei meinem Anbieter ist sogar beim allergünstigsten Paket (wo so ungefähr eine HTML-Seite raufpasst) htaccess dabei...
Ein Hoster der kein htaccess anbietet, gibt es das überhaupt noch?
Anbieten tut er schon, ich habe aber das falsche Paket gekauft.
Webpack M -> http://www.hosteurope.de/produkte/WebPack
Gruß Frank
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.