PDA

Vollständige Version anzeigen : Für Cineasten und Filmesammler

Garion
19.02.11, 23:16
Hey!

Dieser Bereich wird all jenen gewidmet, die sich selbst als Cineasten und/oder Filmesammler bezeichnen würden. Ich selbst bin beides und habe mit meiner Frau zusammen eine bisher (für Sammler) eher bescheidene Sammlung.

Hier kann jeder protzen, prahlen, plaudern und palavern über alles, was mit den Themen Film(branche) oder Sammelwut zu tun hat. Und, falls es euch möglich ist, will ich hier eure Auflistungen von Filmen sehen...in welcher Form auch immer. Viel Spaß!

Garion's DVD Sammlung (http://www.photoshop-cafe.de/garion/garion/DVD/Collection.html)
Wird regelmäßig aktualisiert

Malm
19.02.11, 23:26
da wird doch nicht "300" fehlen ^^

meine Sammlung ist sogut wie null, null.........meine Kinder haben ne größere Auswahl :whistling:emo_biggr

Garion
19.02.11, 23:33
Als erstes: Die Frage aller Fragen! Benutzt ihr für eure Sammlung eine Art von Katalogisierung (EDV oder handschriftlich)?

Angefangen habe ich persönlich mit einer Word-Datei mit einfachen Stichpunkten. Danach habe ich die Stichpunkte durch Zahlen ausgetauscht, um zu wissen wie viele DVD's ich eigentlich habe. Tja, und dann bin ich eigentlich recht schnell auf das Katalogisierungsprogramm gestoßen, was ich bis heute auch noch nutze: GC Star!

GC Star ist meiner Meinung nach das optimalste Programm für den PC! Nicht nur weil's als Open Source völlig gebührenfrei ist, sondern weil es laufend weiter entwickelt wird, weil man (mit den nötigen Kenntnissen) selber dran rum schrauben kann, weil es total einfach zu handhaben ist, weil es auf deutsch ist und weil es super schön ausschaut:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1298150633_GCStar.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1298150633_GCStar.jpg)

Das einzige Manko was man evtl. dem Programm ankreiden könnte: Die französischen Entwickler haben die GC Star Seite inklusive Support-Forum auf französisch und englisch gehalten. Support gibt es also höchstens auf romantisch oder beef eatisch. Aber das sollte für die meisten kein Problem darstellen, gibt es in Zeiten des Internets mit Leo.org etc. doch kaum noch jemanden, der dem Englischen nicht mächtig ist.

Was ich an GCStar aber ganz besonders mag ist das extrem hohe Maß an Individualität und Flexibilität. Es gibt kaum etwas, was man nicht durch Einstellungen auch anders haben könnte. Das Programm lässt sich beinahe an jeder Stelle, an jeder Ecke und Kante individualisieren.
Zudem gibt es für die Schreibfaulen auch die Funktion, Informationen über einen Film über das Internet autoauffüllen zu lassen. Man wählt die zu befüllenden Felder (Besetzung, Regie, Erscheinungsjahr, Beschreibung, Genre etc. pp.) aus und lässt das Programm arbeiten. Von insgesamt 2 deutschen Filmdatenbanken im Internet sowie von Amazon.de kann das Programm dann die angeforderten Infos holen und trägt sie selbstständig in die entsprechenden Felder ein. Das funktioniert sogar mit dem Front- und Backcover der DVD.

Und wer ein HTC Handy hat, der kann sich GC Star aus dem Android Market sogar aufs Handy holen und seine auf dem PC erstellte Sammlung immer unterwegs zum protzen oder nachschlagen von Infos dabei haben. Möglicher Weise gibt's GC Star auch für andere Mobilbetriebssysteme, aber da bin ich überfragt.

Garion
19.02.11, 23:35
Doch...ich mag 300 nicht wirklich besonders...weder den Originalfilm noch die Parodie. Ich find den echt nicht gut.

