Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Photoshop macht mich fertig -.-

Kuhjunge
03.03.11, 16:27
Hallo Leute. Ich hatte unter CS4 folgendes Problem:
Immer wennich mitmeinem Tablett gemalt habe und viele kurze Striche hintereinander machte, dann ist Photoshop abgestürzt. "Das Programmreagiert nicht" hat Windows 7 mir immer gesagt. Das passierte aber auch ohne, dass das Tablett angeschlossen war. Zum Beispiel wenn ich mit einem Pinsel mit geringer Deckkraft an einer stelle mal öfters hintereinander geklickt habe, um diese Dunkler zu bekommen oder mit einem großen runden weichen Pinsel harte Kanten überdekcen wollte. Ach es ist einfach ständig abgeschmiert. Ob Abwedler oder Pinsel. Wenn es ums malen ging ist es immer abgeschmiert. Lag vol daran dass ich so oft geklcitk habe keine Ahnung.

Ich dachte auf jeden Fall, dass es wohl an CS4 leigt also hab ich mir jetzt von Adobe die CS5 Testversion gezogen und installiert. Dies lief eine Zeit lang einwandfrei, aber nun passiert das auch da. Ich drücke zwar so oft es geht STRG+S um meinen Fortschritt zu speichern, aber bei Speedpaintings sind 20 sekunden auch schon viel udn ich kann nicht alle 10 Sekunden speichern, nur weil kein Verlass auf die Software ist. Außerdem behindert das extrem den Workflow.

Also weiss jemand ovn euhc woran das liegen kann. Ich habe letztens noch eine Bildmanipulation gemacht und sämtlcihe Bilder eingefügt, zugeschnitten, skaliert und so weiter und dabei ist es nicht passiert. Erst als ich mit einer Ebenenmaske Elemente leicht ausblenden wollte und mit der Maus dann öfters mal geklcikt habe ist es erst passiert.

Wäre echt cool, wenn jemand von euch da helfen könnte, denn ich bin echt dabei komplett zu verzweifeln.

Danke schonmal!!

Kuhjunge

Sinux
03.03.11, 16:34
moin kuhjunge,

haste mal den grafiktreiber neu aufgespielt?

Kuhjunge
03.03.11, 16:35
Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich grad mal eine Strich machen kann udn das schmiert shcon ab.

Kuhjunge
03.03.11, 16:41
Ja habe ich. Ist alles neu. Das Betriebssystem ist auch erst Anfang Februar draufgespielt worden. Ich hab auch schon sämtlcihe Foren durchsucht, aber es gitb keinen der mein Problem hat. Ich habe nur herausgefunden, dass einige Leute das Prblem haben, dass sie nichts schrieben können udn das liegt wohl irgendwie an Java. Aber das Problem hab ich ja nicht. Habs aber trotzdem ausprobeirt, aber ohne Erfolg.

gelöschter User
03.03.11, 16:58
Wie sehen denn deine Voreinstellungen aus, insbesondere die Einstellung für OpenGL ?

phoenix
03.03.11, 17:01
Hallo Kuhjunge,
:wpsc

OpenGL per Masterschalter in den Voreinstellungen komplett deaktivieren. Mal sehen ob das hilft.

Gruss,
phoenix

gelöschter User
03.03.11, 17:02
Oh, the master himself :emo_biggr

phoenix
03.03.11, 17:04
Auch nur weil es meistens mehr hilft das Ding erstmal komplett zu deaktivieren als mit den Einstellungen rumzuspielen :emo_biggr

Kuhjunge
03.03.11, 17:09
Also wenn ich die Voreinstellungen öffne unddann unter Leistung gehe, dann habe ich dort nur die Protokollobjekte von 20 auf 100 hoch gesetzt. Alles andere ist so wie es war.

Speichernutzung für Photoshop verfügbar: 1508 mb
Cache-Stufen: 4
Cache-Elementgröße: 132 kb

Und Open-GL ist unter den GPU-Einstellungen aktiviert. Unter erweiterte Einstellungen für Open-GL ist der Modus "Normal" eingestellt und beide Haken bei "Vertikale Synchronisation" und "Hilfslinien und Pfade glätten" sind aktiviert.

Ein Freund von mir meinte ich solle mal den kompletten Ordner unter
C:\Users\Admin\Appdata\Roaming\Adobe leeren, aber er gab mir keine Garantie darauf, dass das funktioniert, also hab ich das nicht gemacht. Ich kann doch nicht einfach den ganzen Ordner löschen oder? oO

Kuhjunge
03.03.11, 17:12
Ok ich hab jetzt unter den Voreinstellungen und dann "Leistung" mal Open-GL deaktiviert. Ich werd das jetzt gleichmal ausprobieren und mich dann wieder hier melden wie es läuft.

Josef17
03.03.11, 17:43
passiert es denn auch, wenn Du mit der Maus arbeitest?

Kuhjunge
03.03.11, 18:08
Ja das passiert auch, wenn das Tablett garnicht angeschlossen ist und ich mit der Maus arbeite.

Ich hab jetzt aber mal den Tipp von Phoenix befolgt und Open-GL deaktiviert. Bis jetzt läuft es stabil. Ich habe jetzt aber leider keine Zeit an meinem Werk weiterzumalen und auszutesten, ob der Fehler wirklcih behoben ist. Ich werde Photoshop später nocheinmal auf die Probe stellen und dann melde ich mich nochmal und sag euch, ob alles läuft.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe.

Eine Frage hab ich aber nochmal wegen Open-GL. Wozu braucht man das im Photoshop und was genau verändert sich , wenn man das ausschaltet. Ist das wichtig, dass es läuft oder ist das einfach nur etwas unwichtiges, was nett ist, wenn man's hat?

Ylloh
03.03.11, 22:09
OpenGL aktiviert Zusatzfunktionen die durch die Grafik-CPU berechnet werden (Drehen der Arbeitsfläche, schöneres Zoomen etc.), wenn man es von vornherein ausgeschaltet hat, vermisst man nichts...

phoenix
03.03.11, 22:10
Weicheres Scrollen durchs Bild, etc. sind nette aber nicht lebenswichtige Funktionen, korrekt.

Kuhjunge
11.03.11, 20:11
OK ich hab das jetzt mal einige Tage ausprobiert un des ging auch gut, aber seit gestern stürzt es schonwieder ständig ab. CS4 und Auch die Testversion von CS5. Ich raff das nicht °-° Das kommt echt immer, wenn ich viele Aktionen nacheinander durchführe. Das ist halt beim Zeichnen und Malen echt ärgelich, weil ich da ja dann viele Striche schnell hintereinander mache -.-

phoenix
11.03.11, 23:16
Wenn es nicht an OpenGL liegt, bleibt eigentlich nur Deine Kiste als Übeltäter. Ob übertaktete, fehlerhafte oder überhitzte Hardware, oder obs was am System ist, ... PS läuft in der Regel absturzfrei. Ferndiagnose schwierig :)