PDA

Vollständige Version anzeigen : wie macht man diese feinen Ränder? (an Kleidung)

HundAßgelbenSchnee
05.01.11, 16:02
Hallo,

habe folgendes problem. Kreiere Kleidung mit photoshop CS 5 und lade sie später dann (mit alpha channels usw) in second life hoch.

Ich habe bei einigen (selten) Designern gemerkt das sie diese ränder (etwas verschwommen) hinzufügen somit sieht es recht gut auf der haut später aus auf dem avatar.

Hier ein Beispiel:

http://img23.imageshack.us/img23/6965/picij.jpg

gibt es da eine bestimmte methode die ränder so zu verfeinern kurz vor dem kreieren des alpha channels?

Conny
05.01.11, 20:28
Hi
erstmal herzlich willkommen hier.

Also für mich sieht das so aus, als ob bei der Kleidung einfach nur ein
Schein nach außen gemacht wurde.

Aber vielleicht melden sich hier noch ein paar, die es evtl. genauer wissen.

gelöschter User
05.01.11, 20:45
Auch keine Ahnung von der Materie, aber ich würde mal Conny zustimmen,
entweder Schein nach außen, oder Schlagschatten!?

MK4 PHOTOS
05.01.11, 21:10
Vielleicht ist es auf das Schwamm-Werkzeug oder der Wischfinger?

oder der Gaußsche Weichzeichner

edit: Wieso bin ich jetzt ein "Forums-Teufelchen"? ^^

gelöschter User
05.01.11, 21:15
edit: Wieso bin ich jetzt ein "Forums-Teufelchen"? ^^
Du hast 666 (http://de.wikipedia.org/wiki/Sechshundertsechsundsechzig) Beiträge hinter dir.;)

MK4 PHOTOS
05.01.11, 21:24
Achso, okay. ^^

sham
05.01.11, 21:51
vielleicht liegt es aber auch daran das die grafik? nicht für eine so hohe zoomstufe ausreichend ist... man sieht ja auch schön die stufungen auf der haut.
(wobei das auch an meiner graka liegen könnte)

also vielleicht die datein mit ner größeren auflösung anlegen.
also kontrollier mal die pdi zahl und die pixelzahl (größe) deiner dateien die du anlegst

HundAßgelbenSchnee
05.01.11, 22:45
vielleicht liegt es aber auch daran das die grafik? nicht für eine so hohe zoomstufe ausreichend ist... man sieht ja auch schön die stufungen auf der haut.
(wobei das auch an meiner graka liegen könnte)

also vielleicht die datein mit ner größeren auflösung anlegen.
also kontrollier mal die pdi zahl und die pixelzahl (größe) deiner dateien die du anlegst

Das ist schon alles richtig eingestellt. kenn das bei sl, gibt auch andere sachen die anders kreiert sind. da sind die ränder zu scharf was zu quadratpixels führt und echt nicht mehr schön aussieht.
hab eine ATI 5570 HD.

Sl ist da sehr zickig wenns auf klamotten hinläuft (man trägt quasi nur die textur, welche sich auch strechen kann je nachdem auf welchem körperteil)

Schein nach außen, oder Schlagschatten!?

gute idee, werd das mal ausprobieren, danke für die tipps.

blindguard
06.01.11, 14:31
ich würd es mal mit einem leicht weichgezeichneten alphakanal probieren.