Eleovaqui
20.02.11, 11:09
mir hat 300 sehr gut gefallen. Eine Sammlung habe ich nicht.

gelöschter User
20.02.11, 12:08
Ich liebe gute Filme, danke Bastian für den super Tipp mit GCstar. :ok:

Garion
20.02.11, 12:23
Hey Fadami! Ich freu mich immer, wenn ich anderen einen "Geheimtipp" verraten kann, der ihnen hilft. Hast du denn bisher deine DVD's nicht katalogisiert?

gelöschter User
20.02.11, 12:55
Doch, katalogisiert schon, aber als Excel-File. ;)

Jetzt sitze ich gerade mit meiner Freundin da und füge alle Filme in GCstar ein. :ok:

Garion
20.02.11, 13:00
Wie viele Filme sind's denn? Ich geb dir nen Tipp. Um die Ladezeit von dem Programm beim Starten zu minimieren würde ich die Coverbilder recht klein halten. Ich scanne meine DVD's immer und verkleinere den Scan dann immer auf 720px Höhe. Ansonsten dauert's nämlich ewig, bis das Programm erst mal alle Cover geladen hat. Das ganze zählt natürlich nur dann, wenn du die DVD's im Regalmodus anzeigen lässt. Wenn du ne Liste auf der Linken Seite hast ist's eh egal ;)

gelöschter User
20.02.11, 13:03
Es sind so um die 220 Filme und im Moment finde ich es nur noch geil, alle Cover in der Vorschau zu sehen. :emo_biggr

Garion
20.02.11, 13:18
Ja, ist schon ein bisschen anders als ne Excel Tabelle :emo_biggr
Hast du denn auch Lust die ganzen Filmdaten wie Schauspieler, Genre, Regisseur etc. einzubinden oder legst du da eher nicht so einen großen Wert drauf? Falls nicht, es gibt da ja diese Möglichkeit, über das Internet die Felder auto-auffüllen zu lassen....

gelöschter User
20.02.11, 13:46
Logisch, über Internetsuche, dann erspar ich mir doch das Meiste der mühseligen Tipperei. :emo_biggr

Garion
20.02.11, 14:33
Naja, ich mach das immer ganz gern selbst mittels Wikipedia. Nur die Beschreibung zum Film lasse ich automatisch einsetzen.

Aber jetzt mal was anderes...ich habe derzeit ein echtes Problem. Ich weiß nicht mehr wohin mit all den DVD's. Wir haben zwei Hängeschränke von IKEA (keine Ahnung wie die heißen) mit einer in holz eingerahmten Glastür. Da passen jeweils etwa 140 DVD's rein. Nun hab ich aber inzwischen 283...also zuviel für die Schränke. Kennt jemand von euch eine gute Möglichkeit zur DVD Aufbewahrung?

gelöschter User
20.02.11, 14:42
Ich habe auch ne ganze Reihe an Filmen und die bewahre ich alle
in Mediapacktaschen (Wallet) auf, nicht mehr in den Hüllen.... die sind alle im Karton eingelagert
und auf dem Boden...

Habe alle nach Genre sortiert und finde was ich brauche, ne Liste schreiben??
Nö... dafür bin ich zu faul! :emo_biggr :whistling

Garion
20.02.11, 15:55
Echt? Du hast sie alle aus den Hüllen genommen? Aber das ist ethisch gesehen ja der totale Super GAU! ;)
Nene, ich brauch meine DVD's schon in den Hüllen oder halt dem Pappschuber bzw. der Box(was optisch natürlich mehr her macht) und ein chices Regal wo man sie auch sehen kann um damit zu prahlen. Sieht doch auch chic aus wenn du da so ne ganze Reihe an DVD's hast. Und praktisch ist's auch, denn wenn mal Besuch kommt kann man die DVD's nicht nur vorzeigen, sondern den Besuch auch mal stöbern lassen. Das wird ohne Hülle ein wenig schwierig, denn wenn dir der Name des Films nix sagt, dann haste als Interessent schon verloren. ;)

gelöschter User
20.02.11, 16:05
Ich komme damit gut zurecht und bei den Filmen die ich habe,
weiß ich worum es geht und stöbern lasse ich keinen und ausleihen
auch niemanden mehr....
Meine DVDs sehen alle wie neu aus.... zurück bekommt man die
von anderen mit Kratzern und schlimmstenfalls Pizzaresten.... :eraser:

Nie nicht wieder.... sollen sie in die Mediathek gehen....

