PDA

Vollständige Version anzeigen : Teil eines Fotos als Pinsel verwenden!?

landau66
29.01.11, 22:24
Hallo!
Ich habe aus einem Foto eine einen Pixel breiten Ausschnitt gemacht. Diesen auf eine Ebene gelegt und will nun daraus einen Pinsel (?) machen. Der Effekt soll jedenflls der sein, dass ich diese "Leiste" dann ziehe und so ein Verschmieren darstelle. Hoffe, das war deutlich genug ausgedrückt.

Dank und Gruß
Landau

phoenix
29.01.11, 23:20
Menu -> Bearbeiten -> Muster festlegen und dann mit dem :musterstempel: arbeiten denk ich mal.

Bergkristall
29.01.11, 23:24
Hallo landau66,
um daraus eine Pinselspitze zu erstellen mußt Du
erst eine Auswahl aus dem Bereich erstellen.
Der Auswahlbereich kann max. 2500 x2500 Px haben.
Außerdem darauf achten das die Option weiche Kante nicht eingeschaltet ist
wenn der Pinsel eine harte Kante haben soll.
Danach wählst Du den Befehl Bearbeiten /Pinselvorgabe festlegen.
Dann noch einen Namen vergeben und der Pinsel taucht in Deiner
Pinselspitzenliste auf.

Gruß
Jörg

Bergkristall
29.01.11, 23:26
Oh Dominique war schneller!
Der Vorschlag von Phoenix ist ideal wenn Du das ganze farbig haben willst!

Gruß
Jörg

phoenix
29.01.11, 23:37
Der Vorschlag von Phoenix ist ideal

Auf die Pinselspitze wär ich auch fast reingefallen ;)
Man brauchts auch so selten, normalerweise ist man mit :ctrl:+j und Pfeiltasten genauso schnell.

Bergkristall
29.01.11, 23:39
Stimmt Dominque:ok:

Gruß
Jörg

landau66
30.01.11, 12:12
Also irgendwas mache ich falsch. Aus dem Streifen (1 Pixel breit und 3400 Pixel lang) habe ich einen Stemple gemacht. Wenn ich den nun in ein ausgewähltes Rechteck einfüge, dann ist es zwar der von mir erstellte neue Stempel, allerdings ist er viel größer als das Original.

Den Effekt, den ich erzielen will ist: Ein Bild, das ich in der Mitte, von oben nach unten durchschneide. Die Pixel die am rechten Rand sind will ich kopieren (in einem Stempel oder wie auch immer) und sie dann nach rechts weiter ziehen - so das ein sehr feines Streifenmuster entsteht. Also in horizontaler Richtung sind alle Pixel gleich, nur die übereinander liegenden Pixel unterscheiden sich.

Naja, ich gebe ihn mal rein - wer dieses dünnen Ungetümes habhaft wird, kann ihn sich ja runterladen und ansehen : hier (http://www.franziskatillmanns.com/pics/familienaufstellung-Wien-Streifen.jpg)
Vielen Dank und Gruß
Landau

landau66
30.01.11, 13:07
Sorry!!!!
Das war jetzt sehr täuschend!!! Ihr habt natürlich recht. Die größe war schon ok - nur hat es mich getäuscht.

Vielen Dank für Eure Ratschläge

Gruß
Landau

phoenix
30.01.11, 16:37
Ansicht 100%? ;)