Vollständige Version anzeigen : Erstellung eines Homepage Designs/Grafiken
Hallo
Ich möchte gerne einen Header für meine Homepage erstellen. Und zwar so, dass ich eine Person aus einem Bild ausschneide und in einen farbigen Hintergrund einfüge... Das habe ich auch schon gemacht, die Person ist mit dem Lasso bereits ausgeschnitten aber wenn ich auf leere Datei gehe und das Feld mit einer Farbe fülle und mein ausgeschnittenes Bild einfüge, dann bleibt das was ich ausgeschnitten hatte, als weiße Fläche vorhanden... also es wird nicht eins mit dem Hintergrund... was mache ich falsch?
Ich habe Photoshop Elements 6.0. (legale Kaufversion)...
Vielen Dank
Gruß Sandra
Hallo!
Hast dein ausgeschnittenes Bild als JPG gespeichert?
JPG unterstützt keine Transparenz! Versuch's stattdessen mit GIF oder PNG.
Hallo und Willkommen im PSC!
Ein kleiner Tip noch von mir, speichere den Header dann mit "Für Web und Geräte speichern"
Den wenn der Header zu groß ist dann dauert bei manchen Internetleitungen sehr lange bis
er geladen ist. Deswegen ein bisschen auf die Dateigröße achten. Ich z.b. schaue immer
das die Dateigröße des Banners 80kb nicht übersteigt..kann aber auch ein bisschen mehr sein.
Auch als PNG bleibt es weiß.... alles was ich ausgeschnitten hab bleibt weiss, dabei will ich doch das es die farbe vom hintergrundfeld hat... wie füge ich denn das bild da richtig ein?
dorftrottel
24.01.11, 23:32
Wie speicherst du denn? Über "Für Web speichern..."? Dort kannst du, wenn du png auswählst, auch sagen, dass Transparenz auch transparent sein soll. ;)
Ich speicher ganz normal.. für web speichern geht bei mir nicht.
hat das Bild das du einfügen möchtest zufällig bei den Ebenen ein Schloß auf der rechten
seite? Wenn ja dann doppelt klicken und dann Enter.
Wenn du nämlich auf einer gesperrten Ebene was entfernst sieht man dort dann Weiss anstatt Transparent.
Da war ein schloss, das ist nun weg aber es ist immer noch weiss...
dorftrottel
25.01.11, 20:01
Aber du kannst schon "Für Web speichern" wählen, oder?
Ach ja, hattest du auf der Ebene mit dem Schloss etwas bzw. hast du diese Ebene nun gelöscht? Ist in Photoshop der Hintergrund transparent (erkennbar an den kleinen weiss-grauen Quadraten)?
Wenn du dann "Für Web speichern" wählst und PNG einstellst, machst du den Haken bei "Transparenz"?
MK4 PHOTOS
25.01.11, 20:04
Kannste das Bild mal zeigen? ^^
Also wenn ich das dann mit dem radiergummi oder lasso ausschneide ist zwar das weiße weg und es sind so leicht karierte kästchen da, aber sobald ich es in einen farbigen hintergrund einfüge, ist alles um das bild so grau weiß, ich möchte aber das der hintergrund des alten bildes ganz weg ist... also wie füge ich das bild richtig ein??
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1295979048_P1200205.gif (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1295979048_P1200205.gif)
Ja der Hintergrund ist in Photoshop transparent
MK4 PHOTOS
25.01.11, 20:23
Ui, das ist ja grausig "ausgeschnitten". ^^
Hier im Forum sieht man doch deutlich, dass das Bild keine Tranzparenz aufweißt.
Hiermit müsste es aber gehen:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1295979795_d1.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1295979795_d1.png)
Und wie schneidet man dann ein bild richtig aus?
MK4 PHOTOS
25.01.11, 20:24
Ui, das ist ja grausig "ausgeschnitten". ^^
Hier im Forum sieht man doch deutlich, dass das Bild keine Tranzparenz aufweißt.
Hiermit müsste es aber gehen:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1295979795_d1.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1295979795_d1.png)
(Konnte leider aus deiner Vorlage nicht mehr rausholen, dahalbe Körperteile fehlen xD)
----------------- ups doppelpost ------------------
Ich habs mit dem Zeichenstift-Werkzeug gemacht. -> :zeichenstift:
Wo finde ich denn dieses werkzeug?
Ich kann deine datei gar nicht im Adobe öffnen
Konnte sie nun öffnen, aber auch dann wenn ich sie einfüge gehts nicht nun ist es um dasbild herum schwarz...
Ich muss doch dann was beim einfügen in den hintergrund falsch machen, gibt es da keine anleitung? Also Photoshop damit komme ich gar nicht klar, gibt es leichtere Programme?
MK4 PHOTOS
25.01.11, 20:44
Also mit Elements habe ich keine Erfahrung - sorry. Da müssen andere helfen. :/
Ich dachte das ist ein Photoshop forum.... was benutzt du denn?
gelöschter User
25.01.11, 20:51
Na ja, Photoshop Elements ist sozusagen der "kleine Bruder" von Photoshop.
Wenn man "nur" Photoshop besitzt weiß man eben dann auch nicht, was
in Elements funktioniert und was nicht.
Das geht mir übrigens genau so. :emo_biggr
dorftrottel
25.01.11, 20:53
Bitte keine Quadposts! Das zieht den Thread unnötig in die Länge und macht das ganze unübersichtlich, ausserdem kann man zwischen deinen Posts gar nicht antworten. Bitte die Editierfunktion benutzen ;)
MK4 war ja so freundlich und hat dir das Bild freigestellt und als PNG zur Verfügung gestellt. Wenn du das Bild jetzt speicherst und in Photoshop öffnest (Datei - Öffnen), siehst du, dass der Hintergrund transparent ist. Nun hast du etwas geschrieben, von einem farbigen Hintergrund (?) Heisst das, du willst das transparente Bild in den Header einfügen, und dort wo das Bild transparent ist, soll die Farbe des Homepagehintergrunds zu sehen sein, oder möchtest du das Bild mit lediglich mit einer andern Farbe abspeichern?
Ich möchte es in den header einfügen nur das schwarze um das bild rum muss noch weg, das ist übrigens noch da wenn ich es im photoshop öffne
dorftrottel
25.01.11, 20:59
Das "schwarze" zeigt die Transparenz an.
Ich habe es jetzt in PSE 6.0 und in PS CS4 versucht. In beiden Versionen funktioniert es problemlos so, wie ich es im vorigen Post beschrieben habe.
Kann mir nicht vorstellen, dass es bei dir nicht klappen soll. :nixweiss:
dorftrottel
25.01.11, 21:04
Also nochmal:
Du speicherst das Foto von MK4 irgendwo auf deiner Festplatte, nun gehst du in Photoshop auf "Datei - Öffnen" und wählst das Bild aus.
Was erscheint dann? Das Bild mit schwarzem Hintergrund?
dorftrottel
25.01.11, 21:06
Sorry, kann ich nicht verstehen. Ich glaube du musst dich gedulden, bis dir jemand anders weiter helfen kann.
Das höre ich hier nun schon zum zweiten mal, ich habs ganz normal geöffnet und der hintergrund ist schwarz, dann ist das keine transparenz in dem bild....
Jetzt erscheint es mit transparenz, hatte es falsch runtergeladen hier, nicht im neuen fenster geöffnet
MK4 PHOTOS
25.01.11, 21:18
Das wäre mein nächster Tipp gewesen. ^^
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.