Garion
20.02.11, 16:12
Ja, mit dem Ausleihen meiner DVD's hab ich auch so meine Probleme mit. Es ist bisher zum Glück noch nie was passiert...aber ich leihe auch nur engsten Freunden und Familienmitgliedern meine DVD's aus. Das sind dann also so ungefähr... 2 Personen. ;)
Die wissen beide, wie extrem penibel ich bei sowas bin und achten daher auch auf einen gescheiten Umgang.

Und letzten Endes ist's doch egal wie man seine DVD's ordnet, ob man sie ordnet oder wo bzw. wie man sie aufbewahrt...es muss einem selbst halt gefallen. Ich bin dann wohl in dieser Beziehung ein deutlicher Perfektionist, der alles schön sauber, ordentlich, nach alphabet geordnet, gut aussehend und für andere sichtbar in einem schönen Regal haben muss.

Am liebsten hätt ich auch noch ein Schloss für die Schränke, damit (wenn's mal soweit ist) meine Kinder nicht ohne weiteres dran können. Ich möchte nicht, dass meine 12 jährigen Kids zu Hause bleiben, an den Schrank gehen und sich nen heftigen FSK 18 Film raus ziehen.

gelöschter User
20.02.11, 16:17
Am Anfang hatte ich auch alles schön in Regalen geordnet.... aber i-wann
hat das genervt....

Und nun ist alles sauber verpackt, sogar meine CDs....

:ok:

Garion
26.02.11, 21:48
So. Ich habe von einem Kollegen jetzt noch 8 "neue" Filme die ich ihm für 25€ abgekauft habe. Somit umfasst meine Sammlung nun 294 Titel. Da sind einige Titel dabei, die so oder so noch auf meiner "ToBuy"-Liste gestanden haben:

Der bewegte Mann (Til Schweiger, Katja Riemann)
Das Experiment (Moritz Bleibtreu, Heiner Lauterbach)
Sieben (Morgan Freeman, Brad Pitt)
Speed (Keanu Reeves, Sandra Bullock)
Con Air (Nicolas Cage, Steve Buscemi)
Was Frauen wollen (Mel Gibson, Helen Hunt)
Gangs of New York (Leonardo DiCaprio, Cameron Diaz)
Passwort: Swordfish (John Travolta, Halle Berry)

Habe mir heute noch mal das Experiment angesehen...es ist schon echt krass, dass sowas funktioniert und dass das alles tatsächlich so oder so ähnlich statt gefunden hat. Die menschliche Psyche ist doch voller tiefen und triebhaften Abgründe.

Matze1710
03.03.11, 22:03
Hey Leute .

Mal ne frage Zählt ihr hier alle Filme jeder auf die er hat oder nur DVD Sammlung oder so ?

Garion
04.03.11, 08:54
Naja, es geht hier um Filme. Schließlich heißt das Thema ja auch "Für Cineasten und Filmesammler". Also für begeisterte Kinofans und Leute die Filme sammeln. Es ist also egal ob du deine Filme auf VHS, DVD, HD DVD oder Blue Ray hast. Hier geht es um die Liebe zum Film und das herzeigen bzw. nennen seiner persönlichen Sammlung (materiell oder imaginär) bzw. der persönlichen Favoriten-Liste.

gelöschter User
04.03.11, 10:08
Ich wollte gestern abend relativ früh ins Bett und zipp nochmal so kurz durch die Programme,
als ich plötzlich sehe, wie Harvey Keitel einen angeschossenen Tim Roth durch die Gegend fährt
und denke mir: "Shit, irgendeinen guten Film verpasst!"
Na ja, dachte ich schau mir halt das Ende an, aber weit gefehlt, denn der Film hatte erst angefangen. :emo_biggr

