Vollständige Version anzeigen : Hilfe beim nacharbeiten eines Tutorial
madachribi
19.01.11, 17:31
Hallo, ich wollte mal Euch richtige Photoshopper fragen ob Ihr mir behilflich sein könntet bin dabei ein Tut von Gimp im PS CS5 nachzubauen, es soll eine Kugel werden aus einer Salinoforn, die ich auch ganzh giut hinbekommen habe nur nun geht es an die Kugel und das klappt nicht so richtig weder mit wölben noch mit verbiegen, ich zeig Euch mal meine Form und wie das fertige Ergebnis in Gimp aussieht, vielleicht weiß ja jemand wie es in PS auch so aussieht. Danke schon mal im Voraus.
Oh, geht leider nicht hier können keine Bilder geladen werden glaub ich
Du kannst das Bild über unseren Bildupload hochladen. ;)
Den findest du beim Beitragschreiben rechts unter den Smileys.
Es dürfen keine Sonderzeichen oder ähnliches enthalten sein.
Und das Bild muss unter 999KB sein. ;)
madachribi
19.01.11, 19:46
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1295462646_Salino.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1295462646_Salino.jpg)
hier sind meine Salinos, sie sollen so in der Formation sein und nun das fertige
mit Gimp
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1295462097_medium_salion.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1295462097_medium_salion.jpg)
Eduardo Da Vinci
19.01.11, 20:00
Mit CS5 kannst Du eine solche 3D-Kugel mit dieser Textur erstellen. Mit CS3 leider nur mit erheblichem Aufwand und ohne 3D.
madachribi
20.01.11, 12:35
Hallo, erstmal Danke für die Idee mit der 3D Funktion, nur leider geht das nicht, weil dann nur eine Kugel erstellt wird, auf der die Textur drauf ist, hat aber nichts mit der anderen Kugel zu tun. Ich hab sie durch Wöben jetzt so hinbekommen, aber gefallen tut sie mir nicht, wenn man die andere sieht, da sitzt der große Stern in der Mitte und bei mit ist alles nicht gleichmäßig. Vielleicht hat ja jemand Lust und das Können, das Tut aus Gimp nachzuarbeiten, für Ps und hier einzustellen, das wäre toll. Hier ist der Link von dem Tut http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.gimp-atelier.org/gallery2/main.php%3Fg2_view%3Dcore.DownloadItem%26g2_itemId %3D8858&imgrefurl=http://www.gimp-atelier.org/forum/viewtopic.php%3Ff%3D53%26t%3D801&usg=__DFxjRgsXnbpQ-6ZjR2vze01325s=&h=309&w=306&sz=166&hl=de&start=5&zoom=1&itbs=1&tbnid=DJ10XieOkTLPfM:&tbnh=117&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3DTiffany%2BGlas%2B-%2BSalino%2BStern%2BKugel%26hl%3Dde%26gbv%3D2%26tb s%3Disch:1&ei=rBs4TZSzPM7qOZ7stfsK
ich darf es hiereinstellen hab die Genehmigung von der Modaratorin.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1295523166_Salinokugel.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1295523166_Salinokugel.jpg)
madachribi
23.01.11, 14:58
schade, das so gar keiner irgend eine Antwort hat, wie das hier so richtig funktioniert
hi madachribi,
leider kann das Tut mit diesem Link nicht angeschaut werden, man müßte sich bei GIMP-Atelier erst registrieren um sich das anschauen zu können.
Ich habs jetzt mal gemacht und dachte ich käme gleich rein, aber war nicht.
Mein Account ist derzeit inaktiv und muss erst durch einen Administrator des Boards aktiviert werden, bevor ich ihn verwenden kann.
Wenn ich freigeschaltet bin schau ich es mir auf jeden fall an.
Habe mir das Tut jetzt angeschaut und ich glaube nicht, dass man das in PS originalgetreu nacharbeiten kann.
Es sind ja auch Filter im Spiel, die in PS so nicht vorhanden sind.
