PDA

Vollständige Version anzeigen : Freistellen von nichtrechteckigen Formen mit dem Freistellungswerkezug möglich ?

Bijan
17.03.11, 19:48
Hallo zusammen !
ich bin zum ersten Mal in diesem Forum, habe mich soeben registriert und darf nun den ganzen Text ein 2. mal schreiben, da ich bei ersten Mal nicht eingeloggt war ... grrrrmpf ;(

Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Photoshop und möchte von daher um Verständnis bitten, wenn ich mich etwas dusselig anstelle. Ein Buch von Galilieo Design zu Photoshop sowie Übungs-DVDs habe ich zu Photoshop, aber leider habe ich dort auch keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Ich erstelle hauptsächlich Videoberichte bzw. Sportberichte über den Amateursport; arbeite also hauptsächlich mit Adobe Premiere Pro CS 5. Dabei habe ich mit Photoshop eine Bauchbinde ( das sind diese Einblendungen bei Interviews oder Pressekonferenzen, die den Namen und die Funktion der Personen anzeigen, die da jeweils gerade spricht ) erstellt. Diese Bauchbinde besteht aus jeweils einer oberen und einer unteren Bauchbinde. Es sind also 2 Photoshop-Dateien, die jeweils zur einen Seite einen Verlauf haben, die ich jeweils mit der Verlaufsebene erstellt habe und zur anderen Seite eine Spitze, die ich mit dem Lineal und dem Radiergummi erstellt habe, indem ich einfach das weiße Material ausradiert habe, sodass eine transparente Fläche zu sehen ist. Diese Photoshop Dateien importiere ich zu Premiere Pro CS 5 und positioniere und skaliere sie dort auch. Mit dem Titeldesigern von Premiere erstelle ich auch die Schriften. Sowei ist alles gut.

Nun möchte aber mein Kumpel, der mit Apple und Final Cut arbeitet, ebenfalls diese Bauchbinden verwenden. Er erklärte mir, dass er sie als .png-Dateien bräuchte. Ich speicherte sie als .png-Datei jeweils ab und stellte fest, dass sowohl die Verläufe zur einen Seite als auch die Spitzen zur anderen Seite nicht mehr vorhanden waren. Alle transparenten Stellen wurden also als weiße Fläche angezeigt. Nun dachte ich, dass ich die Spitzen wenigstens irgendwie ausschneiden könnte, aber das Freistellungswerkzeug lässt offensichtlich nur rechteckige Formen zu.

Weiß jemand Rat ?

Lieber Gruß ! Bijan

Jenny
17.03.11, 19:58
Hallo!

Wenn du über "Für Web und Geräte speichern" gehst und dort PNG auswählst, kannst du ein Häkchen bei "Transparenz" setzen.
Dann sollte es auch klappen.

PS:
aber das Freistellungswerkzeug lässt offensichtlich nur rechteckige Formen zu
Das ist richtig!

Bijan
17.03.11, 23:26
Hallo Jenny,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider ist das alles nicht so einfach, da sind noch zig weitere Einstellungen möglich. ich habe mal alles mögliche ausprrobiert, aber leider ohne den gewünschten Erfolg.

Jenny
17.03.11, 23:30
Hallo!

Dann müsstest du uns eine solche PSD-Datei bitte mal zeigen.

Eduardo Da Vinci
18.03.11, 00:24
nimm doch das Poligon-Lasso

blindguard
18.03.11, 00:43
hy bijan,
:wpsc

Hallo Jenny,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider ist das alles nicht so einfach, da sind noch zig weitere Einstellungen möglich. ich habe mal alles mögliche ausprrobiert, aber leider ohne den gewünschten Erfolg.

ist denn deine psd überhaupt transparent oder hast du da ggf. noch ne hintergrundebene eingeblendet?

viel spaß im forum
gruß
volker

Bijan
18.03.11, 11:58
Ich versuche euch mal so ein PNG-Bild zu zeigen. hoffe, dass es funktioniert

Bijan
18.03.11, 12:01
Wie kann ich Euch das Bild oder gar die Photoshop-Datei zeigen ?
LG Bijan
ich hoffe, es hat geklappt

Jenny
18.03.11, 12:08
Hallo!

Ich habe es wie oben beschrieben als PNG gespeichert und es ist transparent! (Auch wenn es hier in der Vorschau nicht so aussieht...)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1300442819_Bauchbinde-oben.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1300442819_Bauchbinde-oben.png)

Bijan
18.03.11, 12:15
Hallo jenny, vielen lieben Dank für Deine Antwort... Als bedeutet das : alles was schwarz angezeigt wird, ist in Wirklichkeiut transparent ?
LG Bijan

Jenny
18.03.11, 12:22
Hallo!

Ja!
Wenn du die Miniatur anklickst, sollte sie dir in einem neuem Fenster auf weißem HG gezeigt werden.

Bijan
18.03.11, 12:34
Jenny, ich bekomme es dennoch nichtg hin ! Sorry

Welches "Optimierungsformat" hast Du gewählt ? Png-8 oder png-4 ?
Welchen Farbreduktionslogarithmus hast Du gewählt ?
Welchen Dither-Algorithmus hast Du gewählt ?
Welchen Algorithmus für Transparenz-Dither hast Du gewählt ?
Welche Qualitätseinstellung ( weiter unten ) hast Du gewählt ?
Warum ist bei mir das "Sport-Live"-Logo nicht mehr zu sehen ?

Lieber Gruß ! Bijan

Das ist bislang mein Ergebnis ;(

Jenny
18.03.11, 12:39
Hallo!

Als PNG-24
Da fallen auch die meisten Optionen weg...

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1300444735_Unbenannt-2.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1300444735_Unbenannt-2.jpg)

Bijan
21.03.11, 10:59
3451

Hallo jenny, sorry, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe alle mögliche ausprobiert, genau die Einstellungen übernommen, die Du in Deinem Ausdriuck verwendet hast. Aber als Ergebnis bekomme ich immer nur einen dicken weißen Klotz - ohne erkennbare Transparenzen ;(

Ich weiß nicht woran es liegt ? Am weißen Hintergrund ?

Ich versuche mal ein Build als Dateianhang zu setzen, damit Du siehst was ich meine

LG Bijan

blindguard
21.03.11, 17:46
wenn deine psd einen weißen hintergrund hat, ist dieser natürlich auch in der png.
(ich war der meinung das hätte ich auch schon mal geschrieben *grübel*)

Bijan
22.03.11, 09:30
Hallo Blindguard !
Vielen Dank für Deine Antwort. Das ist ja das was ich vermute... dass der Hintergrund weiß angezeigt wird. In der PSD werden transparente Hintergründe ja immer als Schachbrettmuster angezeigt. Ich sehe in der PSD also keinen weißen Hintergrund. Wenn ich dann unter "Für Web und Geräte speichern" gehe und als Option "Png24" auswähle habe ich auch ein Feld "Hintergrund". Siehe Jennys Ausdruck. Aber in diesem Feld "Hintergrund" kann ich nichts einstellen. Sorry, wenn ich mich etwas dumm anstelle, aber was mach ich genau falsch ?
LG Bijan

intelli
23.03.11, 00:48
Wie guckst Du Dir die png denn an? Auf einem weißen Hintergrund, so wie in einem Browser? Wenn da der Hintergrund weiß ist, scheint dieser ja durch.

Hast Du die png schonmal in Premiere bzw. Dein Kumpel un Final Cut geladen?

Gruß

intelli

Bijan
24.03.11, 21:30
Es hat alles funktioniert... vielen Dank an alle !
LG Bijan