Reservoir Dogs (http://www.amazon.de/Reservoir-Dogs-Harvey-Keitel/dp/B0000C4LZT/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1299225817&sr=1-1)
Von und mit Quentin Tarantino :ok:

vepman
04.03.11, 11:59
Ich würde ja GC-Star gerne nutzen, leider hängt es sich beim Importieren von meiner xml-Datei von DVD-Profiler auf. Warum, weiß ich noch nicht.

Garion
04.03.11, 18:53
Ja Reservoir Dogs ist schon ein Klassiker. Der fehlt mir noch in meiner Sammlung. Wie weit biste mit dem Daten füttern fadami?

@ Vepman: Schon auf gcstar.org nach geschaut?

gelöschter User
04.03.11, 21:56
Och hör mir auf, Bastian.
Alle guten Vorsätze taugen nicht, ich muss mich erst mal auf den Hintern setzen
und die ganzen Filme eingeben; bis jetzt war ich da irgendwie nicht so ehrgeizig. :whistling

Aber sobald ich fertig bin meld ich mich mit der Sammlung, versprochen! :emo_biggr

vepman
04.03.11, 23:33
@ Vepman: Schon auf gcstar.org nach geschaut?
Ja, leider habe ich dort keine Lösung gefunden.
Jemand hatte im Oktober auch das Problem, aber es gab keine Lösung.
Naja, vielleicht finde ich noch einen Weg.

Garion
05.03.11, 06:25
@fadami Ja, eigentlich heißt's ja "Wer schön sein will muss leiden.", aber den Spruch kann man eigentlich auf alles möglich übertragen. Etwas schönes zu schaffen ist gerade am Anfang sehr mühselig. Einmal fertig braucht's nur noch Pflege :emo_biggr
Ist aber tatsächlich schon ein ganzes Stück Arbeit, so 200 Filme auf einen Schlag aus dem Nichts bei GCStar rein zu kloppen. Aber wenn die erst mal drin sind brauchst du für jeden neuen Film ja nur so ca. 5 min. oder so.
Wenn du übrigens die Trailer zu den Filmen mit einbinden willst, dann meld dich mal bei mir. Ich hab zu allen Filmen (außer zu Akte X, 10 Jahre TV Total etc.) einen Trailer einbinden können und fast alle auf deutsch.

@vepman Ansonsten heißt's per Hand eingeben. Wie viele Filme haste denn?

gelöschter User
05.03.11, 08:04
Was, Trailer einbinden...COOOOOL :ok:

vepman
05.03.11, 09:51
@vepman Ansonsten heißt's per Hand eingeben. Wie viele Filme haste denn?
Naja, an die 200. Das ist mir per Hand zuviel.:emo_biggr

gelöschter User
05.03.11, 10:15
Stell dich nicht so an Udo, ich muss auch über 200 Filme von Hand eintragen ;)

vepman
05.03.11, 12:45
Ja, aber es ärgert mich, wenn das Programm eine Importfunktion hat und ich
die nicht nutzen kann. :whistling

vepman
05.03.11, 13:45
So, ich habe Erfolg gehabt beim Importieren der Filme.
Wie ging es:
Ant Movie Catalog(auch nicht schlecht) installiert, DVD-Profiler xml-Datei importiert.
Dann als amc-Datei gespeichert und GcStar als amc importiert.
Umständlich, aber erfolgreich.
Das war ja das Wichtigste, erstmal alle Titel zu haben.
Der Rest ist jetzt nur Feinarbeit. :emo_biggr

Garion
05.03.11, 19:01
Sehr schön, dann haben wir bald die dritte Sammlung die wir hier verlinken können wenn du fertig bist :ok:

Dafür siehts nachher auch echt gut aus, bzw. ist ziemlich cool wenn du mal kurz noch mal den Trailer sehen willst genügt ein Klick.