Das ist aber nur meine Meinung und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Vielleicht schaut ja auch ein anderer nochmal nach.
So, jetzt melde ich mal erst wieder dort ab...
Anscheinend hat GIMP 3D Funktionen integriert: http://gimps.de/gimp/3d/globus/index.htm
Damit ist es natürlich einfach eine Textur auf eine Kugel zu mappen. Photoshop bietet das auch an, ab Version CS4. Mit CS3 bleibt nur der Wölben Filter oder Frickelei von Hand. Das liegt nunmal daran das Photoshop eine 2D Bildbearbeitungssoftware ist. Für 3D Sachen gibt es eigentlich extra entsprechende 3D Programme.
madachribi
28.01.11, 13:49
ich hab die PS Version CS5 mit 3 D Funktion, aber ich hab es damit versucht , aber dazu hab ich echt zu wenig Ahnung "Textur auf Kugel mappen" hallo, hab da gerade mal versucht mich einzulesen, das ist was für Könner, ich versuch es weiter, es läßt mir einfach keine Ruhe, vielleicht findet sich ja noch jemand der Zeit und Lust hat es mal mit PS zu versuchen, ich warte geduldig, aber Danke für Eure Antworten.
Kugelmapping in Photoshop ist ganz einfach, wenn die Textur passt. Versuch mal die angehängte Textur, in PS laden, Menu -> 3D -> Neue Form aus Ebene -> Kugel und schon hast Du sowas:
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/kugelgemappt.png
Dass das mit Deiner Textur dann so endet:
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/kugelgemappt_schlecht.png
liegt an der Textur. Wenn Du die zweite angehängte Textur verwendest, endet es immerhin schon mal so:
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/kugelgemappt_besser.png
Wo also ist das Problem? Bei der Textur, die ist krumm und windschief:
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/textur_krumm.jpg
Du kannst nicht erwarten das Photoshop Deine Fehler ausbügelt ;)
madachribi
29.01.11, 15:34
Danke Phönix, Du hast recht, die Textur ist echt ungenau, war ja auch nur der erste Versuch, ich werde das nochmal mit Raster versuchen hinzubekommen, nichts desto trotz
ist die 3 D Kugel nicht durchsichtig und somit kann man nicht in die Kugel schauen, mann müßte eine Rückseite erstellen und eine Vorderseite und sie dann zusammenfügen. Ich glaub ich nerv schon, aber ich weiß nicht wen ich sonst fragen kann :fragen:
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/undef/alpha3dtext.png
Bei Deckkraft muss eine entsprechende Textur geladen werden, die einem Alphakanal entspricht. Du kannst für einen Test erstmal die von mir angehängte Textur im letzten Post verwenden, sowohl für die Kugel als Textur, als auch für die Deckkrafttextur. Wenn Du ein erstes transparentes Ergebnis hast, kannst Du die Alphatextur auch separat laden und sie mal invertieren :ctrl:+i. Das müsste die Funktionsweise verdeutlichen.
Über 3D Materialien wird hier auch einiges erklärt:
http://help.adobe.com/de_DE/Photoshop/11.0/WS2D467BBF-7486-41ae-8028-0E159578AD88.html
Bei weiterführenden 3D Ambitionen rate ich aber dringend zu einer vernünftige 3D Software. Als da wären z.b. Cinema 4D, 3D Max, Maya. Dagegen ist Photoshop 3D ein Witz.
madachribi
29.01.11, 18:06
vielen Dank, nun hab ich ja eine Wochenendbeschäftigung
Hallo zusammen,
ich als Autor des Tuts habe festgestellt, das man die Salino Textur wohl erst mal zurechtschnippeln muß bzw. sie erweitert um jeweils einen halben Rapport links, rechts, oben unten - so könnte das in PS funktionieren
Lieben Gruß
Avarra
Nachtrag:
ich werde jetzt mal selbst testen, wie man die Salino Kugel in PS umwandelt.
Eine andere Möglichkeit: Warum nicht mit Gimp arbeiten - zumindest für dieses Tut ... ;)
Lieben Gruß
Avarra
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