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Vollständige Version anzeigen : Targa Alphakanal


Philastan
19.01.11, 12:44
Grüßt euch,

ich arbeite mit ps cs3 und habe folgendes Problem:

Ich versuche ein Bild mit einem Alphakanal im Targaformat zu speichern, allerdings wird die Transparenz nicht angezeigt. Ich habe schon einige Anleitungen befolgt (z.B. Anleitung (http://www.ehow.com/how_4772569_tga-textures-photoshop-second-life.html)), kam aber zu keinem Ergebnis :-/
Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

lg

Phil

Eduardo Da Vinci
19.01.11, 12:51
So wie ich das verstanden habe, wird schwarz von der Second Life Plattform als Tranzparent erkannt. Wenn Du Dir die TGA in einem anderen Programm anschaust, ist das dagegen nicht der Fall.

Philastan
19.01.11, 13:01
Es geht nicht um 'Second Life' ;)

Mein Ziel ist es, dass einfach eine Transparenz vorhanden ist, wie bei folgendem .png
http://img442.imageshack.us/img442/7555/alpha2v.png (http://img442.imageshack.us/i/alpha2v.png/)


Die Targa's haben aber anstelle des transparenten Kreises in der Mitte, einfach einen weißen Kreis.

Eduardo Da Vinci
19.01.11, 13:22
Warum muss es den TGA sein? Mit PNG bekommst Du die Transparenz hin.

Philastan
19.01.11, 13:26
Weil der Texturloader aus unserer Gameengine nur TGA's laden kann.

Philastan
19.01.11, 14:45
Durch Zufall bin ich auf die Lösung gestoßen.

1. Das Bild, welches transparent werden soll, bekommt eine Ebenenmaske, die die Transparenzen beinhaltet.
2. Wir gehen zu den Kanälen und erstellen einen Alphakanal (einfach eine neue Ebene erstellen)
3. Den Maskenkanal kopieren (command+a => command+c) und fügen ihn in den Alphakanal ein (command+v)
4. Als Targa abspeichern.