Sagt mal, so ein digitales Dvd-Regal ist ja schön und gut. Aber wie siehts bei euch mit dem Verstauen der echten Dvds aus? Wir sind gerade auf der Suche nach ner neuen Lösung. Die beiden alten Vitrinen sind voll und nu brauchen wir irgend eine neue Lösung. Ich hab beim Schreiner mal angefragt. Der könnte mir mein absolutes Traumregal zimmern, aber ich geb dafür keine 900€ aus. So viel soll es nämlich kosten.

vepman
05.03.11, 19:06
Habe mir mal aus dem Internet eine DVD-Koffer (http://www.multimediazubehoer24.de/ebay/bilder/488.60a_ebay.jpg)besorgt.
Die Fächer sind nummeriert. Genauso wie in DVD-Profiler oder GcStar gelistet.

Garion
05.03.11, 19:10
Nen Koffer? Ne, niemals! Wie unliebsam ist das denn? Wo sind da die schönen Hüllen, die Cover, die geilen Boxen, die chic anzusehenden Special Editions? Nein, ich brauch nen Regal wo man seine Sammlung auch optisch präsentieren kann.

vepman
05.03.11, 19:29
Naja, die Hüllen interesieren mich nicht, nur der Inhalt. :emo_biggr
Ziel ist es, schnell einen Film zu finden.
Im Regal alphabetisch geordnet ist nicht mein Ding.
Außerdem müsste man dann bei einem neuen Film alles wieder neu sortieren.:whistling

gelöschter User
05.03.11, 19:36
Jep.... da halte ich es genauso wie Udo.... :ok:

Garion
05.03.11, 22:47
Wieso neu sortieren? Ein neuer Film wird alphabetisch zwischen zwei andere Filme gepackt, fertig.

Garion
30.03.11, 12:19
So, meine Liste wurde aktualisiert! Habe einige neue Filme,
darunter die 3 Filme der Twilight Sage...erm...ja.:whistling

Dazu kam es, weil meine Frau den ersten Teil im Fernsehen
geschaut hat und dann unbedingt die beiden anderen Teile
sehen wollte. Also bin ich zur Videothek gefahren um die
auszuleihen, die waren aber nicht mehr da. Allerdings wurden
einige davon aussortiert und verkauft...tja, was man sich nicht
alles aus Liebe ins Haus holt... :emo_biggr

Aber ehrlich gesagt, die Filme sind eigentlich gar nicht schlecht
gemacht. Es ist zwar ein wenig zu viel Liebes-Trara und
Schnulz-Schluchz-Gehabe, aber das ist noch im Bereich des
erträglichen ;)

Garion
30.03.11, 12:38
Ach ja... und dann hab ich zu den drei Twilight Filmen gleich noch
etwas für mich gekauft :emo_biggr
Ich habe mir gedacht, wenn ich schon die (derzeit) komplette
Twilight Reihe kaufe, dann aber richtig komplett. Also hab ich
die Persiflage "Beilight - Bis(s) zum Abendbrot" gleich mit
gekauft. Ich hab sie noch nicht gesehen, aber ich werde mich
sicherlich köstlich amüsieren. Allein der Trailer dazu ist schon
echt vielsagend :emo_biggr

:rechts: Trailer (http://www.digitalvd.de/dvds/88782,Beilight---Biss-zum-Abendbrot---Extended-Cut.html)

gelöschter User
30.03.11, 13:51
:bonk: Hab´leider kein anderes Emote gefunden für:
"Ich würde den Fernseher zum Fenster rausschmeißen, wenn ich mir das anschauen müsste!" :emo_biggr

Garion
24.08.11, 09:58
So liebe Leute. Ich war in "Super 8" und der Film hat mir echt gut gefallen. Nicht nur, weil ich echt froh darüber bin dass die aus Hollywood endlich mal von der humanoiden Form von Außerirdischen abgerückt sind, sondern auch, weil ich den Film auch sonst sehr klasse fand.
Einige werden jetzt sagen "Nö, viel zu langatmig, streckenweise langweilig!". Aber das ist mir egal. Denn eben diese Attribute des Film trennen ihn von dem übrigen "Eine Gefahr bedroht die Menschheit und nach Kämpfen und viel Bumm Bumm ist die Gefahr vorüber"-Filmen. "Super 8" konzentriert sich eben nicht nur auf Action und das Hauptgeschehen (Gefahr erkannt, gekämpft, Gefahr gebannt) sondern erklärt und erzählt auch wunderbar die Gefühlslagen der einzelnen Figuren und lässt einen auch einmal hinter die ganze Action-Fassade blicken. Ich fand ihn daher super und würde ihm in meiner Sammlung 8-9 von 10 Sternen geben. Da muss ich mich noch mal entscheiden ;)

Und eine noch viel größere und bedeutendere Tatsache....tadaaaaa....ich habe sie endlich....die "Zurück in die Zukunft"-Box mit Teil 1-3. Wow. Eine meisterhafte Trilogie ist nun endlich mein. Bestaunt werden kann diese neben all den anderen Schätzen in meiner aktualisierten DVD Sammlung (http://www.photoshop-cafe.de/garion/garion/DVD/Collection.html).

gelöschter User
22.11.11, 18:29
Hallo Garion, habe seit kurzem das Problem, dass ich bei GCStar in der Internetsuche auf Amazon.de keinen einzigen Film mehr finde.
Ich habe mich jetzt schon versucht schlau zu lesen, komme aber irgendwie nicht weiter.
Hast du vielleicht eine Idee?
Wie sieht es denn bei dir mit der Amazon-Suche aus???

Meine Version: 1.6.1

LG Frank

Garion
28.11.11, 11:56
So...einige Neuanschaffungen darf ich nun mein Eigen nennen. Meine Sammlung umfasst nun stolze 345 DVD's :yahoo:

Hey Frank!

Habe auch Version 1.6.1, nutze aber nicht die Amazon-Suche. Ich trage alles per Hand von der Wikipedia-Seite ein. Ich finde das einfach am besten, da bei automatischen Datenimporten auch viel Mist dabei sein kann oder die Sachen einfach nicht so eingefügt werden, wie ich das gern hätte. Ein händisches Eintragen versichert mir persönlich einfach das alles genau so ist, wie ich es haben will.

Das einzige was ich automatisch einfügen lasse, ist die Beschreibung. Die hol ich mir immer von OMDB.

Wenn du aber Englischkenntnisse hast mit denen du dich im Netz zumindest mehr oder weniger deutlich verständlich machen kannst, dann schreib doch einfach in die GCstar Foren rein ;)

Tut mir leid, dass ich dir nicht einfach einen Lösungsweg aufzeigen kann der so aussieht wie "Mach das und das, dann funktioniert's!".

Schönen Gruß und viel Spaß noch mit der heiligsten aller je für Windows entwickelten Softwares. :D

Garion

gelöschter User
11.01.12, 22:25
Ich habe am Wochenende einen Film angesehen, der mich ehrlich gesagt schwer beeindruckt hat.

Zum Einen weil ich alles was irgendwie Horror ist eigentlich überhaupt nicht leiden kann, zum Anderen weil trotz aller Brutalität und all dem Blut die Handlung eigentlich um Freundschaft und um Abhängigkeiten zwischen den unterschiedlichsten Personen geht.

Ein wirklich heftiger und doch ganz leiser, irgendwie typisch skandinavischer Film, der es ziemlich in sich hat.

Meine Filmempfehlung: So finster die Nacht (http://www.amazon.de/finster-die-Nacht-K%C3%A5re-Hedebrant/dp/B001WBY1O2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326313472&sr=8-1)

Linn
12.01.12, 21:52
So unterschiedlich ist das- ich habe das Buch "So finster ist die Nacht" gelesenund fands überhaupt nicht gut:whistling