PDA

Vollständige Version anzeigen : crop tool... funzt nicht mehr?

dmachaon
05.03.11, 17:43
hi folks,
nachdem mir in diesem forum schon mehrfach kompetent weitergeholfen wurde, hier wieder eines meiner problemchen:
ich nutze in cs4 seit langem das beschneiden-werkzeug (crop tool), gebe ein festes verhältnis ein (3:2 oder ähnliches), ziehe die auswahl auf, anpassen und ENTER. das bild wird beschnitten.
seit vorhin (nach absturz des computers) werden mir hinter der zahl, die ich in die felder für width/height eintrage, immer "px" eingefügt. dadurch wird das bild natürlich auf 2x3px reduziert. vorher bestand dieses problem nicht, es wurde immer relativ und nicht absolut gerechnet.
was mache ich falsch? sicher gibt es eine einfache lösung...
die einstellungen in der werkzeugpalette habe ich reseted.

vielen dank!
daniel

blindguard
05.03.11, 18:18
dann mußt du wohl von feste größe auf festes seitenverhältnis zurückstellen

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1299341857_12345.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1299341857_12345.jpg)

im übrigen kannst du auch jede beliebige maßeinheit eingeben statt pixel

dmachaon
05.03.11, 19:26
hallo,
danke für die antwort! von diesen einstellungen hab ich auch gelesen, finde sie aber nirgends... gibts doch nicht.
hab mal ein bildschirmfoto angehangen, vielleicht hilft das weiter?

http://www.photoshop-cafe.de/forum/picture.php?albumid=478&pictureid=4043

viele grüße,
daniel

dorftrottel
05.03.11, 21:15
Hallo Daniel,

kann es sein, dass du nicht das Freistellungswerkzeug, sondern das Auswahlrechteck-Werkzeug gebraucht hast?

Dort kannst du das feste Seitenverhältnis (z.B. 3:2) wählen und sobald du die Auswahl gemacht hast unter Bild - Freistellen den ausgewählten Bereich freistellen. ;)
Das ist die einzige, mir bekannte Lösung.

dmachaon
06.03.11, 15:58
hmm, du meinst das "rectangular marquee tool"? sorry, hab die englische version, möchte keine missverständnisse verursachen.
aber ich bin mir 1000prozentig sicher, das crop tool verwendet zu haben, da ich es viele hundert mal mit strg+C aufgerufen habe!
wenn ich das rechteck-freistellen-tool nehme (strg+M), würde das sicher auch gehen, aber wie kann ich die freistellung aktivieren? Enter funzt nicht, ich möchte aber ungern immer über image/crop gehen, da ich gern mit tastaturbefehlen arbeite...
komisch, vorher gings immer mittels "crop tool"...

dank euch,
daniel

dmachaon
06.03.11, 16:00
außerdem hab ich bei der rechteckauswahl keine anfasser, um den bereich zu drehen oder zu variieren, wie macht ihr das?

dorftrottel
06.03.11, 16:55
Genau dieses Werkzeug meine ich :)
Tut mir Leid, aber ich kann dir nur erklären, wie es mit diesem Werkzeug geht, da ich beim Freistellungswerkzeug das feste Seitenverhältnis auch nicht einstellen kann.

Wenn du das Auswahlwerkzeug nimmst, kannst du zuerst mal eine grobe Auswahl erstellen. Durch einen Rechtsklick kannst du "Auswahl transformieren" (Transform Selection) wählen.
Wenn du dort die :shift:-Taste gedrückt hältst, wird auch das Seitenverhältnis beibehalten. Wenn du nun den Bereich, den du freistellen willst, ausgewählt hast, gehst du auf "Image" und nun auf "Crop" (nehme mal an, so heisst es). Für diesen Befehl kannst du unter Edit - "Tastaturbefehle" (3. unterster Punkt) einen Tastaturbefehl festlegen.

Wie schon gesagt, ich weiss nicht wie es mit dem Crop-Tool funktioniert, würde mich aber freuen, wenn sich jemand melden würde, der weiss, wie es geht. ;)

dmachaon
06.03.11, 17:28
tja, das tool wollt ich eigentlich meiden, da es - im vergleich zum crop tool - umständlich ist.
ich hab mal in us-amerikanischen foren gestöbert, dort trat das problem auch vereinzelt auf, ohne dass je eine lösung gefunden wurde.
ich fürchte, ich werde um eine neu-installation nicht herum kommen, schade...
wie kann ich meine aktionen und tastaturbefehle am besten sichern/exportieren?

danke für eure unterstützung!

phoenix
06.03.11, 18:05
Ich glaube nicht das eine Neuinstallation hilft. Habe hier nochmal mit 2 PS Installationen getestet und das :freistellung: Werkzeug nimmt bei beiden keine relativen Werte an. Auch gibt die Adobe Hilfe keine Auskunft darüber das Relative Werte möglich währen.

Aktionen sichern: Aktionen Palette, das schwarze Pfeilchen rechts oben.
Tastaturbefehle sichern: Im Fenster in dem sie definiert werden, die kleine Diskette mit Pfeilchen.

dmachaon
06.03.11, 18:07
ich bin mir sicher, dass es ging... ich hab wirklich unzählige male (blind) die kombi strg+c -> 2 (in width bzw. height) -> tabulatur ->3 gewählt, auswahl gezogen, enter - fertig!
ich bin mir allerdings nicht mehr ganz so sicher, ob cs4 nicht doch ergänzt hat, und zwar mit "cm". diesen tipp bekam ich im nikon-forum und er funktioniert!
das problem hat sich damit erledigt, puuuh...

danke für eure kommentare und hilfe!

phoenix
06.03.11, 18:10
Das Du cm anstatt px einstellen kannst sollte klar sein ;)
Die px werden bei Dir übrigens daher eingetragen, da Du es in den Voreinstellungen so definiert hast. Standardwert sind cm.

Das hilft allerdings nicht bei dem Problem, dass man mit dem Werkzeug nicht relativ im Verhältnis freistellen kann.

dmachaon
06.03.11, 18:14
ja, ich wusste, dass ich cm wählen kann, hab aber vor lauter betriebsblindheit gar nicht daran gedacht. ich denke mittlerweile auch, dass cs4 immer "cm" ergänzt hat, da meine bilder alle sehr klein sind, dafür eine hohe dpi aufweisen. die software verändert sozusagen die auflösung "kompensatorisch"?
wo kann ich das eigentlich einstellen?
danke.

phoenix
06.03.11, 18:17
Voreinstellungen, Masseinheiten & Lineale -> Masseinheiten -> Lineale. Das ist ein globaler Wert. Steht da Pixel, ergänzt :freistellung: px, bei cm werden es cm.

Du musst aber beim Freistellen darauf achten, dass Du Auflösung leer lässt, sonst wird interpoliert. Am besten 2,3 mal austesten mit und ohne Auflösung.

dmachaon
06.03.11, 18:18
ok, wenn photoshop es wieder ändert, weiß ich nun, wo ich es einstellen kann.
ja, das mit der auflösung klingt einleuchtend, werd ich drauf achten!