Vollständige Version anzeigen : Lillymausis erster bescheidener PS-Versuch
Lillymausi
02.12.10, 15:05
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1291294607_Music my Life.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1291294607_Music my Life.jpg)
Bilder von www.angiestock.deviantart.com (Frau) Gerd Altmann www.pixelio.de(Notenbild) Rolf Handke www.pixelio.de (Stadtbild)
Eigentlich trau ich mich überhaupt noch nicht,meine ersten Versuche zu zeigen,denn ich weiß,das es gegenüber euren Bildern nichts ist,aber nachdem ich nun meine technischen Probleme dank eurer Hilfe gemeistert habe,versuche ich mal so schrittweise das Programm zu erkunden.
Die Frau hab ich natürlich miserabel freigestellt,ich muß mich erst mal durch die Vielzahl von Freistellungstutorials arbeiten.Ist wahrscheinlich auch eher ein schwieriges Foto zum freistellen,aber paßte für mich so schön zu meinem Vorhaben.Ansonsten hab ich keine Raffinessen anwenden können,da mir die Kenntnisse noch fehlen,hab nur bißchen mit dem Ebenenmodus experimentiert.
Freue mich natürlich über jede Kritik bzw. Hinweis,es besser zu machen!
Huuhuu Lillymausi,
nun stell mal Dein Licht nicht unter den Scheffel gell.
Ist doch ein tolles Bild geworden :clap::clap:
Nur weiter so :ok: Es wird mit der Zeit immer besser werden
Mir gefällt Dein Bild und deswegen schmeiss ich auch mit
*chen um mich :emo_biggr
Lillymausi
02.12.10, 15:19
Danke Conny! Freu mich sehr! Danke für die *chen!
Am meisten stört mich selber neben der miserablen Freistellung der weisse Fleck bei der Frau,der allerdings im Foto der Frau ist.Da hab ich keine Ahnung was ich damit anstellen kann,bzw. wie ich das besser machen kann.
gelöschter User
02.12.10, 16:03
Hallo Lillymausi,
für den ersten Versuch wirklich sehr gut! :ok:
Hallo Lillymausi,
Dein Bild sieht überhaupt nicht wie ein Erstlingswerk aus. Da hättest Du mal meine ersten Bilder sehen sollen.
Ich finde, daß dir das Bild sehr gut gelungen ist und wie Conny schon sagt wird es von mal zu mal besser :clap:
gelöschter User
02.12.10, 17:39
Hi Lillymausi,
ich stimme den Anderen zu, denn ich finde auch,
dass du mit deiner Arbeit sehr zufrieden sein kannst :ok:
LG Frank :emo_biggr
Lillymausi
02.12.10, 17:43
Danke euch! Das hätte ich nie erwartet,das ihr so positives Feedback gebt!
Bergkristall
02.12.10, 18:15
Schließe mich da meinen Freunden an Lillymaus.
Da brauchst Du dich nicht zu verstecken,
finde es großartig was Du da gemacht hast.:clap::ok:
gibt auch *chen von mir.
Gruß
Jörg
Eigentlich trau ich mich überhaupt noch nicht......
:motz: sowas will ich nicht wieder lesen :motz2:
dein bild ist klasse geworden. wenn die menschen da nicht wären,
könnte man das als cd cover nehmen. gefällt mir echt gut.
passt alles zusammen. aber etwas fehlt mir dann doch:
mach um das bild einen rahmen. ich mach das immer so:
ebene selektieren. dann auf bearbeiten - kontur füllen.
einfach mal 3 pixel schwarz eingeben. den schritt wiederholen,
aber diesesmal nur mit 2 pixel und mit einer anderen farbe.
noch einmal wiederholen, mit einem pixel und wieder mit schwarz.
wenn man das auf mehrere ebenen macht, bekommt man klasse rahmen um sein bild.
ach ja, sterne bekommst du von mir auch. bild ist ja klasse geworden :ok:
Sällü Lillymausi,
...da kannst du dich ruhig öfters trauen! Dein Bild ist toll und als ein Erstlingswerk Spitzenmässig! Mir haben Tutorials aus dem Web, ein gutes Fachbuch neben dem PC um bei Bedarf nachschlagen zu können und die User hier im Forum viel geholfen. Einfach mal mit Photoshops Optionen und Möglichkeiten zu spielen und zu experimentieren, kann dir ebenfalls vieles erschliessen. Da darf man ja gespannt sein, was in Zukunft noch so alles von dir zu sehen sein wird. Für dein gelungenes Erstlingswerk überschütte ich dich mit Sternchen!
