Vollständige Version anzeigen : HDR bild sieht nach generierung anders aus
braunihawk
20.03.11, 20:13
Hi.
Hab heut seid langem mal wieder mit photoshop cs5 paar HDR versucht und es trat folgendes Problem auf
Wenn ich besispielweise 3 fotos zu einem HDR zuammenfüge, kann man dies ja vorbearbeiten bevor es generiert wird. dies hab ich auch getan bis es so aussah wie ichs wollte, jedoch nach es anch dem generieren einfach anders aus.
ich hab mal nen screenshot gemacht von vor und nach der generierung.
links so wies aussehen soll und rechts was bei rauskommt.
was muss ich tun um dieses problem zu beheben?
Eduardo Da Vinci
20.03.11, 21:40
Sind die Dateien im Rohformat ?
braunihawk
20.03.11, 22:14
sorry steh aufm schlauch was bedeutet rohformat?
es sind 3 jpg bilder die zu einem HDR zusammengfügt werden sollen
Hallo,
Eduardo meint, ob die Bilder im Rohformat= RAW oder in JPEG vorliegen :)
Und die zweite Frage ist, ob Du an den Farbprofilen in PS etwas verändert hast......?
intelli
Eduardo Da Vinci
21.03.11, 17:08
Und die zweite Frage ist, ob Du an den Farbprofilen in PS etwas verändert hast......?
intelli
Das wäre meine nächste Frage gewesen...........
Beim Umweg über ACR kann das je nach Einstellung nämlich passieren.
braunihawk
21.03.11, 19:08
also die Bilder sind Jpeg.
Und ich hab absolut nichts verstellt, hab PS erst 10 min vorher neu installiert weil ich meinen Pc neu aufsetzen Musste vor kurzem.
Ich weis allerdings dass es vorher normal Funktioniert hat.
wäre mir echt wichtig dass es wieder geht.:fragen:
braunihawk
21.03.11, 23:44
wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte bei diesem problem. bei anderen threads wird sowas immer gern im sand verlaufen gelassen obwohl sich angeblich jeder gut auskennt. also ich bin für jede hilfe dankbar
blindguard
21.03.11, 23:49
wie machst du diese vorarbeit?
ich kann im moment deine vorgehensweise leider nicht nachvollziehen.
braunihawk
23.03.11, 17:26
also ich lade bsp 3 fotos bei PS rein gehe auf bearbeiten-automatisieren-zu HDR zusammenfügen. dann erscheint ein fenster in dem ich die fotos auswählen kann bspw "alle geöfneten dateien"
Danach dauerts nen moment und er setzt die zusammen und es ensteht ein bild. und dann sind rechts möglichkeiten der bearbeitung, details, radius, gamma, usw ugsf 10 stk insgesamt und dort bearbeite ichs dann.
wenn ich dann auf ok klicke kommt ein balken mit der meldung, bild wird generiert und wenn dies geschehen ist bin ich danach im "normalen" PS menü wieder drin, mit all den ganzen einstellungen die es gibt aber das bild sieht anders aus.
Es sieht aus auls wenn der kontrast oder die farben viel krasser wären aber ich habs auch schon mit nachbearbeiten versucht jedoch ohne erfolg es wieder so hin zu bekommen
Zur Veranschaulichung hab ich mal ne fotostrecke hinzugefügt.
braunihawk
28.03.11, 18:37
und es hat niemand ne ahnung woran das liegt??? kann doch nicht sein
gelöschter User
28.03.11, 20:43
Also ich hab jetzt mal anhand einer eigenen Belichtungsreihe versucht dein Problem nachzuvollziehen,
aber leider ist bei mir genau das raus gekommen, was ich auch eingestellt habe,
also keine heftige Farb-/Sättigungsverschiebung wie bei dir.
Stell doch mal bitte einen Scrennshot deiner Farbeinstellungen hier ein, vielleicht wird ja da noch irgendwas umgewandelt!?
