Vollständige Version anzeigen : Web-Design PNG incl. Ebenmodus anach Flash exportieren
Eduardo Da Vinci
10.02.11, 20:14
Hallo Gemeinde,
hab folgendes Problem:
Für einen Brillen Onlineshop werden die Brillengläser und die Gestelle freigestellt und in ein Dummy-Bild verschoben. Em Ende soll man so im Netz die Brille im Gesicht des Dummies sehen, quasi ein Art Vorschau. Das alles wird mit Flash realisiert.
Da die Gläser ja Transparenz brauchen, damit man vom Dummy die Augen durchscheinen sieht, wird die Glas-Ebene als PNG mit transparenten Hintergrund exportiert. Jetzt sieht das alles im Modus normal ziemlich affig aus, wenn durch das Flash-Interface die Brille eingebetet wird. Wenn ich aber die Gläser-Ebene vor dem Export auf den Modus Multiplizieren stelle (Was besser aussieht), geht dieser Modus beim Export wieder verloren.
Hat einer eine Iidee?
Kann ich in Flash etwas machen, damit der belnd-Modus erhalten bleibt ?
Gruß
Eduardo
Hat einer eine Iidee?
Kann ich in Flash etwas machen, damit der belnd-Modus erhalten bleibt ?
Schon mal auf die Idee gekommen den Modus Multiplizieren in Flash ebenfalls anzuwenden? ;)
Mischen: Multiplizieren
Eduardo Da Vinci
10.02.11, 22:17
Guter Einfall Phoenix!
Fürs Mischen muss man die Grafik in eine Symbol umwandel, soweit ich mich erinnere.
Ich denke mal, dass das Modul xml gesteuert ist und die Grafiken bei Bedarf geladen werden. Ob das auch mit Symbolen klapp, weiss ich nicht. Für Flash ist eine andere Firma zuständig. Werde natürlich direkt morgen nachfragen.
Anonsten hab ich eben folgende Lösung gefunden: wenn man das Bild in TIFF oder PSD abspeichert, dann bleibt der Blendmodus erhalten. Das bedeutet aber auch längere Ladezeiten.
Die Flash-Lösung wäre die einfachste.
Eduardo Da Vinci
11.02.11, 11:53
Leider sind die Webdesigner nicht in der Lage das zu bewerkstelligen.
Es handelt sich wohl um ein fertiges Shop-Modul, an dem nichts geändert werden soll.
Seltsam:nixweiss:
Flash Shop Modul? Und Umstellen des Ebenenmodi bringt die Jungs völlig aus dem Konzept? Man denke sich seinen Teil dazu :whistling
Bleibt noch die Variante mit den Tiff/PSD Dateien.
Eduardo Da Vinci
11.02.11, 12:59
Selbst das mit den TIFF/PSD geht angeblich nicht:fragen:
Na ja, ich versuchs jetzt mal mit Fierworks. Die Fireworks Mischmodi werden angeblich von Flash erkannt. Installiere gerade die Testversion.
Eduardo Da Vinci
11.02.11, 13:01
ach ja, hab´s in Flash ausprobiert. Funktioniert prima!
ach ja, hab´s in Flash ausprobiert. Funktioniert prima!
Mischmodus und TIFF/PSD?
Eduardo Da Vinci
11.02.11, 14:23
nein, mit PNG.
Mit dem Fireworks-PNG-Format geht das sogar ohne jede Veränderungen in Flash, weil
der Modus beibehalten wird. Dafür muss aber die Ebene in Fireworks geöffnet und abgespeichert werden, was aber bei über 1000 Brillen einen erheblichen Mehraufwand bedeuten würde.
Also Problem gelöst, aber ob der Mehraufwand auch bezahlt wird ???
Für mich klingt das so, als hätten die Jungs sich ein fertig PlugIn eingekauft und haben keinen Plan wie sie da die geringste Änderung hinbekommen. Weil den Mischmodus für die eine Ebene zu aktivieren ist ja nicht gerade ne Operation am auslaufenden Hirn ;)
Fireworks hasse ich ... das soll Adobe alles in PS integrieren :notok:
Kannst Du da keine Aktionen oder Stapelverarbeitung laufen lassen? Dann ist das Konvertieren ja schnell erledigt :nixweiss:
Eduardo Da Vinci
12.02.11, 13:26
Wie recht Du hast........
Was Fireworks angeht, so hat sich seit CS4 einiges getan. Mein nächstes Web-Layout werde ich mal mit Fireworks machen. Mal sehen. Bin jedenfalls neugierig:-)
Mit dem Automatisieren, dass bereite ich gerade vor. Sind ja über 1000 Bilder.
Im Moment suche ich noch nach einer Möglichkeit, den Dateinamen in PS automatisch in die Zwischenablage zu kopieren.
Eduardo Da Vinci
12.02.11, 13:54
Für alle, die es interessiert:
http://www.reinegger.net/50_gruende_photoshop_nicht_fuer_webdesign_zu_verwe nden.html
Sind wir mal ehrlich, 80% davon ist Augenwischerei.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.