PDA

Vollständige Version anzeigen : Web-Design iframe Alternative? (div?)

kasmo
01.02.11, 14:41
Hi zusammen,

habe hier in dieser Kategorie einen Beitrag gesehn, in dem erläutert wurde das iframes bzw frames "out" sind.
Jetzt habe ich mal ein bisschen im Internet geschaut und bin auf die alternative "div" gestoßen.

Ist das eine gute Alternative oder habt ihr noch bessere?

PHP ist nicht so erwünscht, da hab ich überhaupt gar keine Erfahrung =(

Gruß

phoenix
01.02.11, 14:57
Erstmal schreiben was Du vorhast, dann kann man abschätzen welche Technik sinnvoll ist. Mit DIVs und Frames kannst Du alles Mögliche anstellen.

kasmo
01.02.11, 15:02
Ja ich möchte einfach ne Webseite (wie schon in anderen Threads geschrieben "banner-hilfe?"), lediglich zur Präsentation meines Unternehmens.
Ohne großen SchnickSchnack vonwegen Login-Funktion (was eh nur mit PHP geht) oder sonstiges.

Sprich Start - Profil - Leistungen - Kontaktformular - Umfragen sowas in dem Dreh ;)

phoenix
01.02.11, 15:36
Und wo sollen da iFrames eingesetzt werden?

Frames wurden damals dazu erfunden, um bspw. per Klick auf Menu Profil die Seite Profil im Frame 'content' anzuzeigen, ohne dass die ganze Seite neu geladen wird. Grausig. iFrames sind immer noch dazu da um gewisse Inhalte in ihnen darzustellen, gerne externe, z.B. könntest Du Google komplett in einem iFrame in Deine Seite einbinden.

Das hat noch nicht viel mit der Frage zu tun DIV oder iFrame. DIVs sind eher Gestaltungselemente.

So gesehen, wahrscheinlich Finger weg von iFrames und Tabellen und nutz DIVs wo immer Du sie brauchst.

kasmo
01.02.11, 15:44
ja ich habe das so verstanden, wie du gesagt hast, wenn ich auf den button "Leistungen" klick, das dann im Content meine Leistungen erscheinen.
Und was ist heutzutage dann aktuell?
Das die komplette Seite neu geladen wird oder wie?

gelöschter User
01.02.11, 15:57
Ich oute mich mal, denn ich finde Frames gut. :ok:

kasmo
01.02.11, 15:59
ich finde auch keinen wirklichen negativen grund an Frames oO?! ^^

phoenix
01.02.11, 16:07
Dann setz sie ein :emo_biggr

Frames (http://de.wikipedia.org/wiki/Frame_(HTML))

In HTML5 wird die Framestechnik nicht übernommen.
Das Frametheater wird sich in Zukunft von selber lösen :clap:

Und was ist heutzutage dann aktuell?
Das die komplette Seite neu geladen wird oder wie?

AJAX, JS Frameworks, CMS, suchs dir aus.

kasmo
01.02.11, 16:10
ja CMS habe ich ja bisher benutzt (joomla) =)

Aber ich dachte mir in HTML habe ich mehr Möglichkeiten ^^
Hm naja gut, dann nehm ich mal DIVs ;)
Mal schauen was da so bei rauskommt.

phoenix
01.02.11, 16:14
Du kannst in Joomla alles auch was Du in HTML kannst. Manchmal ein bisschen einfacher, manchmal bisschen komplizierter.

Wenn ich mir so anschaue wie Deine aktuelle Webseite aussieht, hast Du von den Möglichkeiten die Joomla bietet noch lange nichts ausgereizt.

kasmo
01.02.11, 16:17
Ja ich habe das Problem, dass ich auf die Templates angewiesen bin.
Ich würde nur gerne wie in Photoshop alles selber designen.
Gut die Buttons und Banner usw kann ich ja austauschen bei den Templates, aber jetzt das Grunddesign weiss ich nicht abzuändern?! =(

phoenix
01.02.11, 16:27
Du kannst die Templates auch selber machen und nach Deinen Wünschen anpassen. Ob Du jetzt eine HTML Seite baust oder ein Joomla Template, das unterscheidet sich nur geringfügig. Das Problem wird viel eher sein, dass Dir derzeit noch die Mittel fehlen. Diese kannst Du dir aber aneignen. Ob Du jetzt Frames einsetzt oder nicht, ob Du ne reine HTML Seite oder n Joomla Template machst, schlussendlich kannst Du mit allem was ansehnliches herstellen, wenn die Fertigkeiten vorhanden sind.

kasmo
01.02.11, 16:32
Danke für den Tip und die ermutigung =)
Kannst du mir einen Joomla-"Designer" sagen? So wie z.B. Dreamweaver?

Und vielleicht noch eine Art SelfHTML für Joomla? =)

Wäre echt super.

Vielen Dank

phoenix
01.02.11, 16:46
Schau mal in deinserver/Joomlaverzeichnis/templates/deintemplate/index.php rein. Das ist im grossen und ganzen eine HTML Seite mit ein paar Zeilen PHP (Je nach Template mal mehr mal weniger). Da gibt es keinen besseren Designer als Dreamweaver für.

SELFHTML für Joomla: Das offizielle Joomla Forum. Sinnvoller ist aber oft: http://openbook.galileocomputing.de/joomla/

kasmo
01.02.11, 16:48
Super vielen Dank, dann werde ich das mal alles so in Angriff nehmen =)
Dankeschön ;)