Bearbeiten > Farbeinstellungen
Außerdem wäre es vielleicht sinnvoll direkt deine drei Bilder mit dem forumseigenen Bilderupload hier einzustellen, damit man das Ganze mal mit deinem Material ausprobieren kann.
braunihawk
25.09.11, 21:12
hier mal die geforderten farbeinstellungen.
etwas spät weil ich die letzte zeit nicht viel gemacht mit PS aber jetz will ich wieder und hab immernoch dieses mist problem. kanns mir echt nicht erklären wie da die farbe verstellt wird, alles ist nach dem zusammenfügen zu hdr viel roter
gelöschter User
26.09.11, 02:44
Ein HDR ist in diesem Beispiel eigendlich völlig überflüssig.
Da Ps das Bild ja noch nicht generiert hat, ist die Vorschau lediglich eine grobe Einschätzung des Ergebnisses. So wie du das in Bild 4 eingestellt hast verwundert das Ergebnis nicht.
André
braunihawk
26.09.11, 20:43
und wie bekomm ich es dann im photoshop verstellt wenn ich es "normal" lasse wie es Ps vorschlägt?
komisch ist auch dass ich es letztes jahr schonmal gemacht habe und da hat die vorschau genauso ausgesehn wie das endergebnis.
Du hast im Anfangspost 2 Bilder eingestellt. Das linke wird aber nicht in PS dargestellt – ich kenne dieses Programm nicht. Wie heißt es? Kann es Farbprofile korrekt auslesen? Ich hab den Verdacht, dass wir hier über verschiedene Darstellungen in verschiedenen Programmen sprechen? Wie schaut dieses Bild aus, wenn du es in dem 1. Prog öffnest?
>>
http://www.fotocommunity-prints.de/fileadmin/daten/farbkreis.jpg
braunihawk
27.09.11, 18:20
nene das bild links ist lediglich im paint geöffnet weil ein eingefügter screenshot ist den ich aber im photoshop gemacht hab. die bilderserie unten verdeutlicht m ein problem genau. also die bilder sehen beide im photoshop so aus wie abgebildet.
Sorry, habe gerade erst deine Fotostrecke gesehen (frag mich nicht wieso … ;-) ) …
Ich fürchte, ich habe keine Ahnung, warum das so kommt. Würde mal beim Support nachfragen, es sei denn, hier kommt noch der PS-HDR-Spezi aus der Versenkung gekrochen.
Ich hab das Phänomen leider noch nie gehabt und mache noch nicht wirklich was mit HDR.
Aber ich will anfangen weil mein Photomatix hier schon bereit liegt ;)
Gruß
Heike
Hab dir mal ne pn geschrieben :)
kanns an der Einstellung 16bit liegen?
Das viel mir auch gerade auf ^^
Die Kontraste sind wirklich sehr hart
braunihawk
29.09.11, 18:45
Ich hbs sowohl mit 8,16, und ew bit probiert ist immer dad selbe
Fotografierst du in AdobeRGB?
Denn in deinen Einstellungen hast du sRGB ausgewählt, eine Konvertierung könnte natürlich eine ungewollte Farbverschiebung nach sich ziehen...
…mit SO einem Ergebnis? Nie im Leben. Bei der Konvertierung müsste das Bild höchstens hier und dort etwas an Farbe verlieren. Sogar beim Zuweisen eines Pofils wird die Farbe nur blasser, aber nicht SO!
die Überlegung war, das PS die Einzelbilder vorher konvertiert und die Einstellungen dann natürlich vollkommen andere Ergebnisse bringen.
Ach so. Hm. Dürfte aber eigentlich auch nicht SO anders werden. Denn die Unterschiede zwischen Adobe RGB und sRGB sind nicht so eklatant verschieden, wie der Unterschied zw der Vorschau und dem Endergebnis. Schaut irgendwie so aus, wie multiplizieren. Auf jeden Fall ganz schon heftig anders.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.