PDA

Vollständige Version anzeigen : Malerei und Zeichnung Feierabend

tom farmer
06.03.11, 11:44
Hallo zusammen, wollte hier mal ein gemaltes Bild zeigen (Oelfarbe auf Leinwand), das ist ein vor kurzem fertiggestelltes Bild. Ob's ein Meisterwerk ist, weiss ich nicht, aber "Erste Schritte" passt auch nicht ganz... Also mal hier...
Das ist eine Phantasiestadt, aber rote Strassenbahnen gibt es glaube ich von Wien an ostwärts bis Sibirien...
(siehe auch http://www.pausenplatz.org ist eine non-profit-institution... ich wage den Hinweis)
bin mal gespannt! herzlich, tom farmer

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/mw/thumb/1299404650_feierabend.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/mw/1299404650_feierabend.jpg)

Conny
06.03.11, 13:35
mir gefällt es Tom,
überfüllte Straßenbahn und Menschen,
denen man ansieht....endlich Feierabend
und Vorfreude auf die Freizeit

tom farmer
06.03.11, 13:36
Danke, Conny!
Gruss! tom

Catoul
06.03.11, 14:56
Hallo Tom.

Vom Malerischen her find' ich's klasse. :ok:

...allerdings nicht mein Stil, ist aber wurscht.

Gruß,
Thommy

tom farmer
06.03.11, 16:14
freut mich, Thommy,

Gruss, tom:ok:

gelöschter User
06.03.11, 16:38
Das Bild gefällt ... farblich harmonisch! :ok:

PeWo
06.03.11, 17:30
Hallo Tom, gefällt mir sehr gut, Du hast da Deinen ganz eigenen Stil :clap:
Schau mir des öfteren Maler an, und kenne auch einige Künstler aber für sowas fehlt mir leider das können obwohl ich auch sehr gerne Male, das schaut meistens leichter aus als wie es ist.
Hut ab, da gibt´s natürlich *chen.

Gruß Peter

tom farmer
06.03.11, 22:58
Liebe Inny und Peter! ganz herzlichen Dank! ich freue mich!

gruss, tom

Josef17
07.03.11, 22:26
Der Aufbau und der Ausdruck des Bildes gefallen mir, jedoch scheinen einige Proportionen gegensätzlich und nicht passend.

albina
07.03.11, 22:54
Tom, das Bild gefällt mir sehr gut. Es bringt richtig die Feierabend-
stimmung rüber. Etwas gestresst, etwas müde und froh, dass es
nach Hause geht. Es wirkt eigentlich garnicht wie ein Ölgemälde. :ok: und *chen

tom farmer
08.03.11, 13:15
Danke, Albina! Freut mich sehr! Vielleicht sieht es wegen der Verkleinerung nicht wie ein Oelbild aus... Originalgrösse ist 64x90cm. Technik ist "abgewandelte Primamalerei", d.h. ich male direkt mit leicht verdünnten Oelfarben, lasse dann trocknen und übermale nach einigen Tagen usw. Immer wieder übermalen. Man kann ca. einen Tag lang *nass-in-nass" malen, aber wenn die Oelfarbe halb angetrocknet ist, kann man nicht mehr übermalen, bis sie gut trocken ist (d.h. oxydiert ist). Deshalb arbeite ich meist an mehreren Bildern "gleichzeitig"...

tom farmer
08.03.11, 13:22
Hallo Josef! würde mich interessieren, was du genau meinst! Ich selber sehe Unstimmigkeiten vor allem bei der blonden Frau im Vordergrund. Dieser Kopf ist vermutlich zu gross, oder dann müsste er etwas tiefer, weil näher, sein, in Bezug auf den Standpunkt des Betrachters. Dieser ist auch nicht ganz "koscher", der Horizont des Betrachters ist etwa auf Höhe zwischen Fahrleitung und Dach der Strassenbahn, also etwa im ersten Stockwerk eines möglicherweise da stehenden Hauses. Aber wenn da ein Haus wäre, wären die Passanten zu nahe fast beim Haus.
Der Standort des Betrachters ist also eher in der Luft, auf einer Hebebühne etwa...

Das Bild ist vollständig freihändig und aus der Vorstellung gemalt, ich hatte in diesem Fall weder eine Skizze noch Photos...
Gruss, Tom

Josef17
08.03.11, 14:30
Das ist es, was mir besonders aufgefallen war- die teilweise nicht realistischen Größenverhältnisse. Der frei erfundene Gesamtinhalt ist schon beeindruckend und gefällt mir.

Bergkristall
08.03.11, 18:34
Hallo Tom, als Ölbild sehr schön gemalt.:ok:
Obwohl ich es etwas mehr kontrastreicher mag,
aber es scheint Dein Stil zu sein.

heikehk
25.06.14, 16:53
Ein sehr interessantes Bild :ok: