Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Bildschirmmodus, Ansicht

BrettFavre
02.02.11, 09:33
Hallo.

Ich bin neu hier und auch Neuling in Sachen Photoshop.
Ich habe eine Frage die mir weder ein Buch noch das Internet bis jetzt klar und deutlich erklären konnte.
Was ist der klar definierte Unterschied, welche Größe hat jeweils das angezeigte Bild ( z.B. 70% oder 100% also ganzes Bild ) und welchen Sinn ( für welche Aufgabe am sinnvollsten ) machen die Bildschirmmodi Standardmodus, Vollbildmodus mit Menüleiste, Vollbildmodus, unter Ansicht ganzes Bild und tatsächliche Pixel. Gibt es noch mehr?
Wozu gehört Fenstergröße anzeigen und Darstellung 100%?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank

phoenix
02.02.11, 10:11
Hallo BrettFavre,
:wpsc

Mal sehn ob wir das Selbe meinen.

Was ist der klar definierte Unterschied, welche Größe hat jeweils das angezeigte Bild ( z.B. 70% oder 100% also ganzes Bild )

70% oder 100% ist der Skalierungsfaktor in dem das Dokument aktuell auf dem Bildschirm dargestellt wird. Riesen Bild und kleiner Bildschirm, passt bei 100% nur ein Auschnitt drauf, also runterzoomen, um das Bild komplett oder zumindest mehr davon anzeigen zu können. Das ist nur Darstellung, das ändert nichts an der Bildgrosse, die man via :ctrl:+:alt:+i oder :ctrl:+:alt:+c jederzeit überprüfen kann.

welchen Sinn ( für welche Aufgabe am sinnvollsten ) machen die Bildschirmmodi

Im Standardmodus kannst Du ein Bild das kleiner dargestellt wird als die Arbeitsfläche z.B. nicht verschieben. Einmal f drücken und Du kannst. Des weiteren hast Du mehr Arbeitsfläche wenn Du f drückst, dafür fehlen z.B. die Miniinfo im Dokumentfooter. Und 2x f drücken ist der UltimativVielPlatz Modus, dafür fehlen die Fenster und die Toolbox. Geeignet für Leute die Möglichst viel Bild auf dem Monitor wollen und die Kürzel für alle Werkzeuge und Befehle kennen oder z.B. mit dem Grafiktablett arbeiten. Das ist reine Geschmackssache und man merkt schnell in welchem Modus man was am besten wie umsetzen kann.

Fenstergröße anzeigen und Darstellung 100%

Wo hast Du die denn her?

Darstellung 100% -> :ctrl:+:alt:+0, zoomt schnell auf 100% Ansicht zur Überprüfung in Originalgrösse, wenn man im Zoom gearbeitet hat.

Gruss,
phoenix

BrettFavre
02.02.11, 10:56
Danke erstmal für Deine Antwort.

Zu Fenstergröße anzeigen und Darstellung 100%.
Ich lese gerade Adobe Photoshop CS5 Der professionelle Einstieg.
Da steht das drin.

Soweit habe ich alles vestanden. Vielen Dank

Rontrus
02.02.11, 10:59
Bei 100 %-Darstellung entspricht ein Bildpixel einem Monitorpixel. Bei <100 % werden mehrere Bildpixel in einem Monitorpixel zusammengefasst, bei >100 % wird ein Bildpixel auf mehrere Monitorpixel verteilt.