Thema Freistellen: Beim rechten, vorderen Arm ist ein dunkler Rand zu sehen. Ich weiss nicht wie du es machst, selbst sind mir zwei Möglichkeiten bekannt: Über "Ebene", "Basis" kannst du auf "schwarzen Rand entfernen" klicken oder selbst Einstellen, wieviel vom Rand entfernt werden soll. Meiner Meinung nach ist es die beste Methode, die Auswahl über die Maske zu verbessern. Mit dem Pinsel und weisser bzw. schwarzer Vordergrundfarbe kannst du sie bearbeiten. Weiss macht Sichtbar, schwarz "unsichtbar". Ich erhöhe den Zoomfaktor und entferne einen Rand mit dem Pinselwerkzeug (kleine Pinselspitze und schwarzer Vordergrundfarbe). Dies braucht zwar seine Zeit, das Ergebniss rechtfertigt jedoch wie ich finde, diesen Mehraufwand. Freistellen ist sicher nicht umbedingt leicht, auf jeden Fall jedoch macht auch hier Übung den Meister! Vielleicht hilft dir dieser Tipp weiter.
Liebe Grüsse,
Lee
Hey Lilly :)
Ich schließe mich den anderen an, du musst dich nicht verstecken, das Bild ist sehr toll geworden :)
Mach weiter so :ok:
Hallo Lillymausi, schließ mich da auch mit an sehr schöne Arbeit, hast Du Klasse gemacht:clap: und *chen solls auch regnen !
Gruß Peter
Sehr schöne erste Arbeit, welche Du überhaupt nicht verstecken musst! :clap:
Hast Du super gemacht! :ok:
Ich lass' Dir auch mal Sternchen da.
Gruß,
Thommy
Lillymausi
02.12.10, 22:49
Danke euch sehr für eure Hilfestellungen!
Sinux,mit dem Rahmen das hab ich nicht ganz verstanden,ich hab das probiert,aber auf den einzelnen Ebenen hab ich doch Objekte und unterschiedliche Eigenschaften und Deckkraft,Hab es versucht,aber hab keinen vernünftigen Rand gehabt.Hab die Ebenen nun zusammengefaßt und einen Rand mit Kontur füllen gemacht:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1291322770_mit rand.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1291322770_mit rand.jpg)
Lee,danke für deine sehr wertvollen Hinweise zum Freistellen.Ich muß zugeben,das ich hier nur so gut wie möglich mit dem Radierer gearbeitet habe.Freistellen war noch nie eine Stärke von mir,auch nicht im PSP-basteln,aber nun will ich es endlich mal in Angriff nehmen.Nachdem ich nun meine technischen Startschwierigkeiten behoben habe,werd ich mich mal durch Freistellungstuts arbeiten und deine Ratschläge gleich mal ausprobieren.Hab hier bei den Tuts auch schon welche entdeckt,die ich nacharbeiten möchte,es gibt doch einige unterschiedliche Methoden.Sicher bedarf das einiger Übung.
gelöschter User
02.12.10, 23:55
Ist schon alles erwähnt, schließe mich an, dass dein Erstlingswerk
super geworden ist... wenn du dran bleibst, dann werden sich deine
Kenntnisse schnell vertiefen...
Lass dir auch mal ein paar *chen da...:ok:
ja lilly, hast du doch richtig gemacht mit dem rahmen.
ich mach nur diesen rahmen auf einzelne ebenen.
dazu dein bild selektieren, neue ebene erstellen und bei dieser ebene
auf kontur füllen gehen. also genau wie du es gemacht hast,
nur auf einer neuen ebene. aber egal, sieht doch klasse aus:ok:
Ich melde mich auch nochmal. Sieht wirklich schön aus. Auch mit dem kleinen Rahmen. Oft sind Rahmen nicht so angebracht, aber hier sieht es gut aus. Ich habe Dir auch noch ein paar *-chen mitgebracht und bin gespannt auf Dein nächstes Bild.
Es freut mich, dass dir meine Tipps ein wenig Helfen konnten. Dass du mit dem Radierer gearbeitet hast, ist ja nicht falsch. Was jedoch mal wegradiert ist, ist für immer weg und kann nicht zurückgeholt werden. (Vielleicht noch mit Strg+ Z Bearbeiten/Rückgängig...) Arbeitest du hingegen auf einer Maske, kannst du diese jederzeit ändern und bist so viel flexsibler! Du machst es ganz richtig; Indem du Tuts durcharbeitest, lernst du die verschiedenen Methoden des Freistellens kennen und kannst dich dann für diejenige entscheiden, die dir am meisten entspricht. ...Und die Übung wird sich schneller Einstellen, als du jetzt vielleicht denkst! Viel Spass beim "Photoshoppen" und liebe Grüsse,
Lee
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.