PDA

Vollständige Version anzeigen : Markttag in Aachen

albina
24.02.11, 18:01
Bei dem miesen Wetter habe ich mich lange Zeite mit diesem Bild befasst.
Die Bilder habe ich teilweise selbst fotografiert:
Marktplatz in Aachen, Gewürze an der Gewürzebude stammen von einem Markt in der Türkei
(leider kann man die Gewürze und Tees nicht so gut erkennen. Auf dem Originalfoto sieht das sehr schön aus), die Blumen.
Das Gemüse vom Gemüsestand ist ein Bild aus Kairo von einem Markt, das hat meine Freundin fotografiert.
Die grüne Bude habe ich selbst zusammengebastelt, die zwei Personen sind Poser.
Diese Art Bilder mache ich sehr gerne. Es haben sich bestimmt auch wieder viele Fehler eingeschlichen.
Wäre schön, wenn ich von Euch Kommentar und Verbesserungsvorschläge bekommen würde.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1298562733_Markt in Aachen.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1298562733_Markt in Aachen.jpg)

PeWo
25.02.11, 21:42
Hallo Bärbel, na ist doch eine schönes Bild :ok:, was mich persönlich
beim ersten Blick etwas stört, die Häuschen müßten sich von den Farben mehr in das Gesamtbild integrieren, also farblich einwenig anpassen.
Das würde das ganze noch realistischer erscheinen lassen und vieleicht mal den ein oder anderen Schatten ins Bild bringen, bei dem rechten Häuschen hast Du auf der linken Seite einen recht starken den solltest Du etwas weg radieren der gehört da mehr auf den Boden.
Hoffentlich nerv ich Dich nicht und konnte Dir ein kleinwenig weiter helfen.

Gruß Peter

albina
25.02.11, 22:45
Hallo Peter,
nachdem das Bild fertig war, habe ich auch gedacht, die Farben der Verkausbuden sind
zu kräftig, Ansich ist das Foto der Marktplatzes sehr gelungen, meine ich.
Mit den Verkaufsbuden und dem Zubehör habe ich mir ziemlich viel Arbeit gemacht,
das sieht man glaube ich nicht auf den ersten Blick. Ich will mal sehen, ob
ich es hinkriege, die Buden besser in das Foto zu integrieren.
Aber vielen Dank für Deinen Kommentar und die Tipps und Du nervst mich
überhaupt nicht.

Bergkristall
26.02.11, 00:46
Hallo Bärbel,
man sieht schon das Du Dir hier sehr viel Mühe
gegeben hast. Hervorheben möchte ich vor allen
das die Perpektive diesmal fast stimmt.
Aber wie Peter schon sagte die Schatten stimmen nicht.
Anhand des Taxischildes links neben dem rechten Häuschen und der daneben stehenden Laterne
kann man den Schattenverlauf ungefähr sehen.

albina
26.02.11, 01:04
Hallo Jörg,
ich danke auch Dir für Deinen Kommentar. Inzwischen habe ich das Bild nochmals überarbeitet.
Ich glaube mit den umgefärbten Verkaufsbuden sieht es jetzt besser aus.
Ich finde es passt jetzt besser zu dem Foto.
Ich bin gespannt auf Eure Meinung.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1298674988_Markt in Aachen.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1298674988_Markt in Aachen.jpg)

Conny
26.02.11, 02:00
Huuhuu Bärbel,
so gefällt es mir super :clap:
Lass mal was da für Dich.

gelöschter User
26.02.11, 05:24
Das sieht doch schon prima aus, Bärbel! :ok:
Bei dem Mädchen fehlt noch der Schatten.
Und, wenn du die Farben vom Obst / Gemüse und den Gewürzen usw. noch entsättigst, wirkt es noch realistischer. ;)

Sinux
26.02.11, 07:39
sieht wirklich schon gut aus...idee finde ich auch gut.

Lillymausi
26.02.11, 08:45
Gefällt mir gut Bärbel und wieder eine sehr schöne Idee!
Da steckt wirklich viel Arbeit drin! Belohne dich gleich mal mit *chen!

Thomas Noweski
26.02.11, 10:07
Ist sehr schön und hat viel Arbeit gemacht, so was findet immer meine Anerkennung!!!:ok:
Sir Thomas

albina
26.02.11, 10:25
Vielen Dank, Conny, Niko Frank und Kerstin. Schön, das Euch mein Bild gefällt.

@ Niko - Ich habe Obst und Gewürze entsättigt und noch den Schatten eingefügt.
Danke für den Tipp.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1298708710_Markt in Aachen_bearbeitet-5.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1298708710_Markt in Aachen_bearbeitet-5.jpg)

gelöschter User
26.02.11, 11:49
Prima Bärbel, so gefällt es mir persönlich noch viel besser!:ok:

albina
26.02.11, 11:58
Danke Niko, ich glaube jetzt kann man es so lassen.

Bergkristall
26.02.11, 12:11
Schließe mich an, sehr viel besser!:ok:
Jetzt noch der Schatten und alles paßt!

PeWo
26.02.11, 17:06
Klasse gemacht Bärbel, da leg ich Dir *chen in die Körbe !

Gruß Peter

Bergkristall
26.02.11, 17:19
Mann ähhh, Frau ick hab die *chen verjessen!

engelkoenig
26.02.11, 21:47
Sehr schön gemacht Bärbel,
Ich hätte die Obst und Gemüse Stände vielleicht noch ein ganz klein wenig weich gezeichnet, sie wirken so viel schärfer als der Hintergrund.
* für dich

albina
27.02.11, 01:55
Ich danke Dir Thorsten, freue mich, daß es Dir gefällt.

Garion
27.02.11, 06:15
Juhu! Also erst einmal hast du mit diesem Bild eine tolle Idee gehabt, die generell schwierig ist umzusetzen. So eine Bretterbude aus dem Nichts zu zaubern ist schon ein Kunstwerk und das hast du doch schon eigentlich recht gut hinbekommen. Klar sieht man dass es kein echtes Foto ist...aber ich glaube darum geht's dir auch nicht oder?

Was den Schatten betrifft, so wurde dieser ja schon häufig kritisiert und auch ich will meinen Senf noch einmal dazu geben. Du hast die Richtung des Schattens (Nutze das Halteverbotsschild als Referenz) schon korrigiert. Einige Dinge wie die Blumentöpfe rechts haben aber immer noch keinen Schatten. Und die Schatten die du eingefügt hast, sind eher graue Schleier als kräftige Schatten. Es scheint ein sehr sonniger Tag gewesen zu sein, da sind die Schatten doch schon sehr schwarz (auch hier wieder das Halteverbotsschild als Referenz benutzen) und recht klar und deutlich abgegrenzt.

Ansonsten fällt mir kein "Fehler" auf. Tolle Arbeit :clap:

albina
28.02.11, 00:41
Hallo Bastion,
danke für Deine Beurteilung. Morgen mach ich mich nochmals an die Schatten.

Garion
28.02.11, 06:19
Ich möchte dir aber noch mal sagen, dass ich gern meinen Hut vor dir ziehen möchte. Solche "Illusionen" zu schaffen, also Bilder in die etwas hinein gesetzt wird und dann versucht wird es echt aussehen zu lassen, ist verdammt schwer. Nur ein kleiner Pixelfehler, ein kleiner Logikfehler, nur irgend ein winziges Detail was nicht so ganz stimmig ist und die Illsusion zerplatzt wie eine Seifenblase.
Normaler Weise sag ich immer bei der Erstellung von Bildern: "Vergiss doch den Realismus, hauptsache das Bild sieht gut aus!" Bei solchen "realen" Illusionen aber ist das etwas anders. Denn sobald der Realismus nicht 100% stimmig ist sieht das Bild auch nicht so bombe aus. Sobald man erkennt dass das kein echtes Bild ist geht ein Stück Qualität verloren.

Daher ist das auch so verdammt hart, solche realistisch wirkenden Bilder zu erstellen. Dafür, dass das so schwer ist bekommst du das aber schon recht gut hin. Gib nicht auf albina, dafür hast du einfach viel zu viel Talent und Freude an der Sache :goldcup: :clap: :ok:

albina
28.02.11, 13:07
Hallo Bastian,
das ist mir ja jetzt runtergegangen wie Öl. Vielen Dank für Deinen schönen Kommentar.
So etwas motiviert mich kolossal und ich gehe dann mit viel Elan an ein neues
Bild. Ich habe jetzt auch angefangen eigene Fotos zu benutzen. Ich habe soviel
in meinem Leben fotografiert und seit es die digitale Fotografie gibt,
kann man ja auch super auf die Bilder zurückgreifen. Ich finde, daß mach noch mehr Spaß.
Also noch einmal ein großes:thankyous :rel:

gelöschter User
02.03.11, 18:25
ups.... da hab ich aber gepennt Bärbel....

Tja, mit der nachbearbeitung ist es doch richtig gut geworden... :ok:

ist *chen wert...

albina
02.03.11, 20:12
Vielen Dank Inny, ich freue mich, daß Du noch reingesehen hast und über die